![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, in einer Sealine T46 sind zwei Volvo Penta TAMD74 High Performance verbaut. Dazu 3ABatterien mit 124 AH. Eine Batterie linke Maschine. Die beiden anderen Batterien für rechte Maschine und 12V Bordnetz. Das starten der rechten Maschine klappt ohne Probleme von beiden Steuerständen. Das starten der linken Maschine jedoch nur durch Drücken des Link Schalters wo rechte Maschine mir linker Maschine batterieseitig gebrückt wird.
Im Innensteuerstand ist der Schalter ja zugänglich. Jedoch am Außensteuerstand gibt es ihn nicht. Somit kann von dort der Motor nicht gestartet werden. Also runter rennen EVC Active Station aktivieren und dann starten. Alleine nicht so toll. Alle Batterien sind Neu und geladen. Ist dann der Anlasser defekt? Oder gibt es da einen Magnetschalter der Defekt ist? Der Anlasser bewegt sich kurz und dann nur noch klick, klick. Erst bei Überbrückung zur zweiten Batteriebank startet er ohne Probleme. Laut Volvo sollte eine Batterie von 74 AH zum starten ausreichen. Ich danke schon mal im Vorraus für Hilfe. Gruß Frank |
#2
|
||||
|
||||
![]()
74 Ah- 12V sind für die "Riesendiesel" sicher zu wenig. Mein D3 mit 2,4 l Hubraum hat vorgeschriebene 100 Ah........
Außerdem gibt es viele davon, die mit 24 V betrieben werden- vielleicht hat der zweite deswegen 2 Starterbatterien?!
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Die Spannung geht auf 11V zurück. Da die Firma Sea line jedoch jeweils eine Batterie für eine Maschine verbaut hat und die dritte Batterie für das 12 V Bordnetz vorhanden ist und das Boot ja auch so ausgeliefert wurde muss man die Maschine also mit einer Batterie starten können. Und 125 A Stunden dürften wohl ausreichend sein für diesen Motor zu starten. Daher vermute ich einen anderen Fehler. werde wohl von einer Batterie mal minus an Masse Motor legen und plus direkt auf den Anlasser um zu sehen, wie er sich dann verhält und ob er die Drehzahl erreicht, könnte ja doch der Magnetschalter das Problem sein, dass er nicht mehr die Leistung überträgt.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es tatsächlich in 12 V
https://neu.gmc-ev.de/wp-content/upl...nta_TAMD74.pdf Wenn es mit dem Umschalter geht ist die Batterie entweder nicht voll oder die Verkabelung anscheinend nicht OK, kann auch sein, dass die Lichtmaschine nicht lädt? Anlasser und Kabel zum Anlasser sind ja anscheinend OK
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wie weit steht die Batterie weg vom Motor? Wenn die Kabel sehr lang sind ,dann geht da viel weg an Leistung. Dieses Problem hatte ich mal bei einer Sunseeker. Grüße Ralf |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Die Kabel haben eine Länge von 100 cm. Ich werde mal eine zweite Batterie parallel dazuschalten. Und dann mal mit einer Batterie von 30 auf 50 eine Brücke legen. Dann ist das Startrelais was ich auch schon erneuert habe mal raus und nur der Anlasser hat seinen Job zu erledigen.
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Problem gelöst. Die Starterbatterie mit 124Ah hat noch eine zweite Batterie mit 124Ah bekommen und jetzt startet die linke Maschine ohne Probleme von beiden Steuerständen.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber komisch wenn die eine Batterie neu war, vielleicht doch Lichtmaschine defekt und nicht geladen?
__________________
Gruß Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP TAMD74 Wastegate im Turbo nach 20 Jahren | Martin2 | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 13.06.2025 10:27 |
Fragen zu EDC, tamd74 | Thomas59 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.03.2025 13:47 |
VP TAMD74 Drucksensor Ladeluft | Martin2 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 21.03.2025 12:33 |
Volvo TAMD74 EDC Drehzahlschwankungen | Martin2 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.11.2024 09:40 |
Volvo TAMD74 EDC , Zeitverzögerung beim Schalten ??? | Scand | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.06.2022 20:38 |