boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.08.2025, 17:30
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@VNF
Irgendwie verstehe ich hier etwas nicht.
MSA ist für mich ein SEK I Abschluss, d.h. FOS. Man hat die Möglichkeit in die SEKII Stufe zu wechseln. (in einigen Ländern, oder früher nannte man es auch noch Realschulabschluß)
Eben. Genau das schreibt er ja:

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr geht für jemanden in der Familie die Schulpflichtzeit (Klasse 10, Realschule)
Da es seit rund 20 Jahren keine Fachhochschulen mehr gibt, gibt es - zumindest in Berlin - auch keine Fachhochschulreife. Die letzten, die das in Berlin machen konnten, waren meines Wissens die Kollegiaten, die 2008 im 2. Bildungsweg gestartet sind.

Das ergibt sich auch daraus, dass das Abitur nach der 12. die Regel sein soll. Wo wäre dann der Unterschied zur ehemaligen Fachhochschulreife?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.08.2025, 18:17
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.867
2.626 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
… Da es seit rund 20 Jahren keine Fachhochschulen mehr gibt, gibt es - zumindest in Berlin - auch keine Fachhochschulreife. Die letzten, die das in Berlin machen konnten, waren meines Wissens die Kollegiaten, die 2008 im 2. Bildungsweg gestartet sind. …

Sicher? Mein Internet ist da anderer Meinung. Sie heißen jetzt meist “Hochschule für Angewandte Wissenschaften” oder haben einen thematischen Namen wie „Alice Salomon Hochschule“, sind aber immer noch Fachhochschulen ….
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.08.2025, 18:26
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Nein, sind es eben nicht. Stichwort Bologna. Deshalb wird auch kein Dipl.-Ing. mehr verliehen, weder mit noch ohne FH. Der Bachelor einer "University of applied Sciences" ist gleichwertig dem einer Universität, ebenso der Master. Und demnächst - wenn es nicht schon durch ist - wird eins auch an diesen Hochschulen promovieren können.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.08.2025, 18:29
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

PS.,: Kann es sein, dass du mit "Internet" eine KI meinst? Dann wundert mich die Auskunft allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.08.2025, 19:49
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 3.125
Boot: Marco 860 AK
3.828 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich oute mich jetzt mal als jemand der vom Gymnasium über zwei „Ehrenrunden“ auf den erweiterten Hauptschulabschluss an einer Gesamtschule „abgestürzt“ ist. Anschließend abgebrochene Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel, als „Ungelernter“ in der Branche weitergearbeitet, und schließlich als externer die Prüfung vor der IHK abgelegt.

Das ist jetzt weit über 30 Jahre her. Ich musste damals die fehlenden Ausbildungsmonate in doppelter Anzahl als Arbeitspraxis nachweisen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ob das heute noch so einfach ist?

Für mein weiteres Arbeitsleben hätte ich mir das klemmen können.
Aber weiß man es vorher?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.08.2025, 20:01
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
262 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich sehe es etwas anders:

Beispiele A, B und C haben mit der Bundeswehr ein gesichertes Einkommen, und die Moeglichkeit, dort eine Ausbildung zu machen, gewaehlt.
zu A - war dort nur Mannschafter (aka-BW-Sprech in der Zeit: Hilfsarbeiter); hat das gezielt gemacht um "gesichert" Geld zu verdienen für das Studium

zu B - hat von Anfang an Ausbildung + Erfahrung angestrebt, nebenher weiter gemacht

zu C - wie zum St.Uffz. geworden ist fragt man sich; und in der ganzen Zeit nix richtiges gemacht, nix in der Hand nach 8 Jahren...

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Person D hat wohl zielstrebig weiter gelernt, und ist Stapler gefahren, um sich die Ausbildung zu leisten.
Könnte genauso A sein, aber kein gesicherter Job

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
E koennte das Familienmitglied in ein paar Jahren sein, dass die Debatte angestossen hat: Keine Lust derzeit zu lernen, einige Jahre in verschiedenen Bereichen gearbeitet, einen Bereich gefunden, in dem er doch noch einen Berufsabschluss machen will. Die Prognose, dass er das auch macht, ist aber unguenstig, schon wegen des Einkommenseinschnitts.
Und da beißt sich die Maus den Faden ab, warum muss denn die Entscheidung mit einem Einkommenseinschnitt einhergehen? Muss ein AG das tun?

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Es geht aber nicht darum, ob die Moeglichkeit existiert - das wurde doch nicht bezweifelt.
Zustimmung.


Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Zur Person E
Das funktioniert nur wenn er da sein leben lang bleibt.
Warum? Wenn E die Prüfung zur Fachkraft besteht, was würde dagegen sprechen sich anschließend als Geselle/Fachkraft woanders zu bewerben? Würde man als AG "so einen" Facharbeiter sofort(!) aussortieren?

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Martin es geht doch nicht um absprechen von andren Möglichkeiten im Leben etwas beruflich zu erreichen.
Deine Beispiel sprechen doch für sich, dass es geht...
Es gehört nur eine erheblich Willenskraft, ja ich sage sogar Entbehrung dazu diesen Weg zu gehen.
Hinter mir persönlich liegen sieben Jahre mit drei erfolgreichen IHK-Fortbildungsabschlüssen (je ca. 800 UE), da möchte ich an der Stelle einfach "Danke" sagen für die ehrlichen Worte. Der letzte Lehrgang war auch der erste Nachwuchs schon im Haus am krabbeln.


Zusammengefasst könnte man sagen, wenn "das gute Geld" nicht zur Faulheit verleitet ist vieles möglich, nur als offener Punkt bleibt die Frage was ab dem Punkt "möchte bei gutem Geld bleiben, aber auf den Gesellen-/Facharbeiterbrief hinarbeiten" passiert.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.08.2025, 21:22
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.867
2.626 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
PS.,: Kann es sein, dass du mit "Internet" eine KI meinst? Dann wundert mich die Auskunft allerdings nicht.
Website berlin.de:

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Abteilungen Wissenschaft und Forschung:

Fachhochschulen bilden Studierende auf wissenschaftlicher Grundlage praxisorientiert aus. Die Forschung und Lehre an Fachhochschulen hat einen hohen Anwendungsbezug. Rund ein Viertel der Studierenden in Berlin studiert an einer der vier staatlichen Fachhochschulen, die mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten lehren.

Inhaltsverzeichnis

Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
Alice-Salomon-Hochschule Berlin (ASH)
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Aber das ist nur die Meinung der Senatsverwaltung …

Sieht Deine KI das etwa auch so?

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.08.2025, 12:05
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Ich benutze keine künstliche Auswertung, sondern natürlich Intelligenz*. Und habe an einer dieser ehemaligen Fachhochschulen studiert. Basta.

* Ist weithin verpönt, ich weiß. Aber da bin ich Traditionalist
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.08.2025, 13:04
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.867
2.626 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ich benutze keine künstliche Auswertung, sondern natürlich Intelligenz*. …
… die wohl leider nicht ausreicht, die Aussagen der Berliner Senatsverwaltung zu verstehen. Ich bin auf Wunsch bereit, Dir zu helfen, wenn Du die Feststellungen verstehen willst.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.08.2025, 15:12
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 912
Boot: Winner Wildcat 1972
1.260 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist (es klang aber an, als oben die beiden Berufsschultage erwähnt wurden):

Hat die betreffende Person überhaupt schon mal länger gearbeitet?

Mein Ältester war in der 10. Klasse im zweiwöchigen Berufspraktikum (ich hab ihn in einer freien Autowerkstatt untergebracht) baß erstaunt, wie das so im Beruf im allgemeinen und im Handwerk im speziellen so zugeht. Nix alle 45 Minuten ne Pause und alles schön sauber und wohltemperiert usw. usf.

Könnte gut sein, dass er/sie nach nem halben Jahr Regale einräumen den Kaffee auf hat. Eine Lehre ist ein wesentlich flüssigerer Übergang von der Schule ins Berufsleben, auch von der Arbeitsbelastung her.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.08.2025, 15:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.647
2.936 Danke in 1.507 Beiträgen
Standard

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber mit einem Hilfsjob ins Berufsleben einsteigen, wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Sowas hat man in den Ferien gemacht. Da hat man Geld verdient für den Führerschein oder irgendeine Anschaffung.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.08.2025, 15:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.901
Boot: Rettungssloep
3.963 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal noch einen Aspekt in die Runde werfen aus eigener Erfahrung....
Wenn man und gerade im Handwerk einmal eine grundsolide Ausbildung gemacht hat, hat man Fähigkeiten erlernt, welche einem letztllch lebenslang hilfreich sein können.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, war für mich die Handlungskonsequenz... lebenslang (übertrieben ausgedrückt) Ölwechsel, Abschmieren und schwarze Hände haben und körperlich schwer arbeiten (seht ihr alte Mechaniker in der Werkstatt?), kann nicht mein Lebensziel sein. Folge.. studieren und nur wenn ich es für mich wollte die Hände schwarz gehabt..
Ein weiterer Aspekt ist aber auch, wenn man dann später in leitender Position ist und von einem der Mechaniker nun gesagt bekommt, dies kann man nicht so machen, bzw. schweißen ist es ganz hielfreich und entsprechend auch für beide Seiten respektvoll, wenn dann der "Herr Innnschichschör" selbst Hand anlegt und eine perfekte Schweißnaht abliefert.
(Ich konnte mir leider nicht verkneifen dann zu sagen" So habe ich mir dies vorgestellt, üben sie noch etwas" Sorry ich war jung )
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.08.2025, 16:37
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
(seht ihr alte Mechaniker in der Werkstatt?)
Kommt drauf an, was du unter alt verstehst. Über 70 kenne ich nur Meister und mitarbeitende Chefs. Aber bis zum regulären Renteneintrittsalter - klar, jede Menge
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.08.2025, 17:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.901
Boot: Rettungssloep
3.963 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

So, in den Werkstätten in denen ich bin, sehe ich keine Mechaniker die von sagen wir mal Anfang 50-67 jahre alt sind.
Wo sind die denn?
Von meinen alten Lehrlingen, wenn sie sich nicht weiter gebildet haben, arbeiten die meisten in anderen Berufen.
Warum wohl?
Das hat nichts mit der "neueren Elektronik) etc. zu tun!
Hast du schon mal im Winter und Sommer in einer Autowerkstatt gearbeitet?
Ich unterstelle mal, unabhängig von den herrschenden Temperaturen und den körperlich schwierigen Arbeitspositionen, hast du keine Vorstellung......!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.08.2025, 17:47
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Geht es um mich? Ich dachte, es geht um Mechaniker in einer Werkstatt. In der Schlosserei um die Ecke beispielsweise. Oder um die LKW-Werkstatt daneben, in der der Meister locker über 70 ist, 2 Schlosser ihre Rente aufbessern und 2 weitere kurz vor der Rente stehen. Vielleicht ist dein Umfeld einfach schickimicki? Ich lebe unter normalen Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.08.2025, 17:50
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hast du schon mal im Winter und Sommer in einer Autowerkstatt gearbeitet?
So fragt man Leute aus
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich unterstelle mal, unabhängig von den herrschenden Temperaturen und den körperlich schwierigen Arbeitspositionen, hast du keine Vorstellung......!
Derartige Diffamierungen bin ich gewöhnt, die sind hier ja üblich. Ich kann es dir leider nicht mit gleicher Münze zurückzahlen. Meine Knie...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.08.2025, 18:04
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.901
Boot: Rettungssloep
3.963 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Was hier üblich ist weis ich nicht, bzw. interessiert mich auch nicht....
Was deine Knie damit zu tun haben verstehst nur du.
Nach 50 Jahren Tätigkeit und 30 jähriger Ausbildung in dem Bereich (Düsseldorf und Umgebung) erlaube ich mir ein gewisses Urteilsvermögen.
Ich komme nicht nur in, wie du es nennst schickimicki Werkstätten.
Wenn dein Horizont in deiner Dorfumgebung liegt, prima.
Veralgemeine dann aber nicht den begrenzten Horizont (s. meine Unterschrift)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.08.2025, 18:15
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 632
1.435 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich denke auch, der Blick nur auf das Geld ist etwas Kurzsichtig. Da könnte man ja gleich in ein paar körperliche Berufe wechseln und ab Start noch viel, viel mehr verdienen.

In Berufen bei denen es perspektivisch eng wird, sollte man mit einer guten Ausbildung immer gut im Stellenkampf dastehen. Im Einzelhandel wird es ganz sicher eng zugehen, da durch SB-Kassen und Online Handel demnächst nur noch Packer und Informatiker braucht. Die mittlere Ebene in solchen Berufen wird es zunehmend weniger geben.
Anders sieht es in den begehrten Berufen (Handwerk, Pflege, Soziales,..) aus. Da zählen Geschick und Einsatzwillen viel mehr. Somit gibt es auch eher einen Job und natürlich weniger Wettkampf zwischen den Bewerbern.

Kollegen von mir arbeiten auch in so einer gefragten Branche, zusätzlich auch noch auf Fernmontage. Da wird auch Ungelernten und Quereinsteigern eine Chance geboten. Zudem gibt es gutes Geld und einige andere Vorteile. Mit einigen Jahren Erfahrung kann man dann auch gut Karriere in der Branche machen. Stichwort Energiewende sag ich nur.

Also daher grundsätzlich auch die Empfehlung zur Ausbildung. Alles andere sollte man sich dreimal überlegen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.08.2025, 18:20
vnf vnf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 551
446 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn dein Horizont in deiner Dorfumgebung liegt, prima.
Veralgemeine dann aber nicht den begrenzten Horizont (s. meine Unterschrift)
Sag' ich doch, persönliche Diffamierungen, mehr schafft dein Horizont nicht. Und selbst die haben keine Klasse.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.08.2025, 18:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.782
Boot: Kein Eigenes mehr....
22.530 Danke in 6.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Sag' ich doch, persönliche Diffamierungen, mehr schafft dein Horizont nicht. Und selbst die haben keine Klasse.
Jetzt reicht es
Schloss und zu
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.08.2025, 20:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.782
Boot: Kein Eigenes mehr....
22.530 Danke in 6.417 Beiträgen
Standard

Ich öffne hier den Thread noch einmal, ein auffälliges Mitglied hat sich hier verabschiedet .....
Sollten die verbalen Ausrutscher dennoch hier weitergehen, ist endgültig dicht.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (29.08.2025 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.08.2025, 15:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.806
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.080 Danke in 2.948 Beiträgen
Standard

Es gab mal vor vielen Jahren im "Stern" eine Berechnung, wie lange es dauert, bis ein Student; nach dem Studium; braucht, um einen Facharbeiter einzuholen.
Es gab Berufe, da hat es der Ex Student nie geschafft = es war was mit Bibleothekar, + ich bin froh, dass meine Tochter nach dem Sprachstudium NICHT bei sowas gelandet ist, obwohl es ihr Ziel war, im Museumskeller Keilschriften zu entziffern (Lerninhalt).
Der Vergleich in #1 hinkt doch sehr: demnach würden alle bei Aldi als Ungelernte arbeiten, und keiner was lernen. Natürlich ist der Lehrling erstmal hintendran (selber 104 DM/ Monat im 1. Lehrjahr, 200 im 4.), aber nur mit einer fundierten Ausbildung + einer gut bezahlten Arbeit lassen sich später auch größere Dinge (Boot z.B.) erwerben - die wird sich der Aldi MA nicht leisten können. Jetzt als Rentner habe ich rückblickend nicht allzuviel falsch gemacht mit Lehre, 2. + 3. Bildungsweg.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teamgeist verlost Ausbildung zum Sportbooführerschein See! slelewel Werbeforum 5 18.02.2006 01:42
Ausbildung zum Segel- und Wassersporttrainer skegjay Werbeforum 0 02.02.2006 14:01
Ausbildung + Urlaub geht das? segler-hj Werbeforum 0 12.12.2005 23:34
SSS Ausbildung RAGLA Allgemeines zum Boot 1 11.09.2005 22:51
Urlaub + Ausbildung segler-hj Werbeforum 0 22.08.2005 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.