![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Nach der Komplettüberholung meines TAMD41A (raucht übrigens meiner Meinung nach noch immer viel zu viel) hat sich gestern gespenstisches zugetragen.. Der Motor lief das letzte Mal vor ca. 4 Wochen (ist noch ausgebaut-steht in der Garage).Während ich die Garage sauber machte bemerkte ich das beim Überdruck-Auslass unterm Deckel am Kühlmittelbehälter Wasser raustropft. Hab den Deckel geöffnet und es spritze einiges an Wasser bzw. Kühlmittel raus ![]() Nach ca. einer Stunde nochmals geöffnet und es hat sich wieder Druck aufgebaut und spritzte raus. Letzter "bekannter" Füllstand war übrigens ca. 3-4 cm unterm Deckel. Wie kann sich bei stehendem, kaltem Motor da Druck aufbauen?? Hatte das schon mal jemand? Auch meine Mechaniker-Kollegen sind ratlos ![]() mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Noch zu viel Luft im Block? Durch die Wärme dehnt sich die aus und drückt das Kühlwasser vor sich her.
|
||||
|
||||
![]()
Da wird der Wärmetauscher undicht sein, bzw. eine Dichtung nicht ganz i.O. sein. Die Seewasserpumpe drückt vom äusseren Kühlkreis Wasser in den Inneren.
|
|||
|
|||
![]()
4 Wochen nach dem der Motor gelaufen hat ist der nicht mehr warm
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (19.08.2025 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Trinkwasserpumpe an?
Boiler vorhanden? Ggf Boiler defektund Trinkwasser drückt durch die Heizspirale in das Nühlwasser des inneren Kreises. |
|
|||
|
|||
![]()
Nö, Motor steht ja ausgebaut in der Garage ;)
Mfg, Toni |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das bedeutet, dass er auf einer Pallette o.ä. steht und nicht mit dem Boot verbunden ist. Warum glauben Leser hier immer wieder Tipps zu geben können, ohne zusammenhang?
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja unmöglich
![]() Kann es sein, dass neue Wasserschläuche sich etwas zusammenziehen oder so etwas?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das dachte ich auch. War grad wieder probieren, es war wieder Druck drauf.
Schön langsam glaube ich das da irgendwas miteinander reagiert, aber was?? Es ist nur Kühlmittel drin Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Ist da etwas im Kreislauf, was aufquellen kann? Das richtige Kühlmittel drin?
Auf jeden Fall sollte die Ursache gefunden werden bei solch unheimlicher Sache... wenn keiner mitm Stapler ne Beule reingefahren hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
welches Kühlmittel ist denn drin? Ist es neu?
Vielleicht gärt da etwas munter vor sich hin? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warm und kalt? kalt: Wasser zieht sich zusammen, Volumen kleiner, Saugt irgendwo (Kühlerdeckel?) Luft nach, warm: dehnt sich aus, Kühlerdeckel baut Druck auf wie er es soll.
?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Temperatur in der Garage ist ziemlich gleichbleibend, vielleicht +/- 5 Grad wenn das Tor länger offen ist. Kühlmittel ist eins nach Spezifikation (kein Volvo Penta original), muss mal schauen wie das genau heißt.
mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Irgendwelche Fette/Öle/Kleber verwendet beim Zusammenbau die reagieren? Riecht das Kühlmittel anders als das neue aus der Flasche? (Geschmackstest/Refraktometer) Echt faszinierend... Ganz blöd wäre wenn ein Kolben noch unter Kompression wäre und sich der Druck nach und nach abbaut... Mal alle Glühstifte ziehen? Sind nur mal Ideen ins Blaue. LG Mille
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja eine faszinierende Sache, aber aktuell fällt mir auch kein logischer Ansatz aus irgendeiner Reaktion/Gärung ein, was ja schon genannt wurde. Bei allen anderen Erklärungsansätzen müsste ich schnell um das Weihwasser laufen (zur Sicherheit). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ein Kumpel oder Nachabr, der mit dem Kompressor immer wieder leicht druckt aufpumpt um dich zu ärgern?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein klarer Fall von Schwarzbrennerei. Destille als Motor getarnt.
Anzeige läuft.
|
|||
|
|||
![]()
Tja, das würd vielleicht auch erklären warum er noch immer soviel raucht..
![]() mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er permanent Druck aufbaut würde ich ihn mit ner Dampfmaschine koppel.
|
||||
|
||||
![]()
Petroleum Mobile.
Das würde ich patentierten lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Abstellen ist ja immer irgendein Zylinder im Verdichtungstakt. Und wenn sich dessen Druck in's Kühlwasser abbaut...
|
|||
|
|||
![]()
Dann wäre es aber nur einmal, und dann Ruhe, oder?
Bei mir baut sich ja täglich neuer Druck auf. Kann eigentlich nur irgendeine Reaktion im Kreislauf sein. Ich werd das die nächten Tage mal ablassen, vielleicht ist was zu erkennen mfg, Toni |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pedro Donky 30: Frischwasser-Anlage baut keinen Druck auf | Pianist | Technik-Talk | 38 | 07.07.2025 14:49 |
Benzin Handpumpe(Ball) baut kein Druck auf | kefal | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.06.2019 09:10 |
Volvo Penta TAMD41A Überholung | Tommy Walker | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.04.2015 19:31 |
techn. zeichnung TAMD41A/SP | Lutz Geis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2012 19:10 |
Kompressionsdruck TAMD41A | almijara | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.10.2009 18:05 |