boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2014, 09:15
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Abgasdeckel für Volvo 3.0 mit Volvo SX, soll für den Bodensee den 4 Zyl. leiser mache

Hi,

hab von meinem Bootshändler folgende Art. Nummern bekommen:

Abgasdeckel für Schild 3858758
Abgasdeckel für Antrieb 3856171

die Teile sollen angeblich für den Bodensee sein, gibts hier Erfahrungen damit?
Macht das den 4. Zyl. wirklich leiser?

Schränkt es die Leistung/Kühlung irgendwie ein?

Danke vorab

lg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Abgasdeckelsätze Volvo (2).pdf (195,4 KB, 403x aufgerufen)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.02.2014, 08:31
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das würde mich auch interessieren.

Langsam stellt sich bei mir auch die Frage was an meinem Boot überhaupt Volvo Penta ist?
Motor: GM
Antrieb: OMC
Seewasserpumpe: Sherwood
Vergaser: Holley
usw.

Das ist doch verrückt, da ist gar kein Volvo drin !

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2014, 10:37
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 43
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@ Johann
Hi, haste das nicht gewust.
Seit Volvo die 3,0l 4zyl. und V6/V8 im Programm hat sind das keine Volvos mehr.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2014, 17:36
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Der Motor war mir schon klar.
Aber auch den Antrieb hat Volvo nicht entwickelt.
Ich dachte es ist ein Volvo, weil er wie die 200er Serie über Konus geschaltet wird.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2014, 17:54
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

der SX ist eine Weiterentwicklung des OMC- Cobra. Der Antrieb wurde von OMC Ende der 80er entwickelt und hat zum damaligen Zeitpunkt Maßstäbe gesetzt, vor allem in der Hydrodynamik war er den 290er Antrieben weit überlegen. VP hat den Antrieb dann perfektioniert. Bis heute ist nach wie vor einer der besten Antriebe, die man kriegen kann. Der 3,0GL/GS besteht weitestgehend aus Zukaufsteilen. Allerdings hat er gegenüber den 3,0Merc eine deutlich bessere Abgasführung und einen leistungsfähigeren Vergaser. Das merkt man auch deutlich im direkten Vergleich. Der VP hat deutlich mehr Bums als der 3,0LX. Zu Deiner Frage ob es den Motor leiser macht: Ja macht es. Allerdings weiß ich nicht, ob man aufgrund der veränderten Abgasführung mit Leistungsverlust zu rechnen hat. Mein SX war anfangs auch total laut, bis ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut habe. Unterhalb der Opferanode, die unter dem Schwenkgehäuse sitzt, muss normalerweise noch eine Gummiplatte sitzen. Ist diese nicht mehr vorhanden, wie es anfangs auch bei mir der Fall war, ist der Auspuff vom Geräusch her unerträglich laut. Nachdem ich die Platte für ca. 4€ dann eingebaut hatte, war die Lautstärke absolut ok. Wenn bei Dir die Platte vorhanden sein sollte und es ist Dir immer noch zu laut, solltest Du tatsächlich über weitere Schalldämpfungsmaßnahmen nachdenken.

Viele Grüße,
Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2014, 18:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Das mit der besseren Abgasführung und dem leistungsfähigeren Vergaser stelle ich doch mal in Frage.
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2014, 20:15
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Schaue Dir einfach mal beide Vergaser und die Krümmer im Vergleich an und dann weißt Du Bescheid.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2014, 20:16
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Aber Deine Argumente interessieren mich trotzdem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2014, 20:56
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein SX war anfangs auch total laut, bis ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut habe. Unterhalb der Opferanode, die unter dem Schwenkgehäuse sitzt, muss normalerweise noch eine Gummiplatte sitzen. Ist diese nicht mehr vorhanden, wie es anfangs auch bei mir der Fall war, ist der Auspuff vom Geräusch her unerträglich laut. Nachdem ich die Platte für ca. 4€ dann eingebaut hatte, war die Lautstärke absolut ok.

Viele Grüße,
Georg
ein Bild von der EX-Zeichnung und dem Teil hast nicht zufällig oder?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2014, 21:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Aber Deine Argumente interessieren mich trotzdem
Okay!

Der eine hat nen Mercarb, der andere einen Holley.
Beide haben einen Gussklumpen als Abgassammler den wir wohl beide noch nicht im aufgeschnittenen Zustand gesehen haben um zu beurteilen welcher wohl die bessere Abgasführung hat.

Wo also, sollte die bessere Leistung des VP/OMC wohl her kommen?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.02.2014, 06:54
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

wir haben auch den 3.0 er Volvo mit SX Antrieb in unserem Boot.
Ich finde die Lautstärke in Gleitfahrt Gut bis Kernig.

Bei uns ist ein Auspuffbalg verbaut, der auf der Unterseite im Wellenprofil Öffnungen hat, die im angetrimmten Zustand ihren Querschnitt vergrößern.
Ein Teil der Abgase kann somit vorher entweichen und muß nicht den Weg durch den Antrieb nehmen.


Evorox ( oder wie sein Name ist ) sollte mal schauen welchen Balg er verbaut hat und ggf. gegen einen geschlossenen wechseln.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2014, 08:12
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Na, da hab ich ja was losgetreten, im Bezug auf Volvo oder nicht Volvo.

Zur Lautstärke: ich finde meinen Antrieb jetzt nicht unbedingt laut!
Aber wenn es leiser geht, bin ich immer interessiert.

Nach der Gummiplatte werde ich schauen, obwohl ich mir das noch nicht vorstellen kann, wo sie sitzt und welchen Sinn sie erfüllt.

Tipp für die 3.0 VP Eigner:
Wer den Holley Vergaser verbaut hat, und einen zu hohen Verbrauch haben sollte. Es könnte das Power-Ventil im Vergaser sein.
Nach Jahren kann es undicht werden. Bei mir war es zum Schluss so undicht, das der Motor nicht mehr einstellbar war. Mein Verbrauch war im Vergleich zu anderen zu hoch. Das Ventil hat höchstwahrscheinlich schon bei geringem Unterdruck geöffnet, und dem Motor zu viel Sprit zugeführt.
Es soll dem Motor bei hohen Drehzahlen zusätzlich Sprit zuführen damit er nicht abmagert und Schaden nimmt. Beim Boot soll es nach der Größe des Ventiles zu urteilen aber erst bei Vollgas oder kurz vorher öffnen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2014, 08:41
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hier ist der Antrieb mit Anode und einmal extra mit Platte.
Was macht die Platte, ist auf der Zeichnung nicht zu sehen.

LG Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21346.jpg
Hits:	704
Größe:	57,0 KB
ID:	512739  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2014, 08:55
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

OK, ich denke die Platte verhindert, dass Abgase an der Anode austreten.
Seitlich am habe ich keine Platten verbaut, richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030864.JPG
Hits:	627
Größe:	167,1 KB
ID:	512740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030865.JPG
Hits:	540
Größe:	171,2 KB
ID:	512741  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2014, 15:06
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Zusammen,

auf der Zeichnung ist ein Ausschnitt vergrößert, Teil Nr. 38. Um zu kontrollieren, ob die Gummiplatte montiert ist, muß man die Opferanode entfernen. Darunter muss sich dann die Gummiplatte befinden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2014, 15:18
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Johann,

was meinst Du jetzt genau mit Powerventil?
@Exhauster: ja Du hast recht, wir haben beide Abgassammler noch nicht im aufgeschnittenen Zustand gesehen, von dem her ist meine Annahme Mutmaßung. Allerdings hatte ich eine Freedom 200xl mit dem 4,3LX und eine Wellcraft 197excel mit dem 431 VP, beide nominell mit 205 PS. Die Wellcraft war deutlich schneller in der Beschleunigung und fuhr ca. 4kn schneller. Ebenso war der Motor vom Gefühl her kerniger. Derzeit fahre ich eine Draco 2000 mit dem 3,0GL und dem SX. Meine Cousine fährt eine Hellwig Milos mit dem 3,0LX. Obwohl die Milos leichter ist, habe ich bessere Beschleunigungswerte und eine höhere Endgeschwindigkeit von 2kn. Auch in diesem Vergleich ist der Volvo kerniger und drehfreudiger. Vielleicht gibt Merc die Kurbelwellenleistung an und VP die Leistung an der Propellerwelle? Vielleicht liegt es am Vergaser? Oder der Motor von meiner Cousine ist schlecht eingestellt? Ich weiß es nicht. Aufgrund dieser subjektiv gemachten Erfahrungen mag es den Anschein haben dass die VP- Motoren evtl. mit ein bisschen mehr Leistung aufwarten können.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2014, 16:18
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Karsten,

aber um meine Aussagen zu untermauern: Der VP 3,0 hat einen deutlich voluminöseren Abgassammler als der Merc. Das könnte evtl. für weniger Abgaswiederstand führen? Und die Drosselklappen des Holley- Vergasers haben einen größeren Durchmesser, dementsprechend sollte da auch mehr Luft durchgehen? Dadurch könnte eine Mehrleistung zustande kommen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2014, 16:22
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

auf der Zeichnung ist ein Ausschnitt vergrößert, Teil Nr. 38. Um zu kontrollieren, ob die Gummiplatte montiert ist, muß man die Opferanode entfernen. Darunter muss sich dann die Gummiplatte befinden.
Dann hat die Gummiplatte kein Loch, und verhindert das Abgase austreten, richtig ?
Aber eigentlich sollen die Anoden doch am Metall anliegen und Kontakt herstellen.
Oder reichen hier die Schrauben?

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2014, 16:24
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

aber um meine Aussagen zu untermauern: Der VP 3,0 hat einen deutlich voluminöseren Abgassammler als der Merc. Das könnte evtl. für weniger Abgaswiederstand führen? Und die Drosselklappen des Holley- Vergasers haben einen größeren Durchmesser, dementsprechend sollte da auch mehr Luft durchgehen? Dadurch könnte eine Mehrleistung zustande kommen.
Und der Holley hat ein Powervalve, oder hat der Merc das auch?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2014, 16:28
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Hallo,

der SX ist eine Weiterentwicklung des OMC- Cobra. Der Antrieb wurde von OMC Ende der 80er entwickelt und hat zum damaligen Zeitpunkt Maßstäbe gesetzt, vor allem in der Hydrodynamik war er den 290er Antrieben weit überlegen. VP hat den Antrieb dann perfektioniert. Bis heute ist nach wie vor einer der besten Antriebe, die man kriegen kann. Der 3,0GL/GS besteht weitestgehend aus Zukaufsteilen. Allerdings hat er gegenüber den 3,0Merc eine deutlich bessere Abgasführung und einen leistungsfähigeren Vergaser. Das merkt man auch deutlich im direkten Vergleich. Der VP hat deutlich mehr Bums als der 3,0LX. Zu Deiner Frage ob es den Motor leiser macht: Ja macht es. Allerdings weiß ich nicht, ob man aufgrund der veränderten Abgasführung mit Leistungsverlust zu rechnen hat. Mein SX war anfangs auch total laut, bis ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut habe. Unterhalb der Opferanode, die unter dem Schwenkgehäuse sitzt, muss normalerweise noch eine Gummiplatte sitzen. Ist diese nicht mehr vorhanden, wie es anfangs auch bei mir der Fall war, ist der Auspuff vom Geräusch her unerträglich laut. Nachdem ich die Platte für ca. 4€ dann eingebaut hatte, war die Lautstärke absolut ok. Wenn bei Dir die Platte vorhanden sein sollte und es ist Dir immer noch zu laut, solltest Du tatsächlich über weitere Schalldämpfungsmaßnahmen nachdenken.

Viele Grüße,
Georg
Ich denke bei mir fehlt die Gummiplatte, sonst würden keine Abgase austreten können.
Du sagst Du hast sie nachgerüstet, aber keinen Leistungsverlust festgestellt, war nur leiser. Ist das so richtig?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2014, 16:36
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Hallo Johann,

was meinst Du jetzt genau mit Powerventil?
@Exhauster: ja Du hast recht, wir haben beide Abgassammler noch nicht im aufgeschnittenen Zustand gesehen, von dem her ist meine Annahme Mutmaßung. Allerdings hatte ich eine Freedom 200xl mit dem 4,3LX und eine Wellcraft 197excel mit dem 431 VP, beide nominell mit 205 PS. Die Wellcraft war deutlich schneller in der Beschleunigung und fuhr ca. 4kn schneller. Ebenso war der Motor vom Gefühl her kerniger. Derzeit fahre ich eine Draco 2000 mit dem 3,0GL und dem SX. Meine Cousine fährt eine Hellwig Milos mit dem 3,0LX. Obwohl die Milos leichter ist, habe ich bessere Beschleunigungswerte und eine höhere Endgeschwindigkeit von 2kn. Auch in diesem Vergleich ist der Volvo kerniger und drehfreudiger. Vielleicht gibt Merc die Kurbelwellenleistung an und VP die Leistung an der Propellerwelle? Vielleicht liegt es am Vergaser? Oder der Motor von meiner Cousine ist schlecht eingestellt? Ich weiß es nicht. Aufgrund dieser subjektiv gemachten Erfahrungen mag es den Anschein haben dass die VP- Motoren evtl. mit ein bisschen mehr Leistung aufwarten können.
Das Ventil sitzt im Steuerblock des Vergasers, direkte Verbindung zur Schwimmerkammer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2171.jpg
Hits:	119
Größe:	80,9 KB
ID:	512810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2149.jpg
Hits:	120
Größe:	79,7 KB
ID:	512811  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2014, 16:54
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja genau. Diese Gummiplatte hat zwar auch ein mittig ein rechteckiges Loch, ca. 0,5x1,5cm. Diese Öffnung soll wohl dafür gedacht sein, dass beim Rückwärtsfahren kein Abgasstau stattfindet. Als Verbinder zum Gehäuse reichen dann die Schrauben. Die Opferanode baut bei mir so ab wie sie sollte. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nachschauen, ob die Platte bei Dir vorhanden ist und sie dann nachrüsten. Für 4€ kannst Du da nichts falsch machen. Es gibt allerdings 2 Varianten. Die eine, wie von mir beschrieben und eine zweite für den SX in früherer Ausführung. Ich hatte mir damals beide bestellt, hatte jedoch die jüngere Ausführung (bei mir Bj. 2004). Der unterschied zwischen den beiden Systemen bestebt darin, dass die Gummiplatte nur hinter die opferanode passgenau eingesetzt wird. Bei der älteren hast Du 2 Abstandshalter und eine Kunststoffplatte, die allerdings keine mittige Schlitzlochung besitzt. Die ältere Version passt bei der neueren nicht, weil die opferanode zu hoch ist. Sie kostet bei VP auch deutlich mehr, ich meine irgendwas um die 70€. Falls Du die ältere Version besitzt, kann ich Dir gerne meine geben. (siehe Foto)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2014, 16:55
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Anbei mal ein Foto von der älteren Version..

Geändert von george1701 (24.11.2014 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2014, 17:04
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Ja genau. Diese Gummiplatte hat zwar auch ein mittig ein rechteckiges Loch, ca. 0,5x1,5cm. Diese Öffnung soll wohl dafür gedacht sein, dass beim Rückwärtsfahren kein Abgasstau stattfindet. Als Verbinder zum Gehäuse reichen dann die Schrauben. Die Opferanode baut bei mir so ab wie sie sollte. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nachschauen, ob die Platte bei Dir vorhanden ist und sie dann nachrüsten. Für 4€ kannst Du da nichts falsch machen. Es gibt allerdings 2 Varianten. Die eine, wie von mir beschrieben und eine zweite für den SX in früherer Ausführung. Ich hatte mir damals beide bestellt, hatte jedoch die jüngere Ausführung (bei mir Bj. 2004). Der unterschied zwischen den beiden Systemen bestebt darin, dass die Gummiplatte nur hinter die opferanode passgenau eingesetzt wird. Bei der älteren hast Du 2 Abstandshalter und eine Kunststoffplatte, die allerdings keine mittige Schlitzlochung besitzt. Die ältere Version passt bei der neueren nicht, weil die opferanode zu hoch ist. Sie kostet bei VP auch deutlich mehr, ich meine irgendwas um die 70€. Falls Du die ältere Version besitzt, kann ich Dir gerne meine geben. (siehe Foto)
Meine Anode sieht so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030865.JPG
Hits:	132
Größe:	171,2 KB
ID:	512814  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2014, 17:06
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Anbei mal ein Foto von der älteren Version..
Das könnte passen, würde ich sagen.
Sieht aus wie Teflon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.