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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2025, 09:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Mercury Aussenborder 40 PS EFI wird zu Heiß und Piepst

Hallo Wissende. Wie beschrieben habe ich einen 40 PS Mercury gekauft und er hat ein Kühlproblem. Impeller ist neu und liefert einen guten Kontrollstrahl, Kräftig und Ausreichend. Thermostat ist so gut wie neu und Scahltet auch wie es soll. Trotdem habe ich es für die Probefahrten ausgebaut. Der Motor wird im Mittlerem Drehzahlbereich um die 1800 U/min zu warm und der Kontrollstrahl setzt aus. Bei Höheren Drehzahlen ist das nicht.
Habe Gestern schon den kompletten Motorblock Abgehab um nach der Dichtung vom Steigrohr zum Motorblock zu schauen alles soweit klar. Mit Spülohren kommt auchaus dem Thermostatloch genügend Wasser an.
Woran kann es noch liegen und wie könnte ich das beheben. Muß ichmal mit Salzsäure die Kanäle spülen und wenn wie stelle ich das an. die Säure läuft ja wieder weg.Irgendwie und wo dann einen lappen rein damit das etwas einwirken kann. Wenn wie lange ungefähr und gibt es andere Mittel alles Fragen die ich hoffe beantwortet zu bekommen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #2  
Alt 03.08.2025, 11:14
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Bei mir war es der Impeller, hatte in meinem Yamaha einen offenbar minderwertigen Impeller verbaut. Der hat bei höherer Drehzahl funktioniert, bei niedriger aber nicht genug Wasser gefördert. Kontrollstrahl war auch da. Hab dann einen anderen Impeller verbaut, der fühlte sich auch steifer an.
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  #3  
Alt 03.08.2025, 14:06
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Würde auch das Problem beim Impeller bzw. Wellendichtung / Übergang vom Pumpengehäuse ins Steigrohr verorten.

Zumindest würde ich da anfangen.
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LG, Roland


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  #4  
Alt 03.08.2025, 14:48
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Der Kontrollstrahlt sagt ja nur, dass Wasser gepumpt wird. Ob das ausreichend überall
auch ankommt, ist was anderes. Ich würde erstmal Thermostat ausbauen zur Probe
und wenn Fehler noch da, org. Impeller einbauen.
Erst dann mal um die Kühlkanäle kümmern. Wie sehen die Anoden aus?
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #5  
Alt 03.08.2025, 14:53
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Der Kontrollstrahlt sagt ja nur, dass Wasser gepumpt wird. Ob das ausreichend überall
auch ankommt, ist was anderes. Ich würde erstmal Thermostat ausbauen zur Probe
und wenn Fehler noch da, org. Impeller einbauen.
Erst dann mal um die Kühlkanäle kümmern. Wie sehen die Anoden aus?
Wenn du Post eins gelesen hättest wüstest du das ich schon ohne thermostat gefahren bin ohne Veränderung.
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  #6  
Alt 03.08.2025, 15:01
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wenn du Post eins gelesen hättest wüstest du das ich schon ohne thermostat gefahren bin ohne Veränderung.
Dann gibt eben Salzsäure rein, wenn Du den Zylinderkopf nicht demontieren möchtest.
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  #7  
Alt 03.08.2025, 15:09
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Es muss kein Original Impeller sein, gibt auch gute Nachbauten. Bei ebay gibt's welche in so einer kleinen blauen Schachtel, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht
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  #8  
Alt 03.08.2025, 20:16
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Hi Martin
Wie alt ist denn der Motor?
Kann man die Bstd. zumindest schätzen?
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  #9  
Alt 03.08.2025, 21:04
Neutral Neutral ist offline
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Zwei längliche Mörtel Behälter mit Dichtmittel aufeinander schrauben, bei dem oberen den Boden absägen.

Dann hast Du einen Behälter zum Spülen des Motors in den Du den Motor trimmen kannst.

Nun den Behälter mit Wasser und Säure füllen, den Kontrolliere in den Behälter leiten( Schlauch abziehen ). Nun den Motor schön lange laufen lassen. Das Wasser mit der Säure erwärmt sich nach und nach. Das wärme Säuregemisch löst die Kalkablagerungen im Motorblock.

Mitunter liegt nachher viel Griesel im Bottich.
.
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Schöne Grüsse !
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  #10  
Alt 03.08.2025, 21:22
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Nun den Behälter mit Wasser und Säure füllen, den Kontrolliere in den Behälter leiten( Schlauch abziehen ). Nun den Motor schön lange laufen lassen. Das Wasser mit der Säure erwärmt sich nach und nach. Das wärme Säuregemisch löst die Kalkablagerungen im Motorblock.
.
Wie hoch konzentriert man für die Prozedur die Säure?
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  #11  
Alt 04.08.2025, 01:03
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Martin
Wie alt ist denn der Motor?
Kann man die Bstd. zumindest schätzen?
Der Motor ist von 2007 Betriebsstd. sind nicht bekannt. Motor sieht aber nicht verhuzt aus und ÖL war auch sehr sauber beim Kauf. Keine großartige Korrosion zu sehen. Aber ausgelesen ist er nicht worden.
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  #12  
Alt 04.08.2025, 15:09
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sporty sporty ist offline
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Hi Martin
Du schreibst mit Spülohren kommt ein guter Kontrollstrahl.
Dazu habe ich eine Anekdote von vor ca. 35 J.
Bei meinem Yamaha 30 kam mit Spülohren auch ein guter Kontrollstrahl.
Im Urlaub an der Schlei dann doch zu wenig und mit Aussetzern.
Der Impeller war inkl. seines Gehäuses verschlissen. Optisch aber noch OK.
Der "gute" Kontrollstrahl wurde durch den Wasserdruck der Hauswasserleitung erreicht. Deshalb meine Frage nach Bstd.
Grüße von der Contessa
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  #13  
Alt 04.08.2025, 15:34
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zuviel wasserdruck schließe ich aus da ich den Hahn nur sehr wenig aufdrehe und in Norge sowieso kein hoher Wasserdruck herscht. Auch war im Wasser der Kontrollstrahl genauso stark wie mit spülohren. Werde aber mal den Impeller untersuchen ebenfalls das Gehäuse allerdings versicherte mir der Verkäufer das er den erneuert hätte. Anders wie in BRD vertraue ich dem Herrn und denke das seine Aussage der Wahrheit entspricht. Alles andere am Boot und Trailer war wie vereinbart OK.
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  #14  
Alt 05.08.2025, 10:34
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Ich würde nicht nur den Impeller tauschen sondern ein Impellerkit inkl. Gehäuse und Dichtungen bestellen, tauschen.
Bzgl. Spülen bin ich so vorgegangen:
-Speiß-Mörtelkübel mit Wasser und Zitronensäure (Pulver aus der Apotheke)
gefüllt.
-UWT am Motor demontiert, 1/2 Zoll Gartenschlauch auf das Steigrohr gesteckt
-Eine Tauchpumpe in den Kübel gestellt, und das Gemisch so in den Motor geleitet (der lief nicht)

Vom Kühlstrahlausgang wieder zurück in den Kübel, so eine Stunde laufen lassen.

Anschließend neues Impellerkit montiert.

Gruß
Martin
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  #15  
Alt 05.08.2025, 11:12
Neutral Neutral ist offline
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Gleich alles tauschen?

Ich hab noch nie ein Gehäuse etc. getauscht - nur den Impeller. Einige Motoren sind um die 60 Jahre alt.
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Schöne Grüsse !
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  #16  
Alt 05.08.2025, 11:22
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Gleich alles tauschen?

Ich hab noch nie ein Gehäuse etc. getauscht - nur den Impeller. Einige Motoren sind um die 60 Jahre alt.


….. Wenn man bei einigen Motoren, gerade auch bei Mercury, die kompletten Wartungkits verbaut, die spätestens nach 300 Stunden oder fünf Jahren, glaube ich, fällig sind, sind auch häufig „komplette“ Wasserpumpen dabei, gerade die Metallplatte unten, kann „einlaufen“.

Je nach Zustand entscheiden, nie kategorisch ausschließen…

Viel Erfolg.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #17  
Alt 05.08.2025, 12:15
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Ich würde nicht nur den Impeller tauschen sondern ein Impellerkit inkl. Gehäuse und Dichtungen bestellen, tauschen.
Bzgl. Spülen bin ich so vorgegangen:
-Speiß-Mörtelkübel mit Wasser und Zitronensäure (Pulver aus der Apotheke)
gefüllt.
-UWT am Motor demontiert, 1/2 Zoll Gartenschlauch auf das Steigrohr gesteckt
-Eine Tauchpumpe in den Kübel gestellt, und das Gemisch so in den Motor geleitet (der lief nicht)

Vom Kühlstrahlausgang wieder zurück in den Kübel, so eine Stunde laufen lassen.

Anschließend neues Impellerkit montiert.

Gruß
Martin
Hattest du auch ein Hitzeproblem ? Und war es danach beseitigt? Hattest du Kalkablagerungen oder Krümel im Wasser nach der Lösung?
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Gruß und Ahoi Martin
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  #18  
Alt 05.08.2025, 12:49
bikerherby bikerherby ist offline
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ja, hatte ich siehe hier: (insbesondere Beitrag 23)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310885

nein, sichtbare Krümel waren nicht zusehen, naja war auch ein gebrauchter Speißkübel
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  #19  
Alt 07.08.2025, 10:42
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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So 'Unterwasserteil ist ab Wasserpumpe völlig zerlegt. Die Pumpe ist wie neu keine Riefen der Impeller noch weich aber nicht mürbe. WErde trotzdem den Impeller tauschen. Denke aber darann liegt es nicht. Wieviel Zotronensäure benötige ich denn für ca 10 liter damit es wirkt. Das ist der letzte Strohhalm das er wieder läuft. Wäre schade wenn auf Grund von schlechter Kühlung der Motor in den Schrott muß.
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  #20  
Alt 07.08.2025, 10:50
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Mach das, tausche den Impeller! Wenn du schreibst, dass der Motor nur bei geringer Drehzahl nicht ausreichend kühlt, liegt das gerne mal daran, das der Impeller nicht genug Wasser durch den Motor pumpt, was er bei höherer DZ aber macht. Bei mir war es ein nagelneuer Impeller von Ebay, der war vom Material her weicher als der, den ich danach zum Ersatz verbaut habe und der dann funktioniert hat.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, der Impeller war ja neu. Habs nur ausprobiert, weil ich bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hatte.
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  #21  
Alt 07.08.2025, 11:32
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du den Impeller ausgebaut hast schau dir mal das Gehäuse vom Impeller an. Eventuell hat das schon ordentliche Riefen und müßte auch getauscht werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 07.08.2025, 11:47
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
So 'Unterwasserteil ist ab Wasserpumpe völlig zerlegt. Die Pumpe ist wie neu keine Riefen der Impeller noch weich aber nicht mürbe. WErde trotzdem den Impeller tauschen. Denke aber darann liegt es nicht. Wieviel Zotronensäure benötige ich denn für ca 10 liter damit es wirkt. Das ist der letzte Strohhalm das er wieder läuft. Wäre schade wenn auf Grund von schlechter Kühlung der Motor in den Schrott muß.
Schaue mal hier im Post zuvor.
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  #23  
Alt 03.09.2025, 18:46
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich noch einmal das Problem besteht weiterhin. Habe versucht den Temperatur Sensor auszuschrauben . Aber der ist kurzer Hand abgebrochen Habe Schon neu bestellt. Aber immernoch keine Kühlung. Nochmals das Gehäuse ist Neu der Impeller ist neu und Original von Quicksilver. Gespült habe ich den Motor ohne Termostat über 17 Std über NAcht mit Amidosulfonsäure gespült keine Besserung und keine Ablagerungen zu erkennen. Bei einigen Motoren soll es ein Poppet Value geben aber ich finde es nicht bei mir auch Chat GPT weiß nicht wo es ist. Habt ihr eine Ahnung wo ich noch suchen kann.
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  #24  
Alt 03.09.2025, 19:02
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Nur der Vollständigkeit wegen: Der kleine Mitnehmerstift zwischen Welle und Impeller ist vorhanden und eingesetzt?
Ich finde es eigenartig, dass der Kontrollstrahl bei mittlerer Drehzahl aussetzt, das geht mir nicht in den Kopf
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Viele Grüße
Andreas
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  #25  
Alt 03.09.2025, 19:16
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Ja alles richtig zusammengebaut. Auch im Leerlauf wird der Strahl heis piept und es dampdt aus dem Kontroll loch. Ja es ist völlig blöde alles soweit OK aber er Piept und verliert den Kontrollstrahl. Es wird so heiß das es Dampft.
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Gruß und Ahoi Martin
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