![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in meinem Boot ein Elektro WC Dometic Master Flush mit Seewasserspülung. Da ich das Boot neu habe bin ich etwas unsicher. Wenn ich die Spülung betätigt habe, wird das Wasser abgesaugt, Seewasser kommt zum Nachspülen und die Zerhackerpumpe hackt. Wenn ich dann den Knopf loslasse strömt langsam aber sicher wieder Schmutzwasser in die Schüssel. Das sieht unschön aus und riecht natürlich auch irgendwann. Frage: ist das normal? Hat die Schmutzwasserleitung kein Rückschlagventil oder hält die Pumpe das nicht zurück? Da das Teil für mich neu ist bin ich mir halt unsicher was sozusagen der Normalzustand ist….
|
|
|||
|
|||
![]()
Du musst den Knopf 2-3 mal drücken damit er aus dem Abwasserrohr alles ins Meer gespült hat.
|
||||
|
||||
![]()
Normal sollte das nicht sein, habe selbst ein Jabsco WC, das hat nach der Pumpe ein Lippventil verbaut um das zu verhindern.
Der Aktivkohlefilter vom Tank sollte natürlich frei sein, das im Tank kein Gegendruck aufgebaut werden kann. Das Lippventil tausche ich ca. alle 10 Jahre, da gibt es einen Wartungskit (Impeller, Ventil, Dichtungen....) |
|
|||
|
|||
![]()
Kann auch daran liegen, dass der Ausgang nahe der Ansaugung der Spülung liegt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Toilette füllt die Schüssel nach den abpumpen auch immer etwas, im übrigen macht es die Toilette zuhause auch.
Ich finde es normal. Das es nach längerer Abwesenheit riecht liegt daran dass es Seewasser ist und lässt sich vermeiden wenn man mit Frischwasser die Toilette spült.
|
|||
|
|||
![]()
Hab auch die Jabsco und bei mir ist es auch so wenn ich die Taste für Spülen und gleichzeitiges Abpumpen betätige. Danach drücke ich dann immer nochmal kurz die Taste zum nur Abpumpen, damit die Schüssel leer ist. Das bleibt sie dann auch.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 3 | 27.02.2008 21:45 |
Suche Elektro und Sanitär Grundplan, Skizze | Chrisssi | Technik-Talk | 9 | 11.02.2004 20:08 |
Elektro Winde im Baumarkt | Segelwilly | Technik-Talk | 15 | 27.01.2004 07:24 |
welche elektro Leitung? | charlyvoss | Technik-Talk | 8 | 03.11.2003 19:05 |
kleines Elektro-Rätsel für alle ! | Steffen21m | Kein Boot | 15 | 13.01.2003 10:20 |