![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hab heute mein boot in Kroatien ins Wasser gelassen, sind ca 3 std gefahren und dann fing er irgendwie gefühlt an auszusetzen, bin dann leicht zurück mit dem Gas. 5 min weiter dann musste ich weiter runter vom Gas.
Bin dann noch 5 min so weiter mit noch weniger gas. Als ich dann in den Leerlauf schaltete ging er aus und der Starter(motor) dreht nicht mehr wie wenn der Motor blockiert wäre. Hab jetzt Abdeckung runter gemacht, von Hand gedreht aber der motor ist nicht blockiert. Was kann das sein? 2018er Mercury 50PS. Wenn ich Spannung am Starter messe fällt sie zusammen auf 3Volt. An der Batterie 10volt und sonst 11.9volt ohne zu starten. Die Batterie? Aber während der motor läuft versorgt er sich doch selbst mit Spannung... Bin gerade und ratlos...werde mal ne neue Batterie kaufen. Bin mir nicht sicher ob es genau da angefangen hat aber ich bin mal unter voller Fahrt von unten ans Gas gestoßen und hab plötzlich das Gas komplett weg genommen. Kann es sein dass in dem Moment wasser durch den Auspuff in den Motor gekommen ist, passt das zum Symptom? Aber ein Flüssigkeitsschlag denke ich würde sich anders äussern |
|
|||
|
|||
![]()
Das eine hat mit dem anderen nichts gemeinsam, denn nur die Zündung versorgt sich selbst mit elektr. Spannung.
D.h. die Batteriespannung, die unbelastet bei mind. 12,5 V liegen sollte und bei Belastung mittels Anlasser nicht weiter als bis zu 10, 6 absinken sollte, um den Anlasser noch kraftvoll durchzudrehen, ist Bedingung. Vermutlich sind's dann zwei Probleme, zu einem die verbrauchte/defekte Batterie und zum anderen die Zündkerzen oder die Kraftstoffversorgung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mal vorausgesetzt wir reden von einem Viertakter:
Nach deiner Beschreibung scheint die Versorgungsspannung immer weiter gesunken zu sein, bis es zu Zündaussetzern gekommen ist, das wird dann immer schlimmer je länger man fährt. Das passiert z.B., wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, also die Lichtmaschine bzw. der Laderegler defekt ist. Wenn der Motor mit geladener Batterie wieder läuft, aber die Spannung dann unter 12,5 V bleibt, liegt es ziemlich sicher an der LiMa... |
|
|||
|
|||
![]()
So, habe neue batterie eingebaut, motor startet und läuft aber lädt die batterie nicht.
Was kann ich noch tun? Laderegler defekt? Gibts da irgendwo eine Sicherung bzw wie kann ich das überprüfen? Bin mechaniker aber von aussenborder und Booren hab ich keine Erfahrung. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
In der roten (6er) Ladeleitung zwischen Lima Regler und Anlasser sollte sich eine Schmelzsicherung (15-30A) befinden.
|
||||
|
||||
![]()
Da sind die Sicherungen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann weist du ob der Regler, Gleichrichter oder Stator defeckt ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da der Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen.
Da kannst du sehen wo die Bauteile am Motor sind. https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe bei dem Bj. davon aus das du ein EFI hast.
Der brauch genügend Batteriespannung für Zündung und Einspritzanlage. Sensoren, Steuergerät, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen etc................... Der EFI braucht den Batteriestrom !!!!!!!!!! Aus der Bedienamleitung: Notstart Wenn der Starter ausfällt, das Ersatzstartseil (beiliegend) verwenden und nachstehendes Verfahren befolgen. HINWEIS: EFI-Modelle - Zum Starten des Motors muss die Batterie voll aufgeladen sein. 1. Die Schwungradabdeckung bzw. den Handstarter ausbauen 2. Den Außenborder in die Neutralstellung (N) schalten 3. Modelle mit E-Starter - Den Zündschlüssel auf „ON" (EIN) drehen. 4. Den Knoten im Startseil in die Kerbe im Schwungrad legen und das Seil im Uhrzeigersinn um das Schwungrad wickeln. 5. Zum Starten des Motors am Startseil ziehen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (04.09.2025 um 12:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Jogie, hab das Boot nun aus dem Meer gehoben, werde das zuhause mal checken. Wusste nicht dass da Sicherungen sind- dachte das ist irgendein Relais. Schade, bestimmt wars nur die Sicherung
Die Batterie war ziemlich entladen, der gute wird sie volle Pulle geladen haben bis die Sicherung flog bzw. der Spannungsregler/Gleichrichter überlastet wurde. Ich check das alles mal in Ruhe wenn ich zuhause bin, leider war jetzt alles nur Stress pur |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst wenn der Regler spinnt passiert da nichts außer das die Batterie eventuell kocht. Dann müßten deine Anzeigen/Elektronik usw. aber gesponnen haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stator, Gleichrichter oder Regler wird es sein. Wie schon mal geschrieben. Voltmeter und Messen dann weist du es genau.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saison 2019 gelaufen... Motor tot? | Joycabrio | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 16.07.2019 10:56 |
Bitte um Hilfe! Motor tot....Sicherung für Hauptstromrelais ständig defekt | Michaels987 | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 10.09.2016 22:20 |
Hilfe: Fehlzündung und Motor so gut wie tot... | Motoren und Antriebstechnik | 61 | 14.09.2006 17:03 | |
Spannungswandler tot? | Ray | Technik-Talk | 1 | 11.08.2003 18:42 |
Regattaszene in Deutschland ist doch tot..... | stef0599 | Race Point | 4 | 15.08.2002 08:01 |