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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, wir haben uns letztes Jahr einen Bayliner 2855 gekauft.
Der Motorblock wurde vor einigen Wochen getauscht und der Motor wieder zusammengesetzt. Der Motor besitzt zudem einen Vergaser. Beim Kaltstart, kuppel ich aus und pumpe ich ca. 3 mal und lasse den Schalthebel in geöffneter Vorwärtsposition stehen. Der Motor startet problemlos. Ich lasse ihn dann ein paar Minuten warmlaufen und wenn wir losmachen kuppel ich ein und lege entsprechend den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein. Wir machen halt z. B. auf einem See und pausieren dort einige Zeit. Wenn ich den Motor nun wieder starten will, funktioniert das nur nach dem selben Prozedere. Wenn der Gashebel in neutraler Stellung steht, startet der Motor nicht. Auch ist es schwer die Gänge zu treffen. Manchmal springt der Gang auch wieder raus.Wenn die Drehzahl zu gering ist, geht er auch manchmal aus. Ist das ein normales Betriebsverhalten? Wir hatten vorher Leihboote mit Außenboardern. Die sind immer angesprungen. Ich habe von einer ominösen Zündunterbrechung gehört. Was hat es damit auf sich? Ich hoffe hier sind einige Mitglieder unterwegs die mir helfen können. |
#2
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Ich hatte in meiner Sea Ray die gleichen Aggregate:
Startverhalten war pumpen via Hebel : Der Motor mit Edelbrock Anlage sprang sofort an, der ältere Motor mit China Vergaser musste mehr orgeln Beide sprangen im warmen Zustand tipp topp an Wenn der Gang "rausspringt" => Du gibst GAs, aber ohne Beschleunigung? Hört sich verdächtig nach verstellten Schaltzug an => Korrigieren Wenn er beim Gang einlegen ausgeht, dann könnte es der Unterbrecher sein, was aber auf die Schaltzüge zurückzuführen sein könnte (technisch scheint er aber zu funktionieren, wenn es sporadisch auftritt) Aber ; Nein das Verhalten ist nicht normal
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#3
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Hallo Siggy,
der Zündunterbrecher sitzt an der Schaltwippe, und unterbricht die Zündung ganz kurz beim "Herausnehmen von Vorwärts und Rückwärtsgang" Die Unterbrechung nimmt für kurze Zeit den Kraftschluss raus damit der Gang überhaupt raus geht. meist ist ein schwergängiger Schaltzug die Ursache.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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