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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2025, 18:10
chappipuh chappipuh ist offline
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Standard Aussenborder Umbau

Meine Frage wäre welchen Aufwand müsste man betreiben einen ca 150 PS aussenborder umzubauen das er liegend also als Innenborder betrieben werden könnte ,,,also er würde 90 Grad gedreht ,,,denke da eher an vier oder sechs Zylinder mit Einspritzung
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  #2  
Alt 24.08.2025, 19:31
Benifun57 Benifun57 ist offline
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Ich würde sagen das ist unmöglich, vorallem bei 4Takter mit Ölsumpf.
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  #3  
Alt 24.08.2025, 19:41
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Benifun57 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen das ist unmöglich, vorallem bei 4Takter mit Ölsumpf.
Sehe ich auch so.
Und vor allem auch keinen Sinn darin.
Klärst Du uns auf, warum man auf so eine Idee kommt?
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #4  
Alt 24.08.2025, 22:58
vnf vnf ist offline
Captain
 
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Boot: kleiner Panther mit V6. Braucht vielleicht einen neuen Motor?
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  #5  
Alt 25.08.2025, 08:08
Mario76 Mario76 ist offline
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Moin,

hmmm... interessantes Gedankenspiel. Vielleicht würde das mit sowas wie einem OptiMax gehen. Keine Vergaser die auslaufen würden, hat ja Einspritzung. Keine Ölwanne die Probleme machen würde, ist ja ein 2 Takter. Auspuff würde man vielleicht auch irgendwie einen schweißen können. Kühlwasser wäre schon ein bisschen problematischer. Und dann die Frage was für ein Antrieb rein kommt. Also gehen würde das bestimmt irgendwie. Aber machen würde ich das an Deiner Stelle nicht. Außer Du magst basteln und die Herausforderung.

mfg Mario
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  #6  
Alt 25.08.2025, 09:44
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Akki Akki ist offline
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Du musst nur die Propellerwelle im Schraubstock um 90° biegen, damit müsste es gehen.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #7  
Alt 25.08.2025, 09:52
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Lippi Lippi ist offline
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Die Frage kann kein Ernst sein
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MfG* * * *Mario
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  #8  
Alt 25.08.2025, 10:05
greyman greyman ist offline
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102 Danke in 50 Beiträgen
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Eventuell als eine Art Saildrive möglich?
Gibt es nicht Kats, die einen Pool unter dem Cockpit haben, in den die ABs abgesenkt werden können?
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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  #9  
Alt 25.08.2025, 10:08
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Jetzt bleibt doch mal sportlich fair, ganz so abwegig ist die Idee ja gar nicht. Immerhin hat man als Grundstock einen kompakten 100PS Motor, schon marinisiert, einigermaßen modern und nicht so ein altes Mercruiser oder Volvo Eisenschwein.
Technische Hürden sind sicherlich lösbar und wenn man das Ganze hinbekommt wahrscheinlich netter anzuschauen als irgendwelche gebastelten Brackets mit denen AB an IB Boote geschraubt wurden.
Es gibt hier einige Leute, denen ich sowas zutrauen würde.
Allerdings scheint sich der TE selber noch keine allzu großen Gedanken gemacht zu haben, sonst hätte er einige Punkte wohl von sich aus schon angesprochen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #10  
Alt 25.08.2025, 10:13
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Erinnert mich ein wenig an den Dialog aus "Jagd auf Roter Oktober":
"Würdest du eine ICBM horizontal abfeuern?"
"Ja sicher - aber warum?"

--------------------------------

Soll dann dieser um 90° gedreht eingebaut Block eines AB auf einen Z-Antrieb geflanscht werden, oder wie darf man sich das vorstellen?
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LG, Roland


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  #11  
Alt 25.08.2025, 10:20
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Erinnert mich ein wenig an den Dialog aus "Jagd auf Roter Oktober":
"Würdest du eine ICBM horizontal abfeuern?"
"Ja sicher - aber warum?"

--------------------------------

Soll dann dieser um 90° gedreht eingebaut Block eines AB auf einen Z-Antrieb geflanscht werden, oder wie darf man sich das vorstellen?

So steht es jedenfalls in der Fragestellung...


mfg Mario
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  #12  
Alt 25.08.2025, 10:27
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Lenkbewegungen werden sowieso immer total überbewertet.
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Akki

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  #13  
Alt 25.08.2025, 10:28
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Im Startpost steht nichts davon welcher Antrieb jetzt im Boot vorhanden ist...

...aber egal, wenn es ein Z ist dann wäre das soweit geklärt.

Nachtrag: Womit die Geschichte für mich an dieser Stelle endet.
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  #14  
Alt 25.08.2025, 10:33
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Lippi Lippi ist offline
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Ich bin ziemlicher Laie, vermute aber mal, dass bei einem 4 Takter das grösste Problem sein wird, dass die unteren Zylinder im Öl arbeiten. Und ein Umbau auf Trockensumpfschmierung erfordert Blockbearbeitung usw.
Wenn nicht unmöglich, dann sicher wirtschaftlich Unsinn!
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  #15  
Alt 25.08.2025, 10:36
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Wenn man zwei Außenborder, einer mit links Getriebe und einer mit Rechts Getriebe quasi Kopf vor Kopf auf die Seite legt und die beiden Wellen an die jeweiligen Antriebsachsanschlüsse eines Hinterachsdiffentials anschließt, müsste man doch an der Kardanwelle einen Propeller anbauen können.
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Akki

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  #16  
Alt 25.08.2025, 10:46
Mario76 Mario76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Im Startpost steht nichts davon welcher Antrieb jetzt im Boot vorhanden ist...

...aber egal, wenn es ein Z ist dann wäre das soweit geklärt.

Nachtrag: Womit die Geschichte für mich an dieser Stelle endet.
Stimmt hast recht. Ich hab mich vertan.

mfg Mario
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  #17  
Alt 25.08.2025, 11:01
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Im AB steht die KW (bis auf den 7) senkrecht? Ergo Trockensumpfschmierung?
90° gekippt liegt die KW waagerecht, und die Schmierung klappt immer noch (meine Laienvermutung). An die (ex senkrecht) waagerechte Antriebswelle eine Kupplung zur Schraubenwelle (wohl vorhanden) => fertig
Grüße, Reinhard
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  #18  
Alt 25.08.2025, 11:06
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Na ja, Getriebe muss noch dazwischen, der Auspuff wird sicherlich auch spannend, vor allem Kühlung und Schalldämmung, Kühlmittelpumpe und hundert andere Kleinigkeiten
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  #19  
Alt 25.08.2025, 11:39
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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….bei den meisten Booten aus der ehemaligen DDR sind doch Wellen mit Wendegriebe verbaut……so meine Erinnerung….
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Grüße.

Ervin Rude
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  #20  
Alt 25.08.2025, 11:48
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Die Frage kann kein Ernst sein
Ich fürchte du liegst falsch. Alleine die Idee ist schon so schräg.... ich folge dem Beitrag mal einfach und stell Popcorn bereit.
__________________
Gruß
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  #21  
Alt 25.08.2025, 11:53
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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Es gibt ja Kraftköpfe von Außenbordmotoren die im Motorraum verbaut sind,
diese liegen aber nicht, und meines Wissens sind da dann Jetantriebe montiert…..
V4 und V6 von OMC und Mercury…..
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #22  
Alt 25.08.2025, 13:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Vielleicht will er ja einen möglichst flachen Motor haben, damit er ihn unter den Boden einbauen kann.
Ich habe auch schon mal Überlegungen angestellt, wie man meinen Subaru Boxermotor marinisieren könnte, der ist auch nur 40 cm hoch..............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #23  
Alt 25.08.2025, 14:15
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Vielleicht will er ja einen möglichst flachen Motor haben, damit er ihn unter den Boden einbauen kann.
Ich habe auch schon mal Überlegungen angestellt, wie man meinen Subaru Boxermotor marinisieren könnte, der ist auch nur 40 cm hoch..............
Der bleibt aber wenigsten in seiner angeborenen Betriebslage.
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  #24  
Alt 25.08.2025, 14:18
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Na ja, Getriebe muss noch dazwischen, der Auspuff wird sicherlich auch spannend, vor allem Kühlung und Schalldämmung, Kühlmittelpumpe und hundert andere Kleinigkeiten
...hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist - nur dass es geht
Grüße, Reinhard
x ne Frage: gibt es Props, die mit sehr hohen (KW) Drehzahlen laufen?
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  #25  
Alt 25.08.2025, 14:20
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Ort: Bad Oeynhausen
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7.865 Danke in 4.767 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Die Frage kann kein Ernst sein
Bestimmt nicht. Entweder Sommerferien oder Ki. An Trolle glaube ich nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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