![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wir haben an unserem Oldieboot einen Suzuki DF40ATL Bj. 2023. Letzten Herbst haben wir die 20 Std. Wartung durchführen lassen. In diesem Jahr sind wir bisher nur ca. 15 Std. gefahren. Ist es aus eurer Sicht notwendig, jedes Jahr eine Wartung durchzuführen? Da wir von unserem inzwischen insolventen Händler verarscht wurden, haben wir einen Motor ohne Garantie. Hierzu hatte ich schon ausführlich informiert https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335567
|
||||
|
||||
![]()
Suzuki Marine gibt 5 Jahre Garantie. Ist der Motor registriert worden bei Suzuki Europe? Dann nachholen lassen und den Motor zu einer anderen Vertragswerkstatt bringen.
Unter uns: Wenn du nicht vorhast, den Motor in den nächsten 3 Jahren zu verkaufen, dann kannst du die Wartung auch selbst vornehmen. Die wichtige Erstinspektion hast du. Die entsprechenden Arbeiten in der Folgezeit stehen im Handbuch. Servicekits gibt es im Internet. Und sind kein Hexenwerk..
|
||||
|
||||
![]()
5Jahre Garantie gibt es nur, wenn der Motor über Suzuki Deutschland Importiert wurde. Mein Motor kommt aus Belgien und wurde von Händler an Händler ohne Registrierung verkauft. Die Papiere sind irgendwo im Nirvana.
Mich interessiert, ob rein aus technischen Gesichtspunkten nach 15 Stunden eine erneute Wartung notwendig ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nein. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in der kurzen Betriebszeit nichts besonderes vor- oder aufgefallen ist (Impeller trocken laufen lassen, verunreinigter Sprit getankt, Ölverlust, irgendwelche Störungsmeldungen) benötigt der Motor keine Wartung.
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch das eine komplette Wartung nicht nötig ist, aber einen Ölwechsel mit Filter und danach noch mal 5 Minuten mit dem neuen Öl laufen lassen halte ich durchaus für sinnvoll bevor er in die Winterpause geht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es so: Wer gut schmiert der gut fährt. Schau ob alles OK ist. Zündkerzen tausche ich nach ca.100 Stunden das reicht.
Für mich ist das Öl wichtig das bei mir immer am Anfang der Saison mit Filter gewechselt wird. Die Züge sollten leicht gehen evtl noch die Lenkung und Neige Vorrichtung abschmieren.
|
||||
|
||||
![]()
Öl ist nicht nur zum schmieren, auch um Abriebstoffe und Rückstände aus der Verbrennung aufzunehmen. Wenn Du das über den Winter ruhen lässt, setzen sich die Schwebstoffe in der Ölwanne ab und werden beim Ölwechsel nicht unbedingt mit nach draußen befördert. Denk drüber nach den Ölwechsel am Ende der Saison zu machen. Das neue Öl konserviert den Motor auch besser, deswegen auch einfach danach noch mal laufen lassen.
Geändert von von Jürgen (Heute um 11:41 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wartung Außenborder Yamaha 8 B | SY Winifred | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.07.2021 09:45 |
Außenborder Wartung | TheDriver | Allgemeines zum Boot | 5 | 14.07.2014 10:21 |
Wartung Suzuki-Außenborder | uwi | Technik-Talk | 4 | 06.01.2013 18:00 |
Wo Außenborder Wartung im Raum Oranienburg? | Carsten65 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.11.2009 13:50 |
TOMOS Außenborder ERSATZTEILE WARTUNG REPARATUR | www.tomos-aussenborder.de | Werbeforum | 1 | 09.09.2004 12:49 |