![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich kein anderes Thema dazu gefunden habe mal hier.
Ich habe ein Ponton-Hausboot, 3mx7m. Bisher war ein 3-Blatt Propeller dran. Habe gelesen das ein 4-Blatt bei dem Bootstyp mehr Schub bringt. Keine erhöhte Endgeschwindigkeit. Brauch ich auch nicht. Hab den 4-Blatt jetzt dran. Der Schub ist wirklich weitaus besser, aber beim Rückwärtsfahren habe ich jetzt enormen Schubverlust. Ist das normal bzw ein Handycap wenn ich auf 4-Blatt gehe? |
|
|||
|
|||
![]()
Mit den gegebenen Daten würde ich sagen - kommt drauf an...
|
|
||||
|
||||
![]()
Junge, Informationen 0 Erwartungen 100....
Was fürn Motor? Was fürn Propeller? Vorher/nachher Drezahlen, Steigung+Durchmesser+Hesteller? WOT wird erreicht? Rückwärtsfahren schubverlust? Beim Aufstoppen oder Rückwärtsfahren? So einen Traurigen thread ohne jedwede Informationen hab ich lang nicht mehr gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo NN Bootsfreund,
bei mir "um die Ecke" (Nähe Neue Mühle) liegt ein Hausboot wie deines : gleiche Größe mit 2x 50 PS Honda: der hat auch 4 Blatt Props + ist zufrieden. Vielleicht ist nur deine Erwartungshaltung zu hoch? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du das nicht bist, dann schreib doch einfach nix.
|
||||
|
||||
![]()
Ging dabei darum ob der Propeller überhaupt der Richtige ist. Wenn er 10 Steigungen zu wenig hat ist das Rückwärtsfahren, freilich, schlechter.
|
||||
|
||||
![]()
...oder wenn die Rückfahrsperre nicht drin ist und der Motor hoch kommt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bitte machts doch nicht so kompliziert. Der 4 Blatt hat, wie der 3 Blatt 9 1/4 x 11.
Bei dem 3 Blatt bin ich im Regelfall mit dreiviertel Gas gefahren, für 7km/h. Mehr gibt die schwimmende Schrankwand nicht her. Ist ja ok. Rückwärts, egal ob rückwärts fahren oder stoppen hatte der 3 Blatt doch ganz schön Leistung. Jetzt mit dem 4 Blatt brauch ich nicht mal mehr halb Gas für die die selbe Leistung vorwärts, aber rückwärts extrem Leistungsverlust. Egal ob aus dem Stand rückwärts oder stoppen. Muss man mit dem Unterschied von 3 zu 4 Batt leben oder gibts ne Alternative? Größeren 4 Blatt? 9 1/4 x 11? |
|
||||
|
||||
![]()
Welcher ist es denn geworden?
Der Ali für 34€, der Solas für 92€ oder ein originaler für 164€ ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du nen 3x9 1/4 x 11 hattest brauchst du wenigstens nen 4x9 1/4 x 9. Hast du die gleiche Größe gewählt, aber einfach ein Blatt mehr so fehlt dir das Drehmoment. Du bist bei gleicher Drehzahl zwar schneller, aber um auf die Drehzahl zu kommen braucht es länger und mehr Power. Was is das fürn Motor? 10ps? Du brauchst eher mehr Durchmesser und wenig steigung.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab nen Sail mit 15PS dran
|
|
|||
|
|||
![]()
Der jetige Propeller ist original für nen Honda, da es für Sail anscheined keien gibt.
Ist aber Baugleich mit dem originalen 3 Blatt, außer das er eben 4 hat. Nur bei den 11 Zoll hatte ich nicht aufgepasst und nen 10er gekauft. Wird jetzt nochmal gegen 91/4 x 11 getauscht. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
1 x 15 PS bei 3 x 7 m Ponton-Hausboot
Erstens: Motor ist zu schwach. Zweitens: Es fehlt ein Motor, zumindest in diesem Setting.
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor reicht für meine Zwecke vollkommen aus!!!!
Mit dem neuen Propeller schaff ich ca 8-9km/h. 10 sind eh nur da erlaubt. Die Frage bleibt trotzdem, wieso der 4 Blatt bei Rückwärts..... Und ob das mit dem 11er dann eventuell besser wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Nein du brauchst nen 9" Steigung, wenn du ähnliche Fahreigenschaften wie mit dem 3blatt willst. Besser wäre mehr Durchmesser bzw sogenannte "schubpropeller" egal ob 3 oder 4blatt.
Du hast mehr (Blatt)Fläche, da kannst du nicht einfach die gleiche Steigung nehmen, weil der Motor es schwerer hat die Schraube zu drehen. 15ps reichen bei dem ungetüm und 0 wind sicher aus, kaum weht es 4bft ist der spaß vorbei.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine mich zu erinnern, dass es für Motoren dieser Leistungsklasse keine Schubpropeller gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist doch Bombe. Bei Halbgas Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Was will man mehr?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rumpfgeschwindigkeit erreicht man quasi mitm paddel bei 0 wind.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es eine Wasserski Öse hat, dann natürlich nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber warum fährt der jetzt schlechter Rückwärts.? Wie würde sich eine Umstellung auf nen 9ner bemerkbar machen in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? |
|
|||
|
|||
![]()
#8 hast du beachtet?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Mein Tipp/Verdacht ist, dass der Motor durch den Flügel mehr bei gleicher Steigung Luft zieht. Hast Du das Rückwärtsfahren mal am Motor beobachtet? Grüße Detlef |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller 13 1/4 x 22 4-Blatt Edelstahl vs. 14 x 19 3-Blatt Alu | Tommy G | Technik-Talk | 5 | 04.07.2016 16:20 |
von 4 Blatt Propeller auf 3 Blatt umrechnen | Pischel Marine | Technik-Talk | 3 | 24.02.2015 10:48 |
Von 3 Blatt auf 4 Blatt propeller aber welchen! Anfänger! | Sea Ray 180 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 26.08.2014 14:24 |
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt | Viper_R | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.05.2014 07:42 |
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? | kuttjo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.09.2006 11:06 |