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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.09.2025, 16:07
Shetti Shetti ist offline
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Habe den Klappen Regler mal gemessen und dabei ein Video gemacht.
Man sieht min 1:50 ca wie er dann auf 1,48 geht. Ist das in Ordnung wie der schaltet?

Grüße gehen raus
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  #27  
Alt 05.09.2025, 17:18
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Habe den Klappen Regler mal gemessen und dabei ein Video gemacht.
Man sieht min 1:50 ca wie er dann auf 1,48 geht. Ist das in Ordnung wie der schaltet?

Grüße gehen raus
https://youtu.be/N0_VCTnRx_U?si=di2dzZ6lbrnmpviS
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  #28  
Alt 05.09.2025, 17:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Habe den Klappen Regler mal gemessen und dabei ein Video gemacht.
Man sieht min 1:50 ca wie er dann auf 1,48 geht. Ist das in Ordnung wie der schaltet?

Grüße gehen raus
Grundsatzfrage: Drosselklappensensor am Vergasermotor, wofür soll der gut sein, vielleicht kann einer mich aufklären.
Trotz intensiver Suche im www finde ich nichts darüber, bin ja noch lernwillig.
Motormanagement am KFZ war ja auch mein täglich Brot, alles sehr einfach, aber die Bootsfritzen meinen ja alles anders machen zu müssen,,

gruss dieter
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  #29  
Alt 05.09.2025, 17:29
Shetti Shetti ist offline
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Stellt die Zündung elektrisch von früh auf spät.
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  #30  
Alt 05.09.2025, 17:36
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Stellt die Zündung elektrisch von früh auf spät.
,,
Schnelle Antwort, hat das Ding 3 Anschlüsse? wenn ja mal die Referenzspannung messen, beim KFZ liegt die in der Regel bei 5 Volt, hier scheint aber alles anders zu sein,

gruss dieter
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  #31  
Alt 05.09.2025, 17:47
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
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,,
Schnelle Antwort, hat das Ding 3 Anschlüsse? wenn ja mal die Referenzspannung messen, beim KFZ liegt die in der Regel bei 5 Volt, hier scheint aber alles anders zu sein,

gruss dieter
,
Hallo Dieter,

Die Spannung passt soweit. Ich weiß nur nicht ob sie ansteigen soll oder gleich von 0 auf 100%
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  #32  
Alt 05.09.2025, 17:52
diri diri ist offline
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nochmal zum Sensor, die Schwankungen bei den Minimalwerten sollten nichts ausmachen, die 2,7 Volt oder höher ebenso,
das Ding kann insofern eine Macke haben, das er bei Vibrationen, also laufender Motor oder bei Erwärmung Aussetzer hat.
Man sieht das am besten mit einem Analogvoltmeter weil dieses eben kontinuierlich anzeigt, heisst: Poti anzapfen, fahren und dabei Voltmeter beobachten,

gruss dieter
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  #33  
Alt 05.09.2025, 17:58
Shetti Shetti ist offline
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Okay,
Weißt du ob der direkt auf über 2,7 Volt gehen muss oder ob das langsame Absteigen normal ist ?
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  #34  
Alt 05.09.2025, 18:00
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Die Spannung passt soweit. Ich weiß nur nicht ob sie ansteigen soll oder gleich von 0 auf 100%
Sinn macht die Zündverstellung nur wenn sie kontinuierlich mit steigender Drehzahl ansteigt, also sollten die Spannungswerte des TPS mit öffnen/schliessen der Drosselklappe auch kontinuierlich ansteigen oder abfallen, sieht man ja auch auf dem Video.

Aber wie gesagt, ich bin/war 50 Jahre aus der KFZ Abteilung an vorderster Front, kenne den Motor nicht, die Bootsfritzen haben da schon mal andere Ideen,

Neben bei, Fluke, da weiß einer was gut ist

gruss dieter
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Geändert von diri (05.09.2025 um 18:06 Uhr)
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  #35  
Alt 05.09.2025, 18:23
diri diri ist offline
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Noch was, was Jogie da so über Einstellungen geschrieben hat passt schon,
alter Hase, ich bewundere seine Ausdauer. Vielleicht noch dazu, hat man an einen der Versager gedreht, verändert sich das Gemisch wieder, man sollte also mehrere Durchgänge der Einstellungen an allen Vergasern machen.
Und guter ruckelfreier Leerlauf hängt auch etwas von der Spülungsart ab, ob Querstromspülung, Umkehrspülung usw.
Die alten Motoren mit Nasenkolben liefen ruhiger, soffen dafür mehr, die neueren nach Ing.Adolf Schnürle etwas unruhiger, dafür sparsamer.

Altes Sprichwort > Es gibt nichts umsonst,

gruss dieter
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Geändert von diri (05.09.2025 um 18:31 Uhr)
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