boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2025, 05:44
Siggy85 Siggy85 ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.7 L startet schlecht

Hallo, wir haben uns letztes Jahr einen Bayliner 2855 gekauft.

Der Motorblock wurde vor einigen Wochen getauscht und der Motor wieder zusammengesetzt. Der Motor besitzt zudem einen Vergaser.

Beim Kaltstart, kuppel ich aus und pumpe ich ca. 3 mal und lasse den Schalthebel in geöffneter Vorwärtsposition stehen.

Der Motor startet problemlos. Ich lasse ihn dann ein paar Minuten warmlaufen und wenn wir losmachen kuppel ich ein und lege entsprechend den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein.

Wir machen halt z. B. auf einem See und pausieren dort einige Zeit.

Wenn ich den Motor nun wieder starten will, funktioniert das nur nach dem selben Prozedere. Wenn der Gashebel in neutraler Stellung steht, startet der Motor nicht. Auch ist es schwer die Gänge zu treffen. Manchmal springt der Gang auch wieder raus.Wenn die Drehzahl zu gering ist, geht er auch manchmal aus.

Ist das ein normales Betriebsverhalten? Wir hatten vorher Leihboote mit Außenboardern. Die sind immer angesprungen.

Ich habe von einer ominösen Zündunterbrechung gehört. Was hat es damit auf sich?

Ich hoffe hier sind einige Mitglieder unterwegs die mir helfen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 09:23
jday jday ist offline
Ensign

14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hatte in meiner Sea Ray die gleichen Aggregate:

Startverhalten war pumpen via Hebel : Der Motor mit Edelbrock Anlage sprang sofort an, der ältere Motor mit China Vergaser musste mehr orgeln
Beide sprangen im warmen Zustand tipp topp an

Wenn der Gang "rausspringt" => Du gibst GAs, aber ohne Beschleunigung?

Hört sich verdächtig nach verstellten Schaltzug an => Korrigieren
Wenn er beim Gang einlegen ausgeht, dann könnte es der Unterbrecher sein, was aber auf die Schaltzüge zurückzuführen sein könnte (technisch scheint er aber zu funktionieren, wenn es sporadisch auftritt)
Aber ; Nein das Verhalten ist nicht normal
Alt 02.09.2025, 11:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.175 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Hallo Siggy,

der Zündunterbrecher sitzt an der Schaltwippe, und unterbricht die Zündung ganz kurz beim "Herausnehmen von Vorwärts und Rückwärtsgang"

Die Unterbrechung nimmt für kurze Zeit den Kraftschluss raus damit der Gang überhaupt raus geht.

meist ist ein schwergängiger Schaltzug die Ursache.

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort