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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi Zusammen,
nachdem ich unseren Blindkauf schon gut auf Vordermann gebracht habe - auch Dank euren Hinweisen! , habe ich noch ein kleineres ? Problem entdeckt. Nachdem ich die Druckventile und Mischer am Warmwasserboiler neu gemacht habe, viel mir auf, dass kein Kühlwasser durch die Schläuche (grün/rosa Schlauch) drückt. Ich habe den Zulauf mal abgemacht und nix kommt. Auch am Wärmetauscher ist kein Druck auf den Schläuchen ( Schwarzer Schlauch) . Ich gehe mal davon aus , dass die Pumpe hinüber ist, oder kennt noch jemand einen Trick? Frage Nummer 2: Ich habe dort ein Schwarz/grünen Schlauch der vom Wärmetauscher weggeht und ein ein Rohr angeschlossen ist. Das Rohr verschwindet durch den Maschinenraum ins Achterdeck, was könnte das sein? Vielen Dank Euch!
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#2
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Abend,
Mal ne ganz simple frage: hast den Motor warmlaufen lassen (einige minuten)? |
#3
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Jap, ich habe seit Kauf ca. 20h Fahrzeit, da kommt nix ;)
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#4
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Also bist du 20Std ohne kühlung gefahren? das ist garnicht gut, ist der nicht überhitzt? Das die Wasserpumpe komplett kaputt ist wäre schon komisch da des Flügelrad ja aus metall is. Thermostat defekt würd ich sagen.
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#5
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Du kannst natürlich mal die Pumpe ausbauen und anschauen, das wäre das einfachste aber wird halt ne sauerrei.
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#6
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nein, der Motor war immer bei 80 Grad, also Tip Top, lediglich die beiden Schläuche führen kein Wasser, was eben komisch ist. Die Pumpe macht auch keine seltsamen geräusche
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#7
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Echt komisch, weil normal ohne Kühlwasser ein Motor schon schnell heiß wird, wird dan logischerweise der wärmetausche auch nicht warm oder? ( Evtl is sehr wenig druck auf dem Schlauch aber es fliest schon nur merkst du es nicht)
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#8
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Hallo,
bei uns ist der Kreislauf zum Boiler durch zwei Hähne verschließbar. Schau mal ob bei dir evtl. etwas ähnliches verbaut ist.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#9
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Der Rosa / Grüne Schlauch ist der Anschluss für die Heizung in den PKW. Im Kühlmittelflussschema zum Motor ist dort auch eine Inline Pumpe erwähnt. Ich nehme an, dass die ganze Anlage beim Vorbesitzer nicht funktioniert hat, bis auf den 220V Anschluss.
Die Pumpe würde ich nicht tauschen , da wir konstant 80 Grad haben, daher probiere ich es mit einer Inline Pumpe
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#10
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Hallo,
mal ne ganz blöde Frage: Du hast ja hoffentlich das ganze System (Boiler, Zulaufschläuche usw.) entlüftet? Die Pumpe drückt nicht gegen Luft. Gruß Didi
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]()
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#11
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Habe jetzt eine schaltbare Umwälzpumpe zwischengebaut , so wie es der Autoheizung vom W124 auch ist. Irgendwo im Boiler ist nen harter Wiederstand, da ich mit durchpusten auch Mühe habe..
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#12
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Klappt alles: Nun kann ich den inneren Kreislauf des Bootes per Schalter durch den Boiler jagen
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#13
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Der innere Kühlkreislauf läuft durch den Boiler?
Bei meinen Ex-Booten war es bisher so das der äußere Kreis durch den Boiler geleitet wird.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#14
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Jup, aber wir müssen kurz definieren was der innere hier ist:
1. Kreislauf: Umwälzpumpe im Motorblock 2. Kreislauf: Thermostat öffnet und schiebt das Wasser durch den Kühler ( bei Boot Wärmetauscher , bei Auto ist es der LUftkühler) "3. Kreislauf" : Seewasser Das Heizungswasser wird direkt aus dem inneren Kreislauf (1) am Thermostatgehäuse abgezogen und wieder über die Ansaugbrücke in den Block gepumpt. ( Die Heizung im Auto heizt ja auch wenn das Thermostat noch nicht geöffnet ist)
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#15
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Moin moin,
Zitat:
Der zweite Kreis existiert nur bei einem seewassergekühlten Boot mit Zweikreiskühlung - da läuft dann das von der Impellerpumpe geförderte Wasser durch. Merkmal eines Kühlwaserkreislaufs ist, daß er keine Verbindung zu irgendeinem anderen Wasserkreislauf hat - existiert eine solche handelt es sich nicht um zwei getrennte Kreise, sondern um einen mit entsprechenden Abstufungen. Und ob die Heizung im Auto heizt, solange das Thermostat noch nicht geöffnet ist ist reine Auslegungssache - insbesondere bei großen Heizungswärmetauschern nicht unbedingt, weil sonst das Aufheizen des Motors zu lange dauert. Zusätzlich kann man im Auto auch noch den Heizungswärmetauscher dauerhaft voll durchströmt bauen und anschließend luftseitig regeln - das funktioniert im Boot eher nicht so, weil man dann keine Möglichkeit hat die heiße Luft wegzubekommen... lg, justme |
#16
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Die Definition ist nur für mich, damit ich die Sachverhalte trennen kann, ich glaube richtig ist kleiner Kreislauf , großer Kreislauf und zweiter Kreislauf
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