boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2011, 15:45
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard Umbau auf Aussenborder

Hallo an alle,
bei unserem diesjährigem Bootsurlaub an der Havel hat sich plötzlich und unerwartet unser Getriebe zerlegt und der Urlaub war damit zu Ende . Aufgrund des Alters von Motor und des Getriebes habe ich alles rausgeschmissen und möchte das Boot nun auf AB-Betrieb umrüsten. Es war ein Renault DTN 40 und ein Hurth Wendegetriebe verbaut. Angeflanscht an die Antriebswelle 25mm mit einem sogenannten Python-Drive, was bei mir jetzt noch rumliegt. Die Welle mit Propeller und die Ruderanlage (Kettentrtieb und Zahnstangenanlenkung) ist auch schon zum grossen Teil demontiert. Meine Frage an Euch wäre: Was für einen Motor könnt ihr empfehlen und wie kann ich den Umbau am vernünftigsten gestalten?. Ich hatte schon an einen 30-35PS 4-Takter gedacht, aber den kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Alternativ ein gleichstarker 2 Takter, welcher sparsam im Verbrauch ist. Bin im Moment nur frustriert und hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge von Euch. Danke schon mal im Vorraus. Damit ihr euch ein Bild über das Boot machen könnt, ein Foto im Anhang. Länge ca. 7m x 2,65m, Gewicht ca 2t.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BRB-JS 40-1.JPG
Hits:	182
Größe:	124,1 KB
ID:	302804  
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2011, 15:59
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
der Umbau ist nicht allzu schwer! Habe ich quasi grade hinter mir. Bei 40 Ps brauchst du auch nicht einen so dicken Spiegel, alles kann kleiner ausfallen als bei mir. Schau mal hier in meinen Thread, da sind ein paar Bilder, wie man den Spiegel aufbaut, nach Anleitung von Walter: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=51
Ist vielleicht schonmal ein Anfang ;)

Grüße
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2011, 16:01
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

hmmm Motorhalterung an der Badeplattform stell ich mir etwas schwierig und unpraktisch vor
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2011, 16:15
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
hmmm Motorhalterung an der Badeplattform stell ich mir etwas schwierig und unpraktisch vor
Habe gerade mal ein paar Fotos vom Heck und der Badeplattform gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0686.JPG
Hits:	183
Größe:	128,2 KB
ID:	302821   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0688.JPG
Hits:	177
Größe:	126,0 KB
ID:	302822   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0689.JPG
Hits:	168
Größe:	108,9 KB
ID:	302823  

__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2011, 16:43
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
Hallo,
der Umbau ist nicht allzu schwer! Habe ich quasi grade hinter mir. Bei 40 Ps brauchst du auch nicht einen so dicken Spiegel, alles kann kleiner ausfallen als bei mir. Schau mal hier in meinen Thread, da sind ein paar Bilder, wie man den Spiegel aufbaut, nach Anleitung von Walter: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=51
Ist vielleicht schonmal ein Anfang ;)

Grüße
Jepp, wenn ich doch schon mal beim Anbau angelangt wäre. Jetzt stellt sich erst mal hauptsächlich die Frage was geht überhaupt ???
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.