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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2006, 22:04
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Standard Erste Fahrt und Motorschaden ?

Hallo liebes Forum !

Ich bin vorhin das erste Mal für diese Saison auf dem Wasser gewesen.
Plötzlich macht des ein lautes Klack, der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Beim Blick in den Motorraum war nichts auffälliges zu erkennen: Bowdenzüge, Keilriemen, Ölstände alles in Ordnung. Der Motor war nur ziemlich heiß und irgendwie war ein Zischen wie wenn irgendetwas kochen würde zu vernehmen. Temperaturanzeige war aber im grünen Bereich. Nun lässt sich das Boot nicht mehr starten, da der Anlasser nicht dreht. Er macht gar keinen Mucks (Wie wenn der Gang beim Starten eingelegt ist).

Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 L mit Alpha One II Antrieb

Im Winter habe ich das Boot zur großen Inspektion in der Werkstatt gehabt. Dabei wurde der Antrieb gezogen, Bälge und Impeller gewechselt und alles überprüft. Zusätzlich wurden noch Filter und Öle gewechselt.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte ? Oder wie ich vorab mal den Schaden einschätzen kann. Das Boot aus dem Wasser zu bekommen ist nicht so einfach, da die nächste Slipanlage weit entfernt ist.

Vielen Dank

Gruß Steffen
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  #2  
Alt 01.05.2006, 07:57
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Hi,
da würde ich erst mal nix dran basteln sondern erst mal die Werkstatt schauen lassen.

gruss Marcus
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #3  
Alt 01.05.2006, 07:59
chevyuser chevyuser ist offline
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d

Sch....
Das hört sich mindestens nach Kolbenkipper oder -fresser an.
ist der Zahnriemen noch i.o.?
evtl gerissen...

oder einfacher: versuch mal den Motor von Hand durchzudrehen, vielleicht ist ja nur die Hauptmasseleitung abgefallen. Ebenso die Hauptsaftleitungen kontrollieren! Ist aber nur ein kleiner Hoffnungsschimmer....
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #4  
Alt 01.05.2006, 08:32
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zahnriemen
er hat doch 3 Liter mercruiser gesagt nicht VW tdi;
habe lange keinen 4Banger gesehen aber der hat doch sowas nicht.
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  #5  
Alt 01.05.2006, 08:50
life0815 life0815 ist offline
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Standard Re: Erste Fahrt und Motorschaden ?

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo liebes Forum !

........................
Im Winter habe ich das Boot zur großen Inspektion in der Werkstatt gehabt. Dabei wurde der Antrieb gezogen, Bälge und Impeller gewechselt und alles überprüft. Zusätzlich wurden noch Filter und Öle gewechselt.

.............................
Gruß Steffen
Hallo,

könnte man erfahren, welche Werkstatt diesen Service erledigt hatte?

Komme auch aus deiner Gegend unsd bin hier auf der Suche nach möglichen Servicebetrieben.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #6  
Alt 01.05.2006, 12:55
chevyuser chevyuser ist offline
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Zitat:
Zahnriemen conf-ocker2.gif conf-ocker2.gif Hä
er hat doch 3 Liter mercruiser gesagt nicht VW tdi;
habe lange keinen 4Banger gesehen aber der hat doch sowas nicht.
Also mein Volvo hat sowas, und ich kenne noch viele Motoren die einen Zahnriemen haben, ist ja auch keine wirklich schlechte Lösung wenn man mal davon absieht das eine Ketter klappert bevor sie reisst und der Zahnriemen sich ohne Mucks verabschiedet, was er bei entsprechender Wartung sowieso nie tun wird.
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  #7  
Alt 01.05.2006, 15:39
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hi Steffen,


meine Fragen:
Ist beim Betätigen des Anlassschalters ein leichtes „Klickgeräusch“ aus der Richtung des Anlasser zu vernehmen ?
„Rastet“ das Anlasserritzel ein und der Startermotor wird vom Verbrennungsmotor „blockiert“ ?

meine Vorschläge:
Alle Zündkerzen raus, dann von Hand ( mit Nuß und Ratsche über die Keilriemenscheibe ) den Motor drehen, das muß mit mäßiger Kraftanstrengung möglich sein.

Nach entsprechenden Antworten Deinerseits sehen wir weiter !


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #8  
Alt 01.05.2006, 17:53
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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bei mir war mal den antrieb im ar... da er auch imm leerlauf mitdreht dachte und dadurch der motor blockiert war dachte ich auch erst der motor sei hin..

hoffentlich ist es nicht so viel.

viel glück.



gruß dirk
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  #9  
Alt 01.05.2006, 19:30
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Standard Re: Erste Fahrt und Motorschaden ?

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo liebes Forum !

Ich bin vorhin das erste Mal für diese Saison auf dem Wasser gewesen.
Plötzlich macht des ein lautes Klack, der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Beim Blick in den Motorraum war nichts auffälliges zu erkennen: Bowdenzüge, Keilriemen, Ölstände alles in Ordnung. Der Motor war nur ziemlich heiß und irgendwie war ein Zischen wie wenn irgendetwas kochen würde zu vernehmen. Temperaturanzeige war aber im grünen Bereich. Nun lässt sich das Boot nicht mehr starten, da der Anlasser nicht dreht. Er macht gar keinen Mucks (Wie wenn der Gang beim Starten eingelegt ist).

Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 L mit Alpha One II Antrieb

Im Winter habe ich das Boot zur großen Inspektion in der Werkstatt gehabt. Dabei wurde der Antrieb gezogen, Bälge und Impeller gewechselt und alles überprüft. Zusätzlich wurden noch Filter und Öle gewechselt.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte ? Oder wie ich vorab mal den Schaden einschätzen kann. Das Boot aus dem Wasser zu bekommen ist nicht so einfach, da die nächste Slipanlage weit entfernt ist.

Vielen Dank

Gruß Steffen

Hast Du mal den Thermoschutzschalter gedrückt?
Der könnte rausgeflogen sein, wenn es ihm zu warm wird.
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  #10  
Alt 01.05.2006, 20:21
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser
Zitat:
Zahnriemen conf-ocker2.gif conf-ocker2.gif Hä
er hat doch 3 Liter mercruiser gesagt nicht VW tdi;
habe lange keinen 4Banger gesehen aber der hat doch sowas nicht.
Also mein Volvo hat sowas, und ich kenne noch viele Motoren die einen Zahnriemen haben, ist ja auch keine wirklich schlechte Lösung wenn man mal davon absieht das eine Ketter klappert bevor sie reisst und der Zahnriemen sich ohne Mucks verabschiedet, was er bei entsprechender Wartung sowieso nie tun wird.
Und was ist das für eine Maschine? Nur so zur Info
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  #11  
Alt 01.05.2006, 20:34
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Standard Re: Erste Fahrt und Motorschaden ?

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo liebes Forum !

.............

Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 L mit Alpha One II Antrieb

......................
Vielen Dank

Gruß Steffen
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Geht net gibt's net
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  #12  
Alt 01.05.2006, 22:10
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Hallo nochmal !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war heute am Boot und habe mal "Fehler gesucht"......
Da der Anlasser gar nicht gedreht hatte und noch nicht einmal ein Klickgeräusch von einem der Relais zu hören war, musste was komisch sein. Das Anlasserrelais hatte keinen Plus vom Zündschloss bekommen, obwohl der Schlüssel gedreht war. Ich habe dann eine durchgebrannte 20 Ampere Sicherung gefunden und diese ersetzt. Danach drehte der Anlasser für kurze Zeit und die Sicherung war wieder durch. Als der Anlasser drehte war aber kein defekt des Motors zu hören. Er lässt sich auch super von Hand drehen. Deswegen schließe ich einen Motorschaden aus. Gestern scheint die Sicherung bei der Fahrt durchgebrannt zu sein und dann die Spannung der Zündspulen unterbrochen zu haben (so wie wenn man den Schlüssel bei der Fahrt abzieht).
Nun zu der Elektrik die ich vorgefunden habe:
Plus geht über diese 20 Ampere Sicherung in das Zündschloss. Die Sicherung brennt schon bei Ein-Stellung durch (also nicht bei Anlasser-Stellung).
Vom Zündschloss geht der lila Draht zum Quickstop dann zu den Instrumenten und schließlich zum Hauptkabel in den Motorraum. Scheinbar kommt der Kurzschluß von dort.
Kann mir jemand sagen was alles am lila Kabel hängt ?
Schaltunterbrecher, Zündspule, Generator und Elektro Choke .. sonst noch was ?
Wie hoch muss alles abgesichert sein ?

Vielen Dank für eure Antworten ....

PS: @life0815
Es gibt ein Mannheim Sandhofen die Xylon Werft oder in Wiesbaden Boote und Motoren Dauster (bei dem ich war).
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  #13  
Alt 02.05.2006, 21:07
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Weiß denn keiner wie die Absicherung des lilanen Kabels (Kabelbaum)sein muss ?

Ein paar Tipps wären echt nett ....

Danke

Gruß Steffen
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  #14  
Alt 05.05.2006, 21:33
valentin2001 valentin2001 ist offline
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Ich kann mal nen Schaltplan von meinem V8 einstellen, vielleicht hilft das weiter
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Valentin 2001
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  #15  
Alt 06.05.2006, 05:51
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Weiß denn keiner wie die Absicherung des lilanen Kabels (Kabelbaum)sein muss ?

Ein paar Tipps wären echt nett ....

Danke

Gruß Steffen
20A sind völlig OK.

wenn die Sicherung fliegt ist was wrong.

Entweder zuviele Verbraucher angeklemmt oder irgendwo ein Kurzschluß.
=> Alles Abklemmen, und dann wieder anklemmen und gucken wann die Sicherung fliegt. Instinktiv würde ich bei der Zündspule anfangen.


MFG René
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MFG René

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  #16  
Alt 06.05.2006, 06:57
chevyuser chevyuser ist offline
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Bleibt immer noch offen was die Sicherung damit zu tun hat:
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  #17  
Alt 06.05.2006, 07:16
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Zitat:
Zitat von chevyuser
Bleibt immer noch offen was die Sicherung damit zu tun hat:
Zitat:
Ich bin vorhin das erste Mal für diese Saison auf dem Wasser gewesen.
Plötzlich macht des ein lautes Klack, der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Beim Blick in den Motorraum war nichts auffälliges zu erkennen: Bowdenzüge, Keilriemen, Ölstände alles in Ordnung. Der Motor war nur ziemlich heiß und irgendwie war ein Zischen wie wenn irgendetwas kochen würde zu vernehmen.
Das Klack kann ich nicht erklären aber das der Motor ausgeht wenn man ihm Kl15 "klaut" ist absolut logisch. Ist ja elektrisch gesehen nix anderes als wenn man den Motor über das Zündschloß abstellt.

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 07.05.2006, 22:01
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Hatte dieses Wochenende leider keine Zeit nach dem Boot zu schauen. Nächstes ist dafür aber schon reserviert....
Habe bis jetzt mal neue Sicherungen besorgt, um den Fehler mal besser eingrenzen zu können.
Schaltpläne habe ich auch kopiert.
Werde euch am Sonntag dann berichten was ich ausgerichtet habe.

Bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für eure Hilfe und euer "Mitleiden".

Motorschaden dürfte es dann doch keiner sein, wenn die Elektrik spinnt und der Motor (Zündspule) keinen Saft bekommt.
Da der Plus (lila Kabel) oft unterverteilt ist, muss ich Stück für Stück abklemmen und schauen.

Noch einen schönen Sonntag ....

Gruß Steffen
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  #19  
Alt 23.05.2006, 05:23
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Hallo liebes Forum !

Wie versprochen habe ich mich mit der Materie noch mal auseinander gesetzt und den Fehler gefunden.

Hier die Auflösung:
Ich habe im Motorrraum alle Verbraucher, die mit Plus (lila Kabel) versorgt werden abgeklemmt (Lichtmaschine, Zündspule, Starterklappe und Zündunterbrecher). Trotzdem löste die Sicherung aus. Nach längerem Suchen war zu sehen, daß die Kabelstränge die zu Zündunterbrecher, Starterklappe und Ölreservoir für das Getriebeöl gehen auf dem Motor verlegt sind. Nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung war von dort auch ein leichtes "Bruzzeln" zu hören.
Durch den warmen Motor war der Kabelstrang angeschmolzen und die Plusleitung (lila Kabel zum Zündunterbrecher) blank auf dem Motor gelegen. Dies hatte den Kurzschluß verursacht.

Ich wollte mich noch mal herzlich bei euch für die zahlreichen Tipps bedanken und wünsche euch noch eine schöne Saison (ohne Ausfälle )
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2006, 07:07
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Judschi Judschi ist offline
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Na ist ja noch mal gutgegangen . Dir noch ne schöne Saison
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Viele Grüße
Uwe

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