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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wie gesagt, der Versicherer sieht dies anders, aber Du weißt es natürlich besser, LG Wolfe |
#27
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Ölanalyse folgt
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#28
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Interessante Meinungen zum tunen, würde ich bei einem neuen Motor niemals machen.
Die Aussage, die Technik des Mercury wäre nicht "ausgereift" finde ich mehr als abenteuerlich. Wie kommt man auf sowas ? Und die Honda/Suzuki etc. Konkurrenz läuft immer störungsfrei ?? Dann lies mal die Blogs dazu.
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#29
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Das ist so nicht ganz korrekt, wie Du an meinem Zitat erkennen kannst. Ich habe nicht explizit geschrieben, dass der Merc unausgereift wäre, sondern dies allgemein formuliert auf US-Produkte bezogen und dazu stehe ich zu 100% und zwar aus eigener Erfahrung. Zudem habe ich geschrieben "oft technisch unausgereift" und nicht grundsätzlich. LG Wolfe |
#30
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Ich verstehe bei der ganzen Sache eins nicht, Du schreibst mehrfach, dass der Händler Dir den ProXS nicht verkaufen wollte, sondern Dir einen Motor der Rumsteht angedreht hat.
Also wenn ich etwas haben will und der Händler es mir nicht verkauft, ja dann gehe ich zu einem anderen Händler, fertig. Daher ist da, nach meiner Meinung doch schon von Dir ein Fehler gemacht worden.
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Gruß Ralf ![]() ![]()
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#31
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Hallo Ralf,
klar habe ich den Fehler gemacht diesem Typen zu vertrauen und nie etwas anderes behauptet. Dass es ein Aussteller ist hat er ja verschwiegen und mir Mails zugesandt, dass mein Motor nun frisch geliefert wurde und montiert werden könne. Bewiesen hat er es nie, dass der Motor ein neuer war aus der Packung, stets gelogen, es gäbe keinen Lieferschein und so weiter. Ich habe mich bei anderen Merc-Dealern erkundigt und alle hatten mir bestätigt, dass anhand der Seriennummer es sich zu diesem Zeitpunkt um keinen neu angelieferten Motor handeln würde und anhand des veranzten Zustandes schon gleich gar nicht. Einen anderen Händler hätte ich ggf. kontaktieren können, das ist wahr, aber wie gesagt, hätte nie gedacht, dass der mich derart über den Tisch zieht und er ist eben in meiner Nähe, was auch ein Argument war. Egal.
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#32
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Ich sehe das Grundübel gar nicht daran ob der Motor nun 1-2Jahre beim Händler lag oder nicht. Muss ehrlich sagen: Ob und wielange den nun mein F115 bei Mercury im Lager lag, das kann ich überhaupt nicht einschätzen...
...ist mir sogar egal und muss es mir ja auch sein weil sich das ja komplett meinem Zugriff entzieht. Aber die Garantie fing mit Auslieferung/Registrierung des Motors vom Händlers an zu laufen, das ist mir wichtig. Dein Problem ist, sollte es gröbere Probleme mit dem Motor geben, die vielleicht mit dem Tuning an sich gar nichts zu tun haben: Das du keine Gewährleistung/Garantie mehr geltend machen kannst. However... Naja, bin schon gespannt was deine Öl-Untersuchung ergibt, hoffentlich ist es eine relativ harmlose Sache die sich günstig auflösen lässt ![]()
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
#33
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Ich finde dieses Rumgehacke langsam ziemlich.......
![]() Harry hat doch zugegeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Ihm nun ständig Vorwürfe zu machen ist langsam, simpel gesagt einfach unnötig. Nachher weis man alles besser und die üblichen Forenmitglieder sowieso.... @ Harry, sie zu wie Du die Kuh vom Eis bekommst, sprich Ölanalyse ist doch schon mal gut und das (scheinbare) Problem mit der Versicherung kann doch wohl auch gelöst werden. Ich hoffe das es sich in Wohlgefallen auflöst und es nicht aufgrund der schlechten Erfahrung mit diesem "eigenartigen" Verkäufer zur Aufgabe des Hobbys führt.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#34
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Hallo Thomas, herzlichen Dank. Abschließend. Ich hatte das Thema, wie das 2023 mit dem Händler lief bereits abgehakt und mach die Wartungen nun selbst, was bei diesem Motor wirklich simpel ist. Nachdem nun diese Ölverdünnung aufgefallen ist, kommt eben wieder alles hoch. Und dass dann Leute hier im Forum, wie der Herr "Admiral", nichts bessers wissen, als mir haltlose Unterstellungen zu machen, ich hätte bewusst keine Versicherung für dieses Boot, ist sehr betrüblich. Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich wusste damals noch nicht, dass der ProXS deutlich mehr Leistung hat, als 115 PS und der Händler wäre verpflichtet dazu gewesen mir dies mitzuteilen, weil er genau wusste, dass mein Boot eine Zulassung bis 115 PS hat. Also auch in diesem Punkt wurde ich sehr schlecht beraten und über den Tisch gezogen. Grüße Wolfe
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#35
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"Entscheidend ist, ob die angegebene Leistung korrekt ist." Genau da sehe ich den Knackpunkt: Ein Orignal-115 ProXS mit, von Mercury angegeben, 115 PS ist das eine. Auf diese Angabe kannst Du Dich auch rechtlich gesehen mit Fug und Recht verlassen. Streut er nach oben, ist das eben so. Ein getunter 100er, der lt. Aussage des Händlers nun den Specs eines ProXS 115 entspricht, ist kein Originalmotor mehr und es könnte - wohlgemerkt könnte - sein, dass Du dadurch rechtlich gesehen für die tatsächliche Leistung verantwortlich wirst. Ist diese dann höher als 115 PS, fährst Du einen Motor, der für das Boot nicht zugelassen ist, womit vermutlich der Versicherungsschutz entfällt. Ich bin aber weder Versicherer noch Jurist, das ist nur mein persönliches Rechtsverständnis. Hat der Händler eigentlich im Kaufvertrag oder einem begleitenden Dokument die 115 PS als Eigenschaft der gekauften Sache zugesichert? Darauf könntest Du Dich vermutlich berufen.
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. |
#36
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Andere Frage: Sollte es mal einen Versicherungsfall geben, wird die Versicherung dann den Motor analysieren um festzustellen, ob er ein paar PS mehr hat ??
Kann ich mir nicht vorstellen ! |
#37
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Die Versicherungskeule wird in Foren aller Art gerne vorgeholt, wenn nichts anderes mehr sticht. Ich bin da ganz bei @murphys law
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#38
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Hallo Jörg,
"Hat der Händler eigentlich im Kaufvertrag oder einem begleitenden Dokument die 115 PS als Eigenschaft der gekauften Sache zugesichert? Darauf könntest Du Dich vermutlich berufen." Nein, hat er nicht. Die sensiblen Dinge liefen alle mündlich, nach dem Motto, "können Sie mich mal anrufen". Du könntest Recht haben mit Deiner Einschätzung. Fakt ist, dass der Händler mit Vorsatz handelte, ich ihm dies aber leider nicht nachweisen kann. Grüße Wolfe
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#39
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Was uns aber dann rein gar nicht weiter bringt...
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#40
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Womit Du natürlich Recht hast. Mir persönlich reicht es aber völlig, wenn es den TE vielleicht weiter bringt.
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. |
#41
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Das kommt wohl auf die Schadenssumme an. Bei Personenschäden, evtl. im Ausland, würde ich es zumindest nicht ausschließen.
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. |
#42
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Hallo!
Langsam geht es hier wohl wirklich nach dem Motto: Herr Lehrer ich weis noch was. im keller brennt noch Licht. Ich werde /habe es schon ausgeschaltet. ![]() Merkt ihr eigentlich noch etwas?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
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