boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2025, 23:48
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 869
Boot: Hasla 21
463 Danke in 190 Beiträgen
Standard Kleinen E-Außenborder mit 18 V Werkzeugakkus betreiben?

Hallo Forum

Ich überlege seit einer gewissen Zeit ob es möglich ist einen 12 oder 24 Volt Elektroaußenborder mit 18 Volt Werkzeugakkus zu betreiben.
Fakt ist das ich eine ziemliche Menge der 18V Makita-Akkus habe.
Es gibt so Step-Up und auch Step-Down Konverter die aus 18 Volt 12 oder 24 Volt generieren. Würde das funktionieren?

Das Dinghi ist ein 1,9m Trisara (PaidLink) Schlauchboot mit Lattenboden welches bis 3 PS Motorisierbar ist.

Einsatzzweck ist einfach Just for Fun.

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten oder auch Gedankenspiele.
Ich selbst bin meist erst spät Abends oder Nachts im Forum.


Nachtrag: Schlauchboot und Akkus sind vorhanden. E-Motor noch nicht.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (02.09.2025 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 05:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.783
Boot: Kein Eigenes mehr....
22.531 Danke in 6.418 Beiträgen
Standard

Das wird funktionieren, im Kleinanzeigenbereich wurden schon mehrere Umbauten auf Makita-Accus inseriert
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt Gestern, 05:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.172
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.413 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Warum Motor kaufen, Spannung wandeln.....?



https://www.youtube.com/results?sear...+akkuschrauber
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt Gestern, 14:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.239
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.999 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Technisch kann man das machen.
Sinnvoll ist es nicht.

Jede Umwandlung verringert den Workungsgrad.
Ich hab nen Haswing W-20 hier liegen, der hat eine Leistung von rund 200W bei 12V…mit anderen Worten ersetzt der nur jemanden der Rudert…mehr nicht.

Ich hab gesehen, dass die Makita Akkus mit 18V zwischen 3Ah (also rund 54Wh) bis 12Ah (also rund 216Wh) haben.
Das bedeute, dass du bei theoretischem gesamten Wirkungsgrad = 1 zwischen 15 Minuten und einer Stunde fahren kölntest.

Die Akkus haben aber effektiv nie ihre volle Nennkapazität, der Motor hat ebenfalls nen Wirkungsgrad um 0,9 und einer Spannungswandler (egal in welche richtung) rund 0,8…also gesamtwirkungsgrad inkl realer Batteriekapazität um 0,6….bleiben also noch 8 Minuten bis 36 Minuten übrig.

Wenns darum geht, dass man Spaß an Umbauen hat und es machen möchte weils gehtund weil man es kann…ok.
Sinnvoll ists meiner Meinung nicht.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt Gestern, 21:24
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 869
Boot: Hasla 21
463 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Warum Motor kaufen, Spannung wandeln.....?



https://www.youtube.com/results?sear...+akkuschrauber
Durch solche Spielereien bin ich drauf gekommen. Bei uns im Hafen düsen schon mal zwei Kajaks mit solchen Akkuschrauberantrieben herum. Die Dinger gehen tatsächlich schneller als von Hand Paddeln.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Gestern, 21:33
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 869
Boot: Hasla 21
463 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Technisch kann man das machen.
Sinnvoll ist es nicht.

Jede Umwandlung verringert den Workungsgrad.
Ich hab nen Haswing W-20 hier liegen, der hat eine Leistung von rund 200W bei 12V…mit anderen Worten ersetzt der nur jemanden der Rudert…mehr nicht.

Ich hab gesehen, dass die Makita Akkus mit 18V zwischen 3Ah (also rund 54Wh) bis 12Ah (also rund 216Wh) haben.
Das bedeute, dass du bei theoretischem gesamten Wirkungsgrad = 1 zwischen 15 Minuten und einer Stunde fahren kölntest.

Die Akkus haben aber effektiv nie ihre volle Nennkapazität, der Motor hat ebenfalls nen Wirkungsgrad um 0,9 und einer Spannungswandler (egal in welche richtung) rund 0,8…also gesamtwirkungsgrad inkl realer Batteriekapazität um 0,6….bleiben also noch 8 Minuten bis 36 Minuten übrig.

Wenns darum geht, dass man Spaß an Umbauen hat und es machen möchte weils gehtund weil man es kann…ok.
Sinnvoll ists meiner Meinung nicht.
Sinnvoll ist es nur aus dem einen Grund nicht noch mehr Ladegeräte und Akkus vorzuhalten.
Und seit ich nicht mehr arbeite liegen die Akkus (15 - 25 Stk.) meist nur im Systainer herum oder fristen ihr Dasein auf dem Boot im Staubsauger oder dem Bluetoothlautsprecher.

Ist es wirklich egal ob ich von 18 auf 12 Volt herunterwandel, oder sollte man dann besser von 18 auf 24 Volt hoch steppen?
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt Heute, 05:52
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.239
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.999 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Für den Akku ist es es komplett egal ob du von 18V auf 12V runter, oder auf 24V rauf transformiert.
Die Leistung, die der Motor anfordert muss der Akku liefern können.
Für die Systemeffizienz würde ich vermuten (!), dass es besser ist auf 24V hoch zu gehen.
Der „Vorteil“ dürfte bei dem Systemaufbau aber nicht spürbar sein.
Es kommt unterm Strich wahrscheinlich drauf an mit welchem (guten oder schlechten) Trafo du arbeitest.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht ohne Batterie an Außenborder betreiben Sailingjones Technik-Talk 82 11.05.2023 21:10
Außenborder mit Z Antrieb zusammen betreiben Captaingreen Motoren und Antriebstechnik 11 25.03.2022 19:04
Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie? februar Motoren und Antriebstechnik 41 13.03.2016 08:15
Hydro Foils für kleinen AB am kleinen Schlauchboot? Hannibal-Lecter Technik-Talk 10 29.04.2014 04:48
Elektrische Toilette mit Seewasser und mit Süßwasser betreiben sailor0646 Technik-Talk 10 20.10.2013 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.