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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2025, 21:18
Shetti Shetti ist offline
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Standard Einstelllarbeiten Vergaser

Hallo nochmal.

Suzuki DT65
2takt
3 Zylinder.

Vergaser sollten synchron sein.
Gemischschraube 1 1/2 raus gedreht.
Motor läuft so.

Habe schon viele Beiträge gelesen, werde daraus aber nicht schlau. Steht irgendwie nicht 100% beschrieben oder ich stell mich dumm an.
Frage nun, wie genau stelle ich die Feinheiten ein? Habe strobo Lampe und Drehzahlmesser.
Brauche ich sonst noch etwas ?

Danke euch

Viele. Dank
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  #2  
Alt 03.09.2025, 08:03
Mario76 Mario76 ist offline
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Moin,

zum Vergaser synchronisieren braucht man ein Gerät was man vor die Vergaser hält welches den Unterdruck bzw. den Ansaugluftstrom misst. Und am besten noch technische Unterlagen wo drin steht wie man das dann einzustellen hat. Behelfsmäßig kann man aber auch schauen ob die Drosselklappen alle gleich stehen bei Leerlauf, halb Gas und voll Gas zum Beispiel. Strobolampe ist zum überprüfen der Zündung. (und für die Disco... )

mfg Mario
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https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
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  #3  
Alt 03.09.2025, 09:46
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Generell muss du die Luft und die Kraftstoffversorgung synchronisieren.
Luftseitig kann man sich mit einem Passstift oder Bohrer behelfen.
Du gibst gas, bis der Bohrer gerade so durch einen Vergaser passt, und stellst die anderen dann so ein, dass sie in der gleichen Position stehen.
Beim Gemisch drehst du jede einzelne Gemisschschraube von der Grundeinstellung aus zu, bis du eine Verschlechterung spürst und auf, bis du eine Verschlechterung spürst. Der Richtige "Wert" solle in der Mitte liegen.
Alles in einer ausreichend großen Tonne und nicht mit Spülohren einstellen!
Generell ist es zu empfehlen, dass die Zündung vorher passt.

Damit sollte er schonmal ganz gut laufen. Man kann auch die Gestänge lösen und mit jedem Vergaser einzeln einen Gasstoß geben, da sollten sich auch alle drei gleich verhalten.

Gruß Benjamin
Solche Tipps gehören gelöscht. Keine Werkstatt macht das so.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 03.09.2025, 10:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Ratschlag angenommen. Dann lösch bitte mein Zitat und korrigiere mich wie es eine Werkstatt macht
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  #5  
Alt 03.09.2025, 10:25
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Solche Tipps gehören gelöscht. Keine Werkstatt macht das so.
BenjaminB hatte doch nen guten tipp, was daran schlimm??
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  #6  
Alt 03.09.2025, 11:58
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB
Generell muss du die Luft und die Kraftstoffversorgung synchronisieren.
Luftseitig kann man sich mit einem Passstift oder Bohrer behelfen.
( Drosselklappen Spaltmass einstellen)
Du gibst gas, bis der Bohrer gerade so durch einen Vergaser passt, und stellst die anderen dann so ein, dass sie in der gleichen Position stehen.
Beim Gemisch drehst du jede einzelne Gemisschschraube von der Grundeinstellung aus zu, bis du eine Verschlechterung spürst und auf, bis du eine Verschlechterung spürst. Der Richtige "Wert" solle in der Mitte liegen.
( Genau so ist es Richtig. Da man keine 3 Auspffrohre hat um ein CO Tester für jeden Zylinder zu benutzen )
Alles in einer ausreichend großen Tonne und nicht mit Spülohren einstellen!
Generell ist es zu empfehlen, dass die Zündung vorher passt.
( Auf jeden fall in der Tonne weil man dann den Abgasgegendruck hat )

Damit sollte er schonmal ganz gut laufen. Man kann auch die Gestänge lösen und mit jedem Vergaser einzeln einen Gasstoß geben, da sollten sich auch alle drei gleich verhalten.

Gruß Benjamin
Genau so macht man das wenn man keine Anschlüsse für Syncron-Uhren hat.
Hier werden Beiträge die gut und Richtig sind gelöscht, weil irgenwelche Leute schreiben das es nicht stimmt, aber diese Leute können sonst nichts anbieten, wie man es macht.


PS:
Kein Angriff auf die Mods. Sondern eine Feststellung.
Leider sind offenbar keine Mods dabei die Meschaniker sind und sich mit so Sachen auskennen.
Sonst würden viele falsche Antworten gelöscht werden.
( Allgemein in sehr vielen Tröts falsche Antworten, die teilweise zur Gefahr für Mensch und Materieal werden können)

Es gibt ja viele sehr gute Meschaniker mit eigener Boot Werkstatt hier im Forum, wenn davon einige mit in der Moderation wären, dann wäre das ein guter Ansatz die Qualität des Forums um einiges zu verbessern.
( Die könnten dann mal einiges an falschen und unsinnigen Antworten von den " Möchtegern Experten " herausfiltern.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (03.09.2025 um 12:17 Uhr)
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  #7  
Alt 03.09.2025, 12:43
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,

zum Vergaser synchronisieren braucht man ein Gerät was man vor die Vergaser hält welches den Unterdruck bzw. den Ansaugluftstrom misst.
Nicht unbedingt!
Das passt nicht auf jeden Vergaser je nach bauart.
Das Drosselklappenspaltmass kann man einfach mit der Kugelmetode oder einen Dorn ( Draht etc. ) einstellen.
Und am besten noch technische Unterlagen wo drin steht wie man das dann einzustellen hat.
Behelfsmäßig kann man aber auch schauen ob die Drosselklappen alle gleich stehen bei Leerlauf, halb Gas und voll Gas zum Beispiel.
Das wird mit schauen nicht gehen, ob 0,8 - 1 - 1,1 mm wird man nicht sehen können.
Bei halb Gas und voll Gas ist es egal, da kommt es nicht auf 0,1mm an.
Das wird für die Leerlauf Gasstellung eingestellt.
Strobolampe ist zum überprüfen der Zündung. (und für die Disco... )

mfg Mario
Habe ins Zitat eingefügt weil einfacher.
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  #8  
Alt 03.09.2025, 16:25
Shetti Shetti ist offline
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Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Hab ihn jetzt mal am laufen.
Findet ihr das kann man so lassen?

Ich finde ein wenig unrund.

LG
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  #9  
Alt 03.09.2025, 18:16
Shetti Shetti ist offline
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https://youtube.com/shorts/cv1s9OxWm...p9qHc1i7XJ_fe0
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  #10  
Alt 03.09.2025, 20:20
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Probier mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu stellen, Schraube irgendwo am Gaszug/Gestänge, nicht nur am vergaser!
Dan müsste er aufhören so zu Wackeln
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  #11  
Alt 03.09.2025, 20:22
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Wenn ich den mit meinem Mariner vergleiche, läuft meiner wesentlich besser!
Was macht er denn wenn du einkuppelst?
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  #12  
Alt 03.09.2025, 21:34
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Hab ihn jetzt mal am laufen.
Findet ihr das kann man so lassen?

Ich finde ein wenig unrund.

LG
Sauber läuft der nicht.
Da kann noch viel verbessert werden.

Aber ein 3 Zyl. läuft immer etwas rauer und unrunder als ein 4 Zyl.

Hier mal der schöne 40PS 4Zyl. 2 T Sound von meinem ersten Boot.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Geändert von jogie (03.09.2025 um 21:40 Uhr)
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  #13  
Alt 04.09.2025, 05:19
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Zitat:
Zitat von Benifun57 Beitrag anzeigen
Probier mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu stellen, Schraube irgendwo am Gaszug/Gestänge, nicht nur am vergaser!
Dan müsste er aufhören so zu Wackeln
Dann kommt er aber über 1000RPM im Leerlauf.
Wackelt dann noch immer ein wenig.

LG
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  #14  
Alt 04.09.2025, 05:21
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sauber läuft der nicht.
Da kann noch viel verbessert werden.

Aber ein 3 Zyl. läuft immer etwas rauer und unrunder als ein 4 Zyl.

Hier mal der schöne 40PS 4Zyl. 2 T Sound von meinem ersten Boot.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU

Wie könnte ich das verbessern?

Wenn ich am mittleren Vergaser die Schraube rein drehe, bleibt er komischerweise trotzdem an.
Das ist dann doch Falschluft oder irre ich mich da?
LG
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  #15  
Alt 04.09.2025, 05:24
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Wenn ich den mit meinem Mariner vergleiche, läuft meiner wesentlich besser!
Was macht er denn wenn du einkuppelst?
Wackelt bissi mehr und geht mit der Drehzahl bissi runter
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  #16  
Alt 04.09.2025, 11:15
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Dann kommt er aber über 1000RPM im Leerlauf.
Wackelt dann noch immer ein wenig.
LG
Die Leelaufdrehzahl darf nicht über 800 sein, sonst macht du das Getriebe kaput beim Schalten.
Das er in Leerlauf etwas Wackelt ist völlig normal. ( Umso weniger Zyl. umso mehr Wackelt er )

Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Wie könnte ich das verbessern?
Wenn ich am mittleren Vergaser die Schraube rein drehe, bleibt er komischerweise trotzdem an.
Das ist dann doch Falschluft oder irre ich mich da?
LG
Alles 100% sauber einstellen.
Ist aber für jemanden der das nicht Jahrelang Beruflich macht und das Gehör und die Erfahrung hat kaum zu machen.

"Wenn ich am mittleren Vergaser die Schraube rein drehe, bleibt er komischerweise trotzdem an."
Das sollte bei allen Zylindern so sein.
Ein 3 Zyl. Motor muss auch mit 2 Zyl. laufen. ( Im Leerlauf )
Wenn der das nicht macht läuft 1 Zyl. oder 2 Zyl. nicht richtig.

Prüfen:
Im Leerlauf die Zündung der einzelnen Zyl. unterbrechen.
Die Drehzahl muss bei allen Zyl. gleich abfallen.

VORSICHT Hochspannung.
Nur mit Isoliertem Werkeug machen.
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  #17  
Alt 04.09.2025, 13:06
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Leelaufdrehzahl darf nicht über 800 sein, sonst macht du das Getriebe kaput beim Schalten.
Das er in Leerlauf etwas Wackelt ist völlig normal. ( Umso weniger Zyl. umso mehr Wackelt er )


Alles 100% sauber einstellen.
Ist aber für jemanden der das nicht Jahrelang Beruflich macht und das Gehör und die Erfahrung hat kaum zu machen.

"Wenn ich am mittleren Vergaser die Schraube rein drehe, bleibt er komischerweise trotzdem an."
Das sollte bei allen Zylindern so sein.
Ein 3 Zyl. Motor muss auch mit 2 Zyl. laufen. ( Im Leerlauf )
Wenn der das nicht macht läuft 1 Zyl. oder 2 Zyl. nicht richtig.

Prüfen:
Im Leerlauf die Zündung der einzelnen Zyl. unterbrechen.
Die Drehzahl muss bei allen Zyl. gleich abfallen.

VORSICHT Hochspannung.
Nur mit Isoliertem Werkeug machen.

Danke dir !

Werde ich probieren.
Habe eine Colortune von einem Bekannten bekommen. Meinst du damit würde ich es schaffen ?

LG 🙂
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  #18  
Alt 04.09.2025, 13:41
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Danke dir !

Werde ich probieren.
Habe eine Colortune von einem Bekannten bekommen. Meinst du damit würde ich es schaffen ?

LG 🙂
Ich kenne deine Kenntisse nicht.
Aber die Colortune wird dir schon hiflreich sein.
Besser wären 3 Colortune, dann hätte man einen direckten vergleich.
Wenn du in der nähe von Bitburg wohnst könnte ich Dier helfen.
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  #19  
Alt 04.09.2025, 18:53
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich kenne deine Kenntisse nicht.
Aber die Colortune wird dir schon hiflreich sein.
Besser wären 3 Colortune, dann hätte man einen direckten vergleich.
Wenn du in der nähe von Bitburg wohnst könnte ich Dier helfen.
Sind ca 200km von mir. Wenn ich es nicht schaffe komme ich drauf zurück.

Habe jetzt 4 Colortune bekommen. Die muss ich aber Sauber machen. Sehen aus wie Sau. Da sieht man Nix.

Meine Kenntnisse, Schraube schon öfter mal an Motoren rum. Mal ne kopfdichtung gemacht. Und früher Mofas. Bin In der Raumlufttechnik tätig und gelernter Elektriker.
Also mit Unterstützung stelle ich mich denke ich nicht blöd an.

Muss ich bei der Colortune was beachten? Kollege meinte ich soll einfach den Bock fest binden mit bissi Gas fahren lassen und so einstellen das er am besten läuft. Würde man dann direkt hören. Jetzt bin ich wieder überfragt.


Danke dir
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  #20  
Alt 04.09.2025, 21:45
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Sind ca 200km von mir. Wenn ich es nicht schaffe komme ich drauf zurück.

Habe jetzt 4 Colortune bekommen. Die muss ich aber Sauber machen. Sehen aus wie Sau. Da sieht man Nix.

Meine Kenntnisse, Schraube schon öfter mal an Motoren rum. Mal ne kopfdichtung gemacht. Und früher Mofas. Bin In der Raumlufttechnik tätig und gelernter Elektriker.
Also mit Unterstützung stelle ich mich denke ich nicht blöd an.

Muss ich bei der Colortune was beachten? Kollege meinte ich soll einfach den Bock fest binden mit bissi Gas fahren lassen und so einstellen das er am besten läuft. Würde man dann direkt hören. Jetzt bin ich wieder überfragt.


Danke dir
Na Bravo...
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #21  
Alt 04.09.2025, 21:54
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Ohne Gas.
Die Drosselklappen müssen alle an den Anschlagschrauben liegen und gen au das selbe Spaltmass haben.
Die Leerlaufgemischschrauben müssen alle gleich reagieren beim Einstellen.
Leerlaufgemischschrauben je Zyl. so drehen das die Drehzahl am am höchsten ist.
Dann rein drehen bis die Drehzahk sinkt, dan raus, drehzahl steigt und fällt dann wieder, dann genau in die mitte davon stellen.
Das sollte sich innerhalb von einer umdrehung der Schraube abspielen.
Wenn das nicht funktioniert dann muss der Verhaser samt Düsen gereinigt und der Schwimmerstand eingestellt werden.

Grundvoraussetzung für einstellarbeiten am Vergaser ist immer das die Zündung einwandfrei geht und der Zündzeitpunkt stimmt.
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Gruß Jogie,
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  #22  
Alt 05.09.2025, 07:14
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ohne Gas.
Die Drosselklappen müssen alle an den Anschlagschrauben liegen und gen au das selbe Spaltmass haben.
Die Leerlaufgemischschrauben müssen alle gleich reagieren beim Einstellen.
Leerlaufgemischschrauben je Zyl. so drehen das die Drehzahl am am höchsten ist.
Dann rein drehen bis die Drehzahk sinkt, dan raus, drehzahl steigt und fällt dann wieder, dann genau in die mitte davon stellen.
Das sollte sich innerhalb von einer umdrehung der Schraube abspielen.
Wenn das nicht funktioniert dann muss der Verhaser samt Düsen gereinigt und der Schwimmerstand eingestellt werden.

Grundvoraussetzung für einstellarbeiten am Vergaser ist immer das die Zündung einwandfrei geht und der Zündzeitpunkt stimmt.

Danke dir.
Vergaser waren bei einer Werkstatt im US Bad.
Schwimmerstand habe ich auf 17mm.
Kennt hier jemand den soll Schwimmerstand?
Weiß aber nicht ob das 100% richtig ist.
Wollte mir noch einen Schlauch bauen um die Höhe zu sehen… wäre das was?

Zur Zündung… sie steht im Standgas auf 6 grad.

Habe den drosselklappensensor gemessen. Vollgas 2,7 Volt und größer im Standgas zwischen
0,45 und 0,55 wobei jedes Mal ein anderer wer angezeigt wird mal 0,5 mal 0,55 mal 0,53
Weiß jetzt nicht ob das Ding einen Weg hat.

Danke euch.
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  #23  
Alt 05.09.2025, 07:40
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen

Habe den drosselklappensensor gemessen. Vollgas 2,7 Volt und größer im Standgas zwischen
0,45 und 0,55 wobei jedes Mal ein anderer wer angezeigt wird mal 0,5 mal 0,55 mal 0,53
Weiß jetzt nicht ob das Ding einen Weg hat.

Danke euch.
Ist der ganze Mechanismus leichtgängig? Entweder hat der Drosselklappensensor einen Treffer oder die Nulllage wird bei Gaswegnahme nicht treffsicher angefahren.
Drosselklappensensor: Was macht der Wert, wenn du die Klappe aus der Nulllage langsam bewegst? Steigt er kontinuierlich oder zappelt das Signal? Was steht im Handbuch? muss er bei Nulllage einen bestimmten Wert liefern?

Nulllage: Sollte die nicht richtig angefahren werden, dann ist entweder was schwergängig oder die Klappen liegen nicht alle exakt gleich. Ist der spannungswert gleich, wenn du die Klappen mit schwung schließt?

Vielleicht ist auch der Dorn der den Klappensensor betätigt ausgelutscht...

Die Streung 0,45 - 0,53 Volt finde ich ein bisschen viel! Interessant wäre, was passiert im Leerlauf, wenn du am ausgebauten Sensor drehst (nur ein bisschen).

Gruß Benny
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  #24  
Alt 05.09.2025, 07:47
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Ist der ganze Mechanismus leichtgängig? Entweder hat der Drosselklappensensor einen Treffer oder die Nulllage wird bei Gaswegnahme nicht treffsicher angefahren.
Drosselklappensensor: Was macht der Wert, wenn du die Klappe aus der Nulllage langsam bewegst? Steigt er kontinuierlich oder zappelt das Signal? Was steht im Handbuch? muss er bei Nulllage einen bestimmten Wert liefern?

Nulllage: Sollte die nicht richtig angefahren werden, dann ist entweder was schwergängig oder die Klappen liegen nicht alle exakt gleich. Ist der spannungswert gleich, wenn du die Klappen mit schwung schließt?

Vielleicht ist auch der Dorn der den Klappensensor betätigt ausgelutscht...

Die Streung 0,45 - 0,53 Volt finde ich ein bisschen viel! Interessant wäre, was passiert im Leerlauf, wenn du am ausgebauten Sensor drehst (nur ein bisschen).

Gruß Benny
Im Handbuch,zumindest habe ich diese Seite im Netz gefunden, steht 0,,45 bis 0,55.

Das hält er auch ein. Manchmal auch 0,56 aber er bewegt sich immer in dem Bereich.
Wenn ich die Klappen schließe erreicht er einen wer zwischen 0,45 und 0,55 aber immer unterschiedlich.

LG
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  #25  
Alt 05.09.2025, 08:39
Shetti Shetti ist offline
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Zitat:
Zitat von Shetti Beitrag anzeigen
Im Handbuch,zumindest habe ich diese Seite im Netz gefunden, steht 0,,45 bis 0,55.

Das hält er auch ein. Manchmal auch 0,56 aber er bewegt sich immer in dem Bereich.
Wenn ich die Klappen schließe erreicht er einen wer zwischen 0,45 und 0,55 aber immer unterschiedlich.

LG
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