boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2004, 09:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Elektro Winde im Baumarkt

Moin,
manch einer sucht doch noch so ein Dingen, bei HERBRÜGER, ich weiß nicht ob es die in anderen Orten auch gibt, wird zur Zeit eine Elektro - Winde angeboten. Zugkraft 1800 Kilo, zur festen Montage oder auf der AHK aufzustecken.
Preis 129 Euros.
Habe auch so eine, die zieht meine Waterland samt Trailer jammernd aber doch stets zuverlässig die Sliprampe hoch.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2004, 10:06
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehe ich es richtig, dass Du dein Auto oben auf der "Geraden" stehen lässt und dann den Trailer allein die Schräge hochziehst mit der Winde?
Klappt das so ohne Probs? Wenn ja sollte ich mir vielleicht auch ne Winde zulegen....
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2004, 12:11
Benutzerbild von Karsten B.
Karsten B. Karsten B. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostseebad Göhren/Rügen
Beiträge: 52
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich benutze für den gleichen Zweck auch so eine Seilwinde.
Vor zwei Jahren bei Globus-Baumarkt für ca. EUR 120,- gekauft.
Ich muß Willy zustimmen, sehr langsam und bedächtig, aber es klappt ausgezeichnet.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Karsten
www.cayo-forum.de
_______________________________________
Sailors have more fun!!
Rügen! die Insel hat was!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2004, 13:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mein Problem ist der (zu) kurze Trailer. Ich komme nicht soweit die Rampe runter, das der Kahn aufschwimmt, also gehts mit Schwung runter und dann in die Bremse. Boot rutscht rückwärts und schwimmt.
Raus ist es nicht so einfach, da kommt dann die Winde zum Zug. Ich lasse den Trailer soweit ins Wasser, das der Kahn vernünftig darauf postiert ist und ziehe ihn dann mit der Winde bis zum Auto, das auf der Rampe (im trockenen) wartet.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2004, 20:27
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

an motorwilly,

wie lang und wie schwer ist dein boot?

gruß
lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2004, 06:12
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
7 Meter und schätzungsweise 1,5 Tonnen, eher mehr.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2004, 06:41
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Willy hast du keine Kielrollen um das Boot ganz gemütlich von allein ins Wasser zu lassen? Undwarum versenkst du deinen Trailer?
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2004, 18:41
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Diese Winde hatte ich auch mal. Ich hatte sie statt der Handwinde auf dem Trailer montiert.

Die Winde hat bei mir nicht einmal eine Saison gehalten, dann war sie durchgebrannt.

Außerdem fehlt eine Sperre. Wenn man kräftig am Seil zieht, rollt es aus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2004, 19:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R.
Willy hast du keine Kielrollen um das Boot ganz gemütlich von allein ins Wasser zu lassen? Undwarum versenkst du deinen Trailer?
Hi,
nö, keine Kielrollen. Die Waterland hat einen Kiel wie ein Kielschwerter, auf dem steht sie wie ein Segelboot auf einem Kielbrett.
Den Trailer versenke ich, damit das Boot schwimmen kann...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2004, 19:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Diese Winde hatte ich auch mal. Ich hatte sie statt der Handwinde auf dem Trailer montiert.

Die Winde hat bei mir nicht einmal eine Saison gehalten, dann war sie durchgebrannt.

Außerdem fehlt eine Sperre. Wenn man kräftig am Seil zieht, rollt es aus.
Habe sie schon etliche Jahre, sie zog schon die Neptun durch die Gegend und daheim Baumwurzeln aus der Erde usw.
Eine Sperre hat sie auch, wenn man die schwarze, große Plastemutter an der Kurbel festzieht, dann hält sie bombenfest.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2004, 19:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hier der Kiel....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1075145564.jpg
Hits:	344
Größe:	22,8 KB
ID:	3229  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2004, 20:03
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Ich habe mal eine Frage zu eurer Winde. Wenn ihr das Auto auf der Geraden stehen lasst und dann den Trailer an die Winde hängt, dann zieht doch das Seil in einem steilen Winkel nach oben (da die Slipanlage eine Grundsteigung hat). Kann es da im schlimmsten Fall nicht passieren, dass das Stützrad des Trailers abhebt und zu kippen anfängt ?
Oder gibt es dagegen eine Lösung ?
Oder habe ich wieder was nicht kapiert ?

Oder ... oder ....

Vielen Dank für eure Mühe etwas Licht in mein Dunkles zu bekommen

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2004, 20:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Steffen,
ich nehme sogar etwas Stützlast weg, (umpacken im Boot) dami das Stützrad leichter läut. Zur Not stehe ich parat um das auszugleichen.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2004, 21:10
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Willy für die schnelle Antwort !
Jetzt ist mir die Ausführung klar.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2004, 06:26
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Nur mal am Rande: sind Elektro-Winde nicht eher was für Segler? Oder ist das zu flach gedacht??

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2004, 07:24
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Elektrowinde gibt´s ab 7.02. für 149,- auch in jeder Metro in Deutschland.

Gruß Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.