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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2025, 05:44
Siggy85 Siggy85 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 5.7 L startet schlecht

Hallo, wir haben uns letztes Jahr einen Bayliner 2855 gekauft.

Der Motorblock wurde vor einigen Wochen getauscht und der Motor wieder zusammengesetzt. Der Motor besitzt zudem einen Vergaser.

Beim Kaltstart, kuppel ich aus und pumpe ich ca. 3 mal und lasse den Schalthebel in geöffneter Vorwärtsposition stehen.

Der Motor startet problemlos. Ich lasse ihn dann ein paar Minuten warmlaufen und wenn wir losmachen kuppel ich ein und lege entsprechend den Vorwärts oder Rückwärtsgang ein.

Wir machen halt z. B. auf einem See und pausieren dort einige Zeit.

Wenn ich den Motor nun wieder starten will, funktioniert das nur nach dem selben Prozedere. Wenn der Gashebel in neutraler Stellung steht, startet der Motor nicht. Auch ist es schwer die Gänge zu treffen. Manchmal springt der Gang auch wieder raus.Wenn die Drehzahl zu gering ist, geht er auch manchmal aus.

Ist das ein normales Betriebsverhalten? Wir hatten vorher Leihboote mit Außenboardern. Die sind immer angesprungen.

Ich habe von einer ominösen Zündunterbrechung gehört. Was hat es damit auf sich?

Ich hoffe hier sind einige Mitglieder unterwegs die mir helfen können.
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  #2  
Alt 02.09.2025, 09:23
jday jday ist offline
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Ich hatte in meiner Sea Ray die gleichen Aggregate:

Startverhalten war pumpen via Hebel : Der Motor mit Edelbrock Anlage sprang sofort an, der ältere Motor mit China Vergaser musste mehr orgeln
Beide sprangen im warmen Zustand tipp topp an

Wenn der Gang "rausspringt" => Du gibst GAs, aber ohne Beschleunigung?

Hört sich verdächtig nach verstellten Schaltzug an => Korrigieren
Wenn er beim Gang einlegen ausgeht, dann könnte es der Unterbrecher sein, was aber auf die Schaltzüge zurückzuführen sein könnte (technisch scheint er aber zu funktionieren, wenn es sporadisch auftritt)
Aber ; Nein das Verhalten ist nicht normal
__________________
Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
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  #3  
Alt 02.09.2025, 11:24
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Siggy,

der Zündunterbrecher sitzt an der Schaltwippe, und unterbricht die Zündung ganz kurz beim "Herausnehmen von Vorwärts und Rückwärtsgang"

Die Unterbrechung nimmt für kurze Zeit den Kraftschluss raus damit der Gang überhaupt raus geht.

meist ist ein schwergängiger Schaltzug die Ursache.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 09.09.2025, 06:23
Siggy85 Siggy85 ist offline
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Vielen Dank. Der Laie in mir vermutet ebenfalls, das es der Schaltzug sein könnte. Die Gänge gehen schwer rein und ich merke oft nicht ob er schon drin ist oder nicht.
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  #5  
Alt 09.09.2025, 08:15
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Tinduck Tinduck ist offline
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Schau dir mal an, wie der Schaltzug unten am Z-Antrieb aussieht. Wenn der einen zu engen Biegeradius hat oder schon angegriffen ist, werden die Dinger sehr schwergängig.

bis denn,

Uwe
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  #6  
Alt 09.09.2025, 09:14
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Zitat:
Zitat von Siggy85 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Der Laie in mir vermutet ebenfalls, das es der Schaltzug sein könnte. Die Gänge gehen schwer rein und ich merke oft nicht ob er schon drin ist oder nicht.

häng mal den Schaltzug (der zum Antrieb geht) an der Schaltwippe aus, und bewege den Zug von Hand. (muss leicht zu bewegen sein)
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 09.09.2025, 19:43
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Nabend siggy,
Welche Leerlaufdrehzahl hat dein Motor ?
Ist sie zu hoch, lassen sich die Gänge auch schwer ein u aus kuppeln.
Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #8  
Alt 09.09.2025, 23:08
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ich habe beim 5,7 L V8 bei 650 rpm gute Erfahrungen gemacht. ( Wenn er warm ist und das Gemisch stimmt.)
Grüße Frank
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