![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wäre der erste Jet, welchen ich mit einer Flagge sehen würde ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier in Punat und Rab haben nun einige hinten an den Haltegriffen Flaggen angebracht, mich haben sie nicht kontrolliert aber einige andere angeblich , gleiches gilt für Helmpflicht für Jetskis seit kurzem, kaum einer trägt einen Helm aber es ist inzwischen Pflicht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich empfehle manchen sich einfach mal über „Seemannschaft“ zu informieren. Auch bei uns am Bodensee gibt es den einen oder anderen der meint sich nicht daran halten zu müssen oder der es einfach nicht weiß? Bei unserem letzten Besuch in einem Schweizer Hafen konnten wir miterleben wie der Hafenmeister einen Deutschen Segler die Regel klar erklärt hat. Keine Schweizer Gastlandflagge gesetzt und Oberkörper frei in den Hafen fahren geht gar nicht.
Noch was, Freunde von uns haben ihre Motoryacht in Kroatien. Die Kroatische Gastlandflagge war noch von seinem alten Boot und schon etwas stark ausgefranst, was der Kapitaneria wohl gar nicht gefallen hat. Hat €130.- Strafe gekostet. Diskutieren mit den Beamten war zwecklos. |
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin habe ich jetzt gelernt dass Deepl kein Kroatisch kann. Google Translate jedoch sehr wohl, aber entsprechende Verordnungen oder gar Gesetze konnte ich nicht finden. Unabhängig davon, dass man im Ausland natürlich immer mit Gastlandflagge unterwegs sein sollte, würde mich eine Regelung tatsächlich interessieren.
Es gibt doch gewiss kroatisch sprechende Mitglieder, die einen solchen Gesetzestext verlinken können? Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
Über Gesetze braucht an ja nicht streiten, sie sind erst mal wie sie sin.
ABER: Die Nationale hat doch einen tieferen Sinn. Nur mit dieser kann man ja ein Boot identifizieren. Mit dem Namen und oder ggf. Nummer/Kennzeichen was dran ist kannst im Heimland den Halter erfragen, evtl. auch nur über Polizei. Das kann ja essenziell wichtig sein. Für Behörden, oder bei einem Unfall. Die Situation ist doch bei der Gastlandflagge komplett eine andere. Alle wissen, in welchem Land man ist. Sie hat keine "tiefere Funktion". Darum erstaunt es mich etwas, dass wenn die Gastlandflagge nicht vorhanden/verloren ging, auch die Nationale weg muss. Falls dem wirklich gesetzlich in Kroatien so ist. Das in meiner Heimat der Oberkörper (wohl eines Mannes?) bedeckt sein muss, wusste ich aber nicht... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seit meinem ersten Kajütsegler mit 18 bis heute habe ich mir stets ein shirt angezogen, wenn ich in einen Hafen eingelaufen bin. Und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, ein Hafenmeisterbüro oder eine Vereinskantine als Gastlieger ,"oben ohne' zu betreten. Aber da bin ich oldschool.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Nein, das ist nicht oldschool… …nur das Grundsatz 1x1 des „Benimm-dich“ in Anwendung, eigentlich eine Selbstverständlichkeit im positiven Wortsinn.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei ... Badeschlappen könnte ich noch akzeptieren
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Klar, man darf auch in Badehose in die Kirche, aber auch in der Schweiz ist das eigentlich nicht ueblich.Benehmen braucht kein Gesetz. ![]() Wer Respekt nur zeigt, wenn’s im Gesetz steht, hat das Prinzip nicht verstanden. Das in #38 geforderte Ausreiseverbot sollte auf die Schweiz ausgedehnt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer die Kirche mit einem Sport Boot Hafen vergleicht, macht etwas seltsame Gedanken Sprünge.
Aber warum auch nicht. Zwecks Übersicht halten wir mal fest In einem Sportboothafen der Schweiz soll man Oberkörper bedeckt sein. Es ist aber verboten , dass Mann oder Frau eine Burka tragen. Kopftuch und Hygiene Maske sind aber erlaubt. Bitte vervollständigen! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Werde ich nicht bedienen.
|
||||
|
||||
![]()
Die KI weiß gar nichts!
Sie stellt irgendetwas aus irgendwelchen Quellen zusammen, und überlässt es dir, das zu überprüfen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
du auch, merkst nicht, dass man nicht alles todernst nehmen muss?
Gibt ja auch tatsächlich unterschiedliche Sitten und Gebräuche. Ein wenig anpassen hilft oft, in alle Richtungen. Etwa lockerer zu später Stunden, für die die möchten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Zusammenfassend über KI gesagt
https://www.google.com/search?q=Seem...client=gws-wiz Wobei ich finde dass wohl jeder von sich selbst sagt ein guter Seemann zu sein oder Salzwasser im Blut zu haben.Wenn ich als verantwortungsvoller Bootsführer die Adria bereise und nicht nur in die nächste Konoba oder nur in die Bayern Bucht fahre , stellt sich die Frage der Flaggenführung erst gar nicht.Ganz einfach für mich: Sicherheit steht an oberster Stelle und mein Gastland respektiere und liebe ich. Ich bin dankbar und froh da fahren zu dürfen und und den Gastgebern möchte ich in keinster Weise verärgern. So sehe ich das als Deutscher und genauso ist es auch in Österreich_ich bin dankbar und froh den Traun und Attersee befahren zu dürfen. Danke den Gastgebern
|
![]()
Das Gesetz hat aber bisher noch niemand beibringen können.
Deutsches Boot, deutsche Papiere, deutsche Zulassung, -> deutsche Flagge. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn möglich an Steuerbord oder am Top
|
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() “Bussgelder wegen “Missachtung ortsueblicher Vorschriften” scheinen aber in Kroatien nicht unueblich zu sein.” ![]() Wenn das so ist (wie ich mehrfach gelesen habe), und die lokalen Behoerdenvertreter sehen es so, ist kein weiteres Gesetz notwendig (unabhaengig davon, was die KI so traeumt). ![]() ![]()
|
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Ja.
![]() (Durch ein Gerichtsverfahren kann das rechtwidrige Verhalten des Behoerdenvertreters aber bestaetigt werden, und die Bestrafung fuer ungueltig erklaert werden). ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ortsübliche oder Länderspezifische Vorschriften sind keine Willkür.
|
|
||||
|
||||
![]()
Darum geht es nicht. Wenn es diese Vorschriften gaebe, waere es natuerlich keine Willkuer.
![]() Eine “ortsuebliche Vorschrift” zur Flaggenfuehrung gibt es allerdings nicht. Es gibt weder eine Vorschrift, in der “ortuebliches Verhalten” definiert ist, noch gibt es eine Vorschrift, die “Missachtung (genannter oder nicht genannter) oertlicher Vorschriften” sanktioniert. ![]() Es ist tatsächlich und bewusst rechtswidrig, wenn Bußgelder auf nicht gesetzlich verbotenen Handlungen basieren. Sie verstoßen damit gegen die Verfassung und die Grundsätze des Rechtsstaats. Wenn Du allerdings eine solche, oder aehnliche, Vorschrift, in nur einem der kroatischen Orte gefunden haben solltest, ziehe ich mein “Ja” zurueck und behaupte das Gegenteil. ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flagge und Gastflagge in sibenik | Fiberline G11 Suzi | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 24.07.2023 17:32 |
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien | Dieter Gerhard | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 20.06.2017 13:45 |
Gastflagge, welche Größe ist angemessen. | She's_a_Lady | Allgemeines zum Boot | 11 | 11.06.2011 19:48 |
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 44 | 07.04.2009 20:12 |
Gastflagge Kroatien bei Hafenmeister? | Sealord69 | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 02.07.2007 17:53 |