![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
mein Aussenborder macht unregelmäßige "klack" Geräusche bei Drehzahlen zwischen 3000 - 5000 U/min. Evinrude E-Tec 90 HP E90DSLAFH 2019 Es hört sich metallisch an, als wenn jemand mit einem Hammer leicht auf den Motorblock schlägt. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen, bei Sekunde 33, 34, und 55 hört man es. In US Foren hab ich threads gefunden die auf eine schlechte Propeller Abstimmung hindeuten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ist da was dran? Kann man Schäden an Kolben und Zylindern ausschließen wenn die Kompression bei 8,2 - 8,5 bar liegt. Das Zylinder Schliffbild hab ich mir auch mit einer Endoskop Kamera angesehen, soweit es möglich war durch die Zündkerzen Gewinde, also es war keine 360° Begutachtung möglich. Es ist noch der Schliffbild vom Hohnen zu erkennen. Was kann das noch für eine Ursache haben? Danke für jeden Hinweis
|
|||
|
|||
![]()
Ist echt schwer herauszuhören. Aber hört sich für mich so an, als wenn das Knallen vom Rumpf kommt, wenn er aufschlägt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Klicken bei 33 Sekunden ist was du meinst oder?
Wenn du keinen Leistungsverlust hast und er auch bei niedriger Drehzahl ohne Stottern läuft > ignorieren. Deine Schaltung könnte bereits solche Geräusche machen, das ist zuviel alles und nichts.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Geräusch kommt definitiv vom Motor, mit Motorhaube ist es relativ leise, ohne ist viel lauter. Ich kann leider nicht sagen wo genau es vom Motor kommt, ich nehme mal an vom Kraftkopf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Schaltung wäre eine mögliche Ursache? Weil falsch eingestellt am Schaltzug? Ich habe das Gefühl das der Motor evtl. eine zu kurze Schaftlänge hat, das könnte eine Ursache mit der Schaltung erklären, weil der der Propeller ggf. Luft zieht. Dann wäre das Geräusch m.M.n. aber regelmäßiger zu hören im Takt des schlagens wenn das Boot in mit dem Bug eintaucht. Spiegelhöhe ist 55cm, Schaftlänge ist 20" (50,8 cm) gemessen ist der Schaft ca. 52 cm ... das sind knapp 3 cm zu wenig wenn die Antikavitationsplatte mindestens auf gleicher Höhe mit dem Kiel sein soll.
|
|||
|
|||
![]()
Bis etwa 25 mm darf sie bei schnellen Booten höher sein. Das war aber vor dem Auftreten des Geräuschs bestimmt nicht anders, oder wurde da etwas baulich verändert?
BoN P.S.: Honen hat nix mit Hohn zu tun ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, es gab keine bauliche Veränderung seit der Motor verbaut wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke eher das kommt von der Peripherie jedenfalls ist das kein klopfen des Motors oder so. Vielleicht noch Powerlift, weil da Spiel ist, aber grundsätzlich wäre, dass etwas was ich komplett ignorieren würde...Meld dich wenn du probleme bei Langsamfahrt oder komische dauerhafte Geräusche hast.
Wenn du nicht warten willst > anderen Prop testen. Sowieso sollte jeder 2 davon haben.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geräusche Mercrusier Z Antrieb Alpha One Geräusche | Joule | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 04.08.2025 15:34 |
Evinrude 70ps efi/ Getriebe macht Geräusche nach Impeller wechsel | Michl1581 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.11.2020 18:59 |
Keilriemen macht Geräusche | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2006 16:58 |
Alpha One Z-Antrieb macht rassel’ Geräusche! | redbull | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.08.2006 16:48 |