![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann nur der beurteilen, der an der Anlage liegt, während Du schon lange weg bist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man gleich im kleinen gies bleibt (dem Hauptfahrwasser) auch nicht
|
|||
|
|||
![]()
Ich maße mir nicht an, die physikalischen Zusammenhänge abschießend zu durchdringen, aber wenn ich mich erinnere, wie es ist, wenn man am Ufer steht, oder gar im Wasser, wenn ein Verdränger (Binnenschiffer) zu Berg fährt, dann stellt man schon vorab fest, der Wasserspiegel sinkt.
Es ist, als würde Wasser weggesogen und wenn das Schiff dann vorbei ist, kommt das Wasser zurück mit erheblicher Wucht und Wellenschlag und der Wasserspiegel ist kurzzeitig deutlich höher. Fährt ein Gleiter in Gleitfahrt vorbei, kommen nachdem er vorbei ist, ein paar relativ kleine Wellen am Ufer an. Natürlich haben die Gleiter eine viel geringere Verdrängung, eine vernünftiger Vergleich fällt schwer, aber der persönliche Eindruck lässt mich daran zweifeln wenn hier so auf die Gleiter verwiesen wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich dir widersprechen Dirk. Ich achte immer auf die Auswirkung meiner Heckwelle. Ich zähle mich eher zu den Leidgeplagten, die immer die riesen Heckwellen der Kollegen abbekommen, die warum auch immer, entweder knapp unter ihrer Gleitgeschwindigkeit unterwegs sind, oder ihre Boote nicht richtig trimmen (können).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Erfahrung erzeugen die meisten Binnenschiffe gar keine so große Heckwelle. Außer Schubverbände. Es sind eher einige Sportbootfahrer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich wurde gerade in diesem Jahr von zwei Seglern angesprochen (wir kennen uns, liegen im gleichen Hafen), dass sie erstaunt waren, dass sie, als ich mit meinem Boot an ihnen vorbei gebraust bin (es waren knapp 50km/h), die Heckwelle kaum gespürt haben. Damit jetzt keiner auf falsche Ideen kommt, der Abstand zu den Seglern lag bei mindestens 50m. Nicht jeder Gleiter zieht eine große Heckwelle hinter sich her, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was man auf dem Wasser an Welle sieht und das, was am Ufer ankommt, ist ein ganz anderer Schnack. Ein Binnenschiff am Rhein macht zwischen dem Sog bevor das Schiff kommt und der Welle, wenn es passiert hat locker 40 cm. Da ist das Geplätscher von Gleitern gar nicht dagegen. In den Niederlanden eine Doerak 850 mit voller Kraft in einem Kanal gesehen, dahinter lagen reihenweise Angelkähne an Land, die vorher noch am Steg angebunden im Wasser waren. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wellen von achtern / Sog und Wellenschlag | Schlappohr | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.06.2018 18:47 |
Sog und Wellenschlag vermeiden...... | derausdemnorden | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.09.2016 09:19 |
Sog und Wellenschlag vermeiden | GunKraus | Allgemeines zum Boot | 53 | 14.03.2013 13:19 |