![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Wasserskiboot von 2000 Supra Comp Legacy mit einem Indmar V8 5,7 MPI. Leider brauchte ich neulich Starthilfe, weil die Batterie leer war. Der Starthilfegebende hat bei sich die Pole verwechselt und beim Anlegen bei mir knallte es. Fast alles Sicherungen kamen. Der Motor läuft, die Nav-Beleuchtung, Blower, Bilgenpumpe funktionieren. Sämtliche Messgeräte (Volt, Oil, Drehzahl, Tank,..) funktionieren leider nicht mehr. Meiner Einschätzung nach gibt es einen Defekt an der Verteilerplatine. Weitere SIcherungerungen habe ich nicht mehr gefunden. Jetzt suche ich nach einem Schaltdiagramm der Platine, um diese ggf. nachzubauen. Wahrscheinlich werde ich sie als Ersatzteil nicht mehr bekommen. Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
was willste machen mit dieser Basteltruppe?
Weiterbasteln lassen bis es raucht...... Das ist dann die natürliche Auslese...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ich bin der .... Ich hab da ein Problem... Zu deinem Problem... Bei fast allen booten werden die Anzeigen über 12V Zundspannung versorgt ... Würde erst Mal schauen ob diese bei dir auch ankommen bevor ich Platinen raus die es vermutlich nicht gibt... Ich kenne kein Boot das die Anzeige Auf Platine verbaut hat ..
|
|||||
|
|||||
![]()
Schon erstaunlich so manche Sachen.
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Voltmeter ist mein Freund bei so Sachen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Muss er nur aufpassen das der Tank nicht überläuft
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich erstmal über den Hersteller gehen. Welcher Motor genau ist verbaut?
Der Indmar V8 5,7 MPI basiert auf dem Mercruiser 350 oder 350 MPI. Wäre es ein normaler 350 MPI von Mercruiser gibt es eine 20A Sicherung für die Instumente. Da würde ich zuerst mal suchen, ob den dei 12 V noch an den Instumeneten ankommt. Kommen an an den einzelen Instumenten 12V an: Aber in jedem Instument ist eine Elektronik verbaut, z.B Drehzahlmesser . Die kann bei Verpohlung kaput gehen. Meine Bayliner aus dem Jahre 2000 hat z.B einen Istrumentencluster. Da gibt es einen Spanungsregler auf der Paltine. Deshalb hier lesen und dann noch mal posten Bilder von den Istumenten und Motor z.B https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@SupraNormann Bitte mehr Sorgfalt beim Erstellen eines Thread. Du bist hier im Boote-Forum, nicht im Logik-Forum und auch nicht auf Denkerinnen.de. Aber mit Bootstechnik haben viele hier wirklich 'was drauf. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Blöd was da passiert ist, bei solchen Verpolungen kann alles passieren oder nichts, völlig unberechenbar und im Prinzip kann man sich nur vortasten. - Was hast du schon gemessen oder getan außer offensichtlich ausgelöste Sicherungen zu tauschen? - Hast du mal ein Foto von dieser Verteilerplatine und mehr Infos was diese tut? - Ist sichergestellt das diese Verteilerplatine auch mit Strom versorgt ist?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Meine wenigen Zeilen setzen sicher voraus, dass Lesende etwas unterstützend Mitdenken wollen, was bei dir und einigen anderen auch der Fall war. Sich darüber lustig zu machen, ist anscheinend für andere angenehm - für mich weniger. - an den Messgeräten kommt kein Strom mehr an seitdem. - selbstverständlich bezieht sich der funktionierende Motor und die anderen noch funktionierenden Teile auf die Situation nach der Verpolung. - die nicht mehr funktionierenden Messgeräte und auch die anderen funktionierenden Teile sind an der Platine angeschlossen corvette-gold: danke für die Tipps - ich schreibe den Hersteller an und verfolge die anderen Punkte auch An die Lustigen: fühlt sich schon unangenehm an, neu in das Forum zu kommen mit einem echten Problem und dann so dümmliche Sprüche zu lesen (Anlasser läuft falsch rum und Tank läuft über). Ja, mein Beitrag lässt einige Fragen und Informationen offen, dennoch konnten Hilfe-Interessierte hier sofort verstehen, was gemeint war. |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht fähig die Frage vernünftig mit allen Infos zu stellen.
Aber Verlangen das alle deine Gedanken Lesen können oder Hellseher sind. Das sind keine " dümmliche Sprüche, Anlasser läuft falsch rum" Sonden Tatsachen nach deiner unvollständigen, ungenauen Fragestellung ! Und dann die Leute noch Blöd anhehen die du um Hile bittest........... Was erwartest du ? Kaum und falsche infos, aber genaue Antworten. Dann musst du dir auch die Mühe machen deine Fragen ausfühlicher zu genauer gestalten. Wir sind ein Booteforum und keine Onlinewerkstatt. Bei deiner nächten Frage solltest du diese Ausführlicher mit allen Details stellen. Dann bekommst du auch genauere Antworten. Toller erstaufritt......
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (27.08.2025 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schlag vor…
…wir lehnen uns alle mal zurück und atmen kurz durch… …die nicht unberechtigte Kritik an der etwas zu vereinfachten Eingangsfrage ist sicherlich angekommen, und jetzt sehen wir mal ob wir bei seinen Anzeigen was hinbekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja was, hast du dir die 20A Sicherung schon angesehen die Corvette-Gold erwähnt hat?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mir meinen Eingangstext noch mal genau durchgelesen, dieser enthält die eine wesentliche Frage, ob jemand einen Schaltplan für die Platine hat bzw. eine Quelle dafür kennt - in der Hoffnung, dass jemand das Wasserskiboot (Supra Comp Legacy Bj.2000) kennt oder ggf auch hat. Wahrscheinlich gibt es bislang keinen Mitlesenden mit dem Boot bzw. dem Wissen zur Platine. Da ich schon sehr intensiv mit dem Voltmeter gemessen habe, bin ich mir auch mit der Eingrenzung in der Fehlerquelle (Platine) sicher. Beim Händler habe ich angefragt und werde Antwort abwarten. Ich möchte mich bei euch bedanken für die schnelle Bereitschaft zur Unterstützung. |
|
||||
|
||||
![]()
Langsam…
Also leider Nein, die Platine als solche kenne ich nicht. Ich hätte einen Verdacht, aber da wäre ein Foto. on der Platine hilfreich um deren Funktion(en) zu verstehen. Laufen den all die Verbraucher die du da aufgezählt hast nach dem Sicherungswechsel wieder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle Geräte: Blower, Bilgenpumpe, Nav-Beleuchtung etc. gehen ja weil denen eine Vopolung kein schaden anrichten kann. Zu deinen nicht funktionierdenden Anzeige Instromenten: Analogen Instromenten wird eine Veroplung nicht schaden. Digitale werden bei Veroplung defeckt sein insofern die keine Schutzdiode haben. Hast du Analoge oder Digitale ? ( Hättest du schreiben können ) Hast du denn + und - an deinen Instromenten anliegen ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klappt das: https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1756323300 Dieses Bild habe ich online gefunden. Da wurde es gebastelt und es gibt eine fliegende Sicherung links an dem 12V-Kabel. Das ist bei mir nicht so. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1756323300 |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hilft nur die Platine vom Sicherungshalter durchmessen.
Vom Ausgang zu den Instromenten zurück bis zum Eingang der Platine vom Sicherungshalter. Kann ja dann da nur ein Elektonisches Bauteil defeckt sein, das zur Spannungsbegrenzung, Spannungsstabilisierung, Verpolungsschutz, etc. dient.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Geht ein Bild der anderen Seite zu machen ?
|
|||
|
|||
![]()
Dazu muss ich sie komplett ausbauen. Daran komme ich aber ohnehin wohl nicht drumrum. Wenn ich sie habe, schicke ich weitere Bilder.
Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin )
"normale" Analoge Instrumente haben nicht soeine Platiene....den Idmar kenne Ich aber nicht ) bei Merc und Volvo bekommen die Analogen Armaturen Plusstrom vom Zündschloss wenn der Zündschlüssel auf EIN steht. häng mal nen Schaltplan von Analoge Instrumente dran :
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Habe spontan eine Motoryacht gekauft - brauche Starthilfe! | Bomber | Allgemeines zum Boot | 20 | 19.04.2011 08:33 |
welche Messgeräte ? | wolf-lb | Technik-Talk | 8 | 01.07.2009 15:17 |
Neuling braucht Starthilfe | wolfgang_ | Allgemeines zum Boot | 12 | 03.06.2009 17:44 |
Starthilfe in Damp gesucht... | Mar-Thar | Segel Technik | 37 | 11.08.2008 09:07 |
Starthilfe... | VirginWood | Technik-Talk | 20 | 23.12.2005 06:17 |