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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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So, ich habe den Fehler aus Thread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336706 endlich gefunden: Loch im Abgasdeckel. So kam das Wasser in die Zylinderbrennräume: Wandung zu dünn, Konstruktionsfehler.
Die Schrauben sind allesamt hinüber und totz äußerster Vorsicht sofort abgeschert. Ob ich die Stummel mit Wärme noch rausbekomme, werde ich sehen. Es ist grausam, wenn immer alles ab Werk trocken montiert wird. Falls man den Deckel Aluschweißen kann, stellt sich die Frage nach dem richtigen Dichtstoff. Die Dichtungen gibs nämlich auch nicht mehr zu kaufen. Hat da jemand ne Idee welches Dichtmittel an der Stelle geht? P.S. man sieht nun auch, daß die 3 Schrauben am Thermostatgehäuse auch schon mal von jemandem ausgebohrt und nachgeschnitten wurden. Kam mir gleich so komisch vor. |
#2
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Für mich gehört das Teil neu, Dichtung entweder besorgen oder neu machen, woraus ist die alte?
Wieso Konstruktionsfehler? Das hat doch über 30 Jahre gehalten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#3
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Neuteile gibts angeblich bei einem einzigen Händler. Hab da mal nachfgefragt. Ansonsten siehts Mau aus. Hab schon überlegt die ganze Fläche mit entsprechend dicker, dafür ungekühlter Niro-Platte zuzumachen. Ist aber auch ein ziemlicher Aufwand und garantiert teurer, als das Loch zuzumachen.
Dichtungen gibts gar nicht mehr. Werden die üblichen Graphit-Dichtungen sein, hatte ja in erster Linie Wasserkontakt. Naja, ne Fehlkonstruktion ist es trotzdem. Der Abstand ist zu schmal. Es setzt sich Kalk ab und dann wirds an der Stelle zu heiß. |
#4
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Also ich bin Fan von Aluminium Reibelot. Ob das bei so einem großen Loch noch geht wird sicher interessant aber evtl. kann man ein kleines Stück Alublech einsetzen.
Ich habe damit einen Riß in einem Getriebegehäuse geflickt, den mir keiner schweißen wollte und das ist seit 5 Jahren dicht! Wichtig ist nur den ganzen Kram wirklich gut säubern vorher. Das muß alles blank sein! https://www.youtube.com/watch?v=kdjweT5Mch8 Als Dichtung könnte evtl. das hier gehen: https://dichtungsprodukte.de/victor-...0-p-50100.html Must du dir eben selbst zuschneiden!
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Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (Heute um 11:17 Uhr) |
#5
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Die Idee hatte ich auch, dickes Alublech drüberschweißen. Innenseitig Richtung Kolben ist ja jede Menge Platz. Und wie das aussieht ist egal, Hauptsache es hält udn nach außen kommt noch etwas Wasser durch.
Wegen der Dichtung habe ich jetzt 2 angeschrieben. Selber schneiden dürfte zu filigran werden. |
#6
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Schweißen kannst vergessen das funktioniert nicht bei dem Material
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#7
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Weisst du, ich hab mir das Teil jetzt öfter angesehen, das schreit eigentlich danach, aus dem vollen neu gefräst zu werden. Ist ja eigentlich nur eine dicke Platte mit Aussparungen auf beiden Seiten. Irgendwo hin, wo so ne olle manuelle Fräse steht und los gehts.
Aber dann schreibst du, das dir das Dichtung schnibbeln schon zu filigran ist. Dann bleibt ja nur entweder Extrempfusch, Extremgeld oder neuer Motor
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#8
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……ich bin ja kein Experte, aber ist das nicht „eine Seite“ vom Kurbelgehäuse…….ist da nicht auch ein bisschen Druck, abgesehen von der Temperatur der Abgase?
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Anbei die Grafik vom Motor. Klar gehen da die Abgase durch. Ist ja der Abgasdeckel.
Druck wird da schon sein, aber bestimmt nicht sehr viel. Dahinter gehts ja weiter zum Auspuffrohr. Der Grund für das Loch wird lokale thermische Überlastung gewesen sein, weil der Kalk die Kühlfläche zugesetzt hat. Geändert von wartifan (Heute um 20:48 Uhr) |
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