![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forum Mitglieder,
ich habe leider seit Beginn an bei meinem Mercruiser Z-Antrieb Antrieb komische Geräusche. Der Mercruiser wird mit einem E-Motor der Firma Bellmarie angetrieben. Es hört sich an, als würde die Kardanwelle unrund laufen, was dann zu lauten Geräuschen führt. Habe mal Videos verlinkt, vielleicht hat jemand eine Idee? Durch etwas anheben des Motors ändern sich die Geräusche, die Unruhe im Lauf bleibt aber. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! https://drive.google.com/drive/folde...t0?usp=sharing |
|
||||
|
||||
![]()
Bei "Geräusche im Wasser" höhrt man ganz deutlich,
daß der Sound Generator oder auch Wroom Aggregat noch aktiv ist. Das kannst Du über ein Software Upgrade von "Bellmarie" oder "Bellmarine" ein- und ausschalten, weiterhin sind andere Geräuschmodi per App anwählbar. zurzeit ist U 96 in Marschfahrt aktiv. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt eventuell die Flucht vom Motor und Antrieb nicht ?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dachte ich auch, haben bei der Kupplung 2mm Beilagscheibe untergelegt, ist jetzt besser, abee es kommt ab und zu. Auch wenn das laute Geräusch weg ist, höre ich was, wie wenn was micht ganz rund läuft? ist am Video von innen am Anfang zu hören. Am Ende vom Video klappert oder kratzt es wo.
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim originalen Motor ist ein drivecoupler als Dämpfer verbaut, wie wurde das bei dieser Kupplung gemacht.
Der Motor muss von aussen mit einem Dorn ausgerichtet werden, sonst ist die Verzahnung sehr schnell verschissen. https://booteforum.de/showthread.php?p=3963883 |
|
|||
|
|||
![]()
Ob das richtig ausgerichtet wurde kann ich leider nicht genau sagen. Am Bild ist eine Halterung mit einem Koppler zu sehen, Diesen konnte ich leider bei Mercruiser nicht finden. Das Geräusch kommt aber nicht von diesem Koppler sondern von außen.also Kardanwelle, Kreuzgelenk oder Gimbal. Bei 350 Umdrehungen ist das gut zu hören. Wird der Motor gehoben, ändert sich das Geräusch.
Hat jemand ein Video, wie das bei einem guten Motor klingt? |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend , ändert sich das Geräusch wenn du die Lenkung einschlägst ? Oder den Trimm benutzt ?
Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das ändert sich. Hebe ich den Motor ein wenig an, ist das laute schlagen weg. Das leichte eiern bleibt. Auch bei Volleinschlag ist das klackern wieder stärker zu hören. Der Motor ist 2 Jahre alt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sigi S.
Auf den Bildern ist anscheinend der Koppler, den Du geschrieben hast zu sehen. Wie der Teil inklusive dem Haltebügel bei Mercruiser heißt, weiß ich leider nicht. Das laute Geräusch kommt aber nicht von dort, sondern von außen. Ob dieser Koppler nun richtig mit dem Einstellwerkzeug eingestellt wurde kann ich leider nicht sagen. Danke! |
|
|||
|
|||
![]()
wenns Aussen Rumpelt....musst wohl da nachschauen )
Gimballager oder Kreuzgelenk. was Ich "eigenartig" finde...der Motor hat ja keine Verbindung/Befestigung zum Transom ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum redet Joule immer,
Motor Hochfahren ? Meint er Z hochtrimmen? Verwirrend
|
|||
|
|||
![]()
Ja, hochtrimmem
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Kupplung wie sie hier verbaut ist, dürfte nur eine reine Metalausführung sein, die Mercruiser Kupplung hat einen Gummi zwischen Aussenteil und Wellenaufnahme, der den Motor mit dem Getriebe entkoppelt, hier ist auch der Schmiernippel für die Verzahnung angebracht, da die Welle bei Lenkung und Trim immer arbeitet und somit auch Geräusche verursachen würde bei starer Verbindung
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, die Kupplung welche Du geschrieben hast sitzt nach dem E-Motor und ist von Transfluid. In deiser sitzen Kummiblöcke und hat ca. 5mm Spiel.
Siehe Fotos. |
|
||||
|
||||
![]()
Mojen,
Wenn du die Kupplung versuchst mit der Hand zu drehen ,hast du an dieser Stelle Spiel ?( grosser Pfeil) An dieser Stelle ( kleiner Pfeil) sieht man schön wie die Welle vom Z in die Kupplung geht. Trenne dochmal den Antieb von der Kupplung und schau ob das Geräusch jetzt weg ist . Dann liegt es am Antrieb. Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das Geräusch ist weg, es kommt eindeutig vom Z Antrieb.
Aber meine Frage, hat jemand schon so ein Geräusch schon mal gehabt und was könntw das sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor eine Drehzahlanzeige?
Dann könnte man die mal mit dem Geräusch vergleichen. Wenn Drehzahl und Frequenz des Geräuschs übereinstimmen, dann ist es irgendwo am waagerechten Antriebsstrang (noch vor der Untersetzung). Wobei das ja eh die Vermutung ist. Ausrichtung/Gimballager kann es kaum sein, weil an dem Halter dort scheint es nicht viel zum Ausrichten zu geben. Das ließe sich aber verifizieren: Verbindung zum Motor mal trennen (hast du ja schonmal gemacht, scheint einfach zu sein). Dann die Schrauben des zuvor rot eingekringelten Kreises lösen und kucken, ob der Halter irgendwie die verzahnte Welle des Antriebs unter Spannung setzt. Oder die Schrauben des Halters bei (sehr langsam) laufenden Motor mal lösen und kucken, ob das Einfluss auf's Geräusch nimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube immer noch, das es was mit Kupplung zu tun hat.
Beim originalen Mercruiser Coupler steckt die Kardanwelle fest in dem Bereich wo der hier freiliegende O-Ring zu sehen ist. Original ist die Verzahnung nur für den Antrieb und den Längenversatz zuständig, nicht für die Zentrierung. Der O-Ring ist auch die Dichtung, damit kein Fett aus dem Couplergehäuse austreten kann. Die Kardanwelle hat ja nur das Gimballager auf der Aussenseite und eben den Coupler auf der Innenseite mit der sie geführt wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich könnte mir vorstellen das mit diesem Aufbau ein ruhiger Lauf nur schwer möglich ist.
Antriebsseitig hast du ein Kreuzgelenk welches nur ruhig laufen kann wenn die Antriebswelle davon abgehend an zwei stellen gelagert ist bzw. geführt wird. Sonst würde das Kreuzgelenk bei vollem Lenkeinschlag in Zwangslage geraten. Am Verbrenner wäre das der Coupler am Motor und das Gimballager im Transom. Ich würde Prüfen ob diese Art der Kupplung die nun verbaut ist, nicht zuviel Radialspiel zulässt. Normalerweiße können diese Sternkupplungen sehr viel Wellenversatz ausgleichen, was in diesem Fall eher nachteilig wäre. Somit bin ich ähnlicher MEinung wie Sigi. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Tailstock, oder Lagerbock ersetzt den Coupler, und ist dafür ausgelegt. Eigentlich in einem anderem Aufbau/ Verwendungszweck, aber das ist egal.
Da dieser Lagerbock kein Gummi hat, muss die Flucht genau stimmen. Sonst gibt das Geräusche. Ich habe die teilweise schon bei laufendem Motor ausgerichtet. Wichtig ist auch, dass der Antriebsstrang davor Fluchtig ist. Sonst überträgt sich das alles. Es kann natürlich auch ein Schadhaftes Kreuzgelenk sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercrusier mit Alphaone Z-Antrieb Geräusche | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.03.2012 22:00 |
Mercrusier Alpha One Gen II - welches Getriebeöl? | Superwilly | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.10.2009 15:40 |
Mercrusier 4.3L 205Ps v6 Alpha one Balkenwechseln | Razenberger Andi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.07.2008 21:14 |
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 | Kami | Technik-Talk | 1 | 07.11.2007 10:24 |