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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2025, 19:30
Zottel74 Zottel74 ist offline
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Standard Motorprobleme

Hallo an alle Technikfreaks,
dieses Jahr habe ich die Serie und komme den Reparaturen nicht aus dem Weg. Die meisten habe ich selbst erledigt, doch jetzt gibt es eine Herausforderung.
Aus meinem Antrieb taucht Diesel oder Öl auf. Dazu kommt Leistungsverlusst im oberen Drehzalbereich. Motor: Penta KAD42 A Kompressor und Turbolader.
Wir haben jetzt die Ventile eingestellt, Kompressorkupplung erneuert, Injektoren erneuert. Tank auf Dieselpest kontrolliert, sauber. Kompression gemessen,Ok.
Der Kompressor startet sauber bei 1600 Umdrehungen und es geht bis ca.2300Umdrehungen recht gut voran. Dann wird es lahm und wenn der Kompressor bei 2600Umdrehungen abschaltet gehts es fast kaum noch hoch. Bei knapp 3000Umdrehungen ist Schluss. Der Motor startet wie immer gut und die Laufruhe ist perfekt.
Ich bin ratlos und morgen wollen wir noch den Ladedruck vom Turbo messen.
Hatte jemand schon mal die gleichen Probleme?

Danke für all eure Informationen
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  #2  
Alt 03.09.2025, 19:35
RING18 RING18 ist offline
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Nach Deiner Beschreibung klingt das verdächtig nach defektem Turbolader.
Ladedruck messen ist eine gute Idee, wenn Du leicht dran kommst kannst Du auch mal schauen, ob sich die Welle noch dreht und wieviel Spiel sie hat.
Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 03.09.2025, 19:45
Zottel74 Zottel74 ist offline
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Kennt jemand noch den richtigen Ladedruck?
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  #4  
Alt 03.09.2025, 20:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Zottel74 Beitrag anzeigen
Kennt jemand noch den richtigen Ladedruck?
Manometer am Ansaugkrümmer anschließen (z. B. über einen M18×1,5 Prüfanschluss). Messen unter Vollast, min. 3100 U/min sonst arbeitet nur der Kompressor.

Der Ladedruck am Turbolader des KAD‑42 liegt (0 °C, Volllast) – zwischen 115 kPa bei 1 800 U/min und 175 kPa bei 3 800 U/min. Bei höherer Ansauglufttemperatur sinkt dieser Druck nochmals um bis zu etwa 30 kPa.

Steht aber auch als Tabelle im Werkstatthandbuch.
__________________
Gruß
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  #5  
Alt 03.09.2025, 21:29
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Ich würde zuerst mal schauen ob die Welle vom Turbo leicht dreht und kein Spiel hat.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #6  
Alt 04.09.2025, 21:02
Zottel74 Zottel74 ist offline
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Guten Abend, heute Abend habe ich den Ladedruck gemessen, der bei 2800 Umdrehungen bei 0,9 - 1.1 Bar liegt. Mehr Drehzahlen bekomme ich nicht drauf. Der Kompressor startet mit 0,65 bar/1500 Umdrehungen und geht dann bis zu den 0,9 Bar hoch, wo der Turbo ab 2600 Umdrehungen übernimmt. Die Welle vom Turbo lässt sich leicht drehen und hat keinen Spiel. Was gibt es noch für Möglichkeiten, warum ich nicht zu der Leistung ran komme. Und woher kommt das Öl oder der Diesel aus dem Auspuff ?
Danke
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  #7  
Alt 04.09.2025, 21:56
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Also Öl im Auspuff ist zu 99% von nem Undichtem Turbolader würd ich sagen.
Wen zb die Ventillschaftdichtung defekt ist wird der das Verbrennen(und qualmen), heist es muss nach dem Brennraum in den Abgastrakt gelangen wo nur der Turbo ist.
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  #8  
Alt 04.09.2025, 22:38
Benutzerbild von Rehlein
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Krafstofffilter und Luftfilter sauber?Kraftstofförderpumpe i.o. Die ist gerne mal verschlissen!?
Gruss Helge
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  #9  
Alt 05.09.2025, 12:07
Zottel74 Zottel74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Benifun57 Beitrag anzeigen
Also Öl im Auspuff ist zu 99% von nem Undichtem Turbolader würd ich sagen.
Wen zb die Ventillschaftdichtung defekt ist wird der das Verbrennen(und qualmen), heist es muss nach dem Brennraum in den Abgastrakt gelangen wo nur der Turbo ist.
Das Problem ist, es sieht für mich tatsächlich eher nach Diesel aus, als nach öl
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  #10  
Alt 05.09.2025, 12:14
Zottel74 Zottel74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
Krafstofffilter und Luftfilter sauber?Kraftstofförderpumpe i.o. Die ist gerne mal verschlissen!?
Gruss Helge
Kraftstofffilter, Vorfilter und Luftfilter alles erneuert. Kraftstoffförderpumpe scheint normal zu laufen, ist aber auch schwer zu kontrollieren.
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  #11  
Alt 05.09.2025, 17:08
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zottel74 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, es sieht für mich tatsächlich eher nach Diesel aus, als nach öl
Dan müsst mind. ein Zylinder keine Kompression haben und nicht zünden und den Diesel somit in den Auspuff lassen, Evtl ein Verbogenes Auslassventill dan, aber glaube da würde der Motor dan Extrem schlecht laufen wen nicht alle Zylinder Kompression haben. Woher sollte Diesel im Auspuff sonnst kommen?
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