boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 30.08.2023, 18:32
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

2.253 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gerd
Einen Link habe ich nicht.
Bei uns sind die Luken, Regenkapjes und Mückengitter von der Firma GEBO und aufeinander abgestimmt.
Evtl. gibt es für Dein Boot so etwas im Zubehör.
Grüße
Jürgen
https://www.bootmania.nl/gebo-regenkapje-bo81002005

In Holland gibt es die

Gesendet von meinem Streichelhandy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2023, 19:05
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
678 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Der Meaco ist heute angekommen und steht schon im Boot. Nicht schlecht von svb. Am 28.08. bestellt und heute am 31.01. bei mir in der CH.

Das Ding hat ewig nicht ausgeschaltet nachdem ich den Ausschalter gedrückt habe. Ein nachträglicher Blick in die Bedienungsanleitung hat dann beruhigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2023, 05:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.217 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Die chemischen Entfeuchter taugen nichts- sie binden viel zu wenig Feuchtigkeit. Die reichen nicht einmal für einen PKW - eher für nen Kleiderschrank.
Ich stelle jedes im Jahr im Winterlager so eine Kiste in die Bugkabine unsere 26Fuß-Bootes und im Frühjahr ist das Granulat verbraucht und der Behälter mit Flüssigkeit gefüllt. Schimmelprobleme gab es nie.

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Da sie so ineffektiv und umweltbelastend sind, sollten sie eigentlich vom Markt genommen werden.
Inwiefern umweltbelastend? Die Dinger verbrauchen keinen Strom und reines Calciumchlorid hat die Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend). Die Flüssigkeit kann laut Herstellerangaben über das WC entsorgt werden. Der Stoff wird auch als Tausalz im Winter verwendet.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2023, 16:00
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.394 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Ja, es braucht einen Winter bzw. mehrer Monate bis der Beutel Salzgranulat aufgelöst ist.

Dann sind je nach Größe 400g/ 1200g aufgelöst. Es befinden sich ca. 500 ml / 1400 ml Flüssigkeit in der Auffangschale.

Wieviel H2O wurde in der ganzen Zeit aus der Luft entnommen?

Sorry- ein Fliegenschiss !!!! - würdest Du die Luftfeuchtigkeit messen, wirst Du keinen Unterschied feststellen!

Wenn Du einen elektischen Entfeuchter bsp. 3 Monate laufen läuft, werden der Luft mind. 150 ltr. entzogen.

Angemessen an der Leistung, dem Energieaufwand zur Herstellung, dem Kunstoffverbauch, ...... - sollte das Zeug vom Markt verschwinden.
.

Geändert von Neutral (01.09.2023 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2025, 14:46
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign

35 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Der Meaco ist heute angekommen und steht schon im Boot. Nicht schlecht von svb. Am 28.08. bestellt und heute am 31.01. bei mir in der CH.
Das Ding hat ewig nicht ausgeschaltet nachdem ich den Ausschalter gedrückt habe. Ein nachträglicher Blick in die Bedienungsanleitung hat dann beruhigt.
Ich rate dringend zu Geräten wie dem Meaco, die laut Hersteller für Boote vorgesehen sind.
Logischerweise funktionieren andere Geräte auch, allerdings hat man ein Problem wenn etwas passiert (Brand). Wir hatten bereits einen Sinkschaden und es kommen dann interessante Fragen seitens der Versicherung auf.
Einer der ersten, die bei einem Schaden vor Ort sind, ist der Gutachter der Versicherung.
Wenn das Gerät nicht für diesen Einsatz vorgesehen ist, kann es Probleme geben. Bei Meaco ist zudem eine Schutzabschaltung bei Kippen des Geräts verbaut.
Wir haben den Meaco sicherheitshalber bei der Versicherung angegeben und ein OK erhalten.
Zu beachten ist bei den Geräten, daß man vor dem Winter die Funktion testen sollte, da nach ein paar Jahren die Leistung des Geräts nachlässt, ist auch in den Unterlagen angegeben.
Noch ein Tip für den Schlauchanschluss: direkt am Gerät auf der Oberseite des Schlauchs ein kleines Loch anbringen, damit Luft entweichen kann. Sollte sich Luft im Schlauch befinden die sonst nicht entweichen kann, läuft das Wasser in den Tank statt in den Schlauch, und irgendwann schaltet das Gerät ab.

Zu den Salzgefässen: das ist Unsinn und bringt so gut wie nichts, selbst wenn man es wöchentlich erneuert. Der Luftdurchsatz auf Booten ist wegen der vielen Öffnungen so groß, daß viel zu viel Luftwechsel stattfindet. Selbst bei vermeintlich dichten Booten ist es unvermeidbar durch den permanenten Druckunterschied bei Temperaturschwankungen, Tag/Nacht, etc.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2025, 18:53
madocaro madocaro ist offline
Ensign

89 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Ich rate dringend zu Geräten wie dem Meaco, die laut Hersteller für Boote vorgesehen sind.
Logischerweise funktionieren andere Geräte auch, allerdings hat man ein Problem wenn etwas passiert (Brand). Wir hatten bereits einen Sinkschaden und es kommen dann interessante Fragen seitens der Versicherung auf.
Einer der ersten, die bei einem Schaden vor Ort sind, ist der Gutachter der Versicherung.
Wenn das Gerät nicht für diesen Einsatz vorgesehen ist, kann es Probleme geben. Bei Meaco ist zudem eine Schutzabschaltung bei Kippen des Geräts verbaut.
Wir haben den Meaco sicherheitshalber bei der Versicherung angegeben und ein OK erhalten.
Zu beachten ist bei den Geräten, daß man vor dem Winter die Funktion testen sollte, da nach ein paar Jahren die Leistung des Geräts nachlässt, ist auch in den Unterlagen angegeben.
Noch ein Tip für den Schlauchanschluss: direkt am Gerät auf der Oberseite des Schlauchs ein kleines Loch anbringen, damit Luft entweichen kann. Sollte sich Luft im Schlauch befinden die sonst nicht entweichen kann, läuft das Wasser in den Tank statt in den Schlauch, und irgendwann schaltet das Gerät ab.

Zu den Salzgefässen: das ist Unsinn und bringt so gut wie nichts, selbst wenn man es wöchentlich erneuert. Der Luftdurchsatz auf Booten ist wegen der vielen Öffnungen so groß, daß viel zu viel Luftwechsel stattfindet. Selbst bei vermeintlich dichten Booten ist es unvermeidbar durch den permanenten Druckunterschied bei Temperaturschwankungen, Tag/Nacht, etc.

Kann ich nur bestätigen. Wir benutzen den Meaco bereits seit Jahren und sind äußerst zufrieden damit. Besser bekommt man die Hütte nicht entfeuchtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2025, 19:38
Commander

Standard

Ja, der gute Meaco. Ist jetzt im dritten Jahr im Boot und verrichtet brav seine Dienste.

Das einzige was etwas seltsam ist: Wegen der im Boot eingebauten Dieselstandheizung habe ich mir im Frühling einen CO Melder gekauft. Der funktioniert einwandfrei. Wenn der Meaco im Boot läuft wen ich weg bin und der CO Melder aktiviert ist, dann gibt der CO Melder irgendwann Alarm und zeigt CO Gehalte von bis zu 300 ppm an, je nachdem wo er im Boot positioniert ist. Die Standheizung habe ich freilich nur mal laufen wenn ich im Boot bin und es notwendig ist.
Klar ist, das der CO Melder falsch anschlägt, aber nur wenn der Meaco in Betrieb ist. Der Meaco kann kein CO erzeugen beim trocknen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2025, 20:06
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.685 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Habe die Combo Dieselstandheizung, Meaco und Co2-Warner auch an Bord. Bei mir gab es bisher keine Fehlalarme.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2025, 20:11
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe die Combo Dieselstandheizung, Meaco und Co2-Warner auch an Bord. Bei mir gab es bisher keine Fehlalarme.
Einen CO2 Warner braucht kein Mensch. Du brauchst einen CO Kohlenmonoxid Warner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2025, 21:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Einen CO2 Warner braucht kein Mensch. Du brauchst einen CO Kohlenmonoxid Warner.
Sei nicht so kleinlich. Weißt doch, was ich meine.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2025, 06:54
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Sei nicht so kleinlich. Weißt doch, was ich meine.
Welchen CO Melder verwendest Du?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2025, 08:16
Fleet Admiral

Standard

Dafür muss ich an Bord. Weiss ich morgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2025, 18:36
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign

35 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
...
.
im Detail meinte ich den DD8L Junior (bei den anderen von MEACO weiss ich nicht ob die für boote empfohlen werden)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 15:29
Mantriur Mantriur ist gerade online
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn es bei der Luftfeuchte um Schimmel oder aehnliches geht, sind dafuer sowohl Luftfeuchtigkeit (ab 65%) als auch Temperatur (unter 20 Grad) entscheidend. Bei Rost ist m.W. primaer Kondenswasser ausschlaggebend, was natuerlich auch an RH und Temp haengt.

Sofern es kein U-Boot ist, gleicht sich die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich schnell an die Aussenumgebung an, aber in der Regel langsamer als die Temperatur. D.h. bei fallender Temperatur steigt die RH im Boot: Schimmel fuehlt sich wohl, Wasser kondensiert an Blech und Scheiben.

Eine gute Belueftung synchronisiert nicht nur die relative Feuchtigkeit, sondern der Luftzug sorgt auch fuer schnellere Verdunstung auf feuchten Oberflaechen. Hinzu kommt, dass Schimmelsporen sich bei bewegter Luft weniger leicht festsetzen koennen. Wenn die RH am Liegeplatz nie ueber 70% steigt, kann das reichen.

Beim Heizen und Entfeuchten kaempft man konstant gegen die Aussenwelt, Belueftung verbietet sich eigentlich. Aber dann braucht man auch genug Leistung, um Temperaturschwankungen schnell auszugleichen. Ich habe Zweifel, ob ein normaler Entfeuchter das schafft.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2025, 11:32
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen

Beim Heizen und Entfeuchten kaempft man konstant gegen die Aussenwelt, Belueftung verbietet sich eigentlich. Aber dann braucht man auch genug Leistung, um Temperaturschwankungen schnell auszugleichen. Ich habe Zweifel, ob ein normaler Entfeuchter das schafft.
Der Meaco junior schafft das im Innenraum meines Bootes zumindest ohne Probleme, egal welche Entfeuchtungsstufe eingestellt wird. Der Innenraum von einem Kajütboot ist auch deutlich dichter als von einem offenen Sommerboot. Schliesse ich die Türen ist dicht. Durchbrüche zur Pflicht liegen im Bereich der Bilge und da gehen Kabel durch.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2025, 13:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.288 Danke in 4.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einen CO2 Warner braucht kein Mensch.
In der Coronazeit waren die Dinger bei uns Pflicht in allen Besprechungszimmern. Und wehe der Wert ging über 600 (geht fix mit mehreren Personen in einem Raum), da war Alarm

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (03.09.2025 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2025, 15:33
Mantriur Mantriur ist gerade online
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Meaco junior schafft das im Innenraum meines Bootes zumindest ohne Probleme, egal welche Entfeuchtungsstufe eingestellt wird. Der Innenraum von einem Kajütboot ist auch deutlich dichter als von einem offenen Sommerboot. Schliesse ich die Türen ist dicht. Durchbrüche zur Pflicht liegen im Bereich der Bilge und da gehen Kabel durch.
Hast du mal gemessen? Gerade wenn der Luftaustausch langsam ist, hast du grosse Spitzen. "Relative" Luftfeuchtigkeit ist sehr temperaturesensibel. Schimmel ist lange unsichtbar und blueht schon bei Konditionen auf, die wir Menschen noch als durchaus angenehm empfinden.

USB-Sensoren gibt es schon fuer kleines Geld. Es sind keine Praezisionsintrumente, aber es hilft erstmal eine grobe RH-Kurve zu haben. Am besten eicht man die Dinger mit 10 Schuettgutinstrumenten (~ $1) aus China ueber den Mittelwert. :-D
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42