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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2014, 13:45
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Vergaser

Hallo
Mein Motor qualmt sehr stark schwarz, wenn er kalt ist. Es sieht aus,
wie bei einem alten Diesel. Für mich ein Zeichen das er nicht genug Luft
bekommt. Er läuft dann erst auch nicht sauber rund. Zündkerzen, Zündkabel,
Verteilerkappe und Finger sind neu. Jetzt meine Frage, muss die Klappe
beim Kaltstart ganz zu sein wie auf dem Foto?
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Mfg
Bernard
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  #2  
Alt 16.11.2014, 14:27
uli07 uli07 ist offline
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Ich wüßte jetzt nicht das meine Klappe (vom Vergaser) mal soweit zu war.
Da müßte mal die Kaltstarteinrichtung neu justiert werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.11.2014, 14:45
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Don P Don P ist offline
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Die Frage ist ..wann und ob sich die Klappe öffnet wenn der Motor
warm wird.
Ausserdem kann auch das Schwimmernadelventil hängen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 16.11.2014, 14:45
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Stell die Klappe so ein ,das sie wenn der Motor kalt ist etwa 1 cm offen steht .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #5  
Alt 16.11.2014, 15:14
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Bernard Bernard ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die Frage ist ..wann und ob sich die Klappe öffnet wenn der Motor
warm wird.
Ausserdem kann auch das Schwimmernadelventil hängen .
Wenn er warm ist, läuft er wunderbar Nur wenn er kalt ist, macht
er das. Gebe ich dann mehr Gas, stirbt er ab. Und ich habe das Gefühl,
es wird jedesmal schlimmer. Das macht er erst, seitdem wir wieder aus
dem Urlaub zurück sind.
__________________

Mfg
Bernard
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  #6  
Alt 16.11.2014, 16:15
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Wenn er warm ist, läuft er wunderbar Nur wenn er kalt ist, macht
er das. Gebe ich dann mehr Gas, stirbt er ab. Und ich habe das Gefühl,
es wird jedesmal schlimmer. Das macht er erst, seitdem wir wieder aus
dem Urlaub zurück sind.
Das Problem mit dem qualmen beim Kaltstart hatte ich die letzte Zeit auch. Wenn ich mich recht erinnere, war die Klappe bei kaltem Motor völlig geschlossen. Wie verstellt man denn die Klappe?
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 16.11.2014, 20:13
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem qualmen beim Kaltstart hatte ich die letzte Zeit auch. Wenn ich mich recht erinnere, war die Klappe bei kaltem Motor völlig geschlossen. Wie verstellt man denn die Klappe?
Die verstellt man am Deckel der Startautomatik,hinter der sich die Bimetallfeder befindet.

Halteschrauben lösen und dann den Deckel je nach Bedarf nach rechts oder links verdrehen.

Es sind Markierungen am Deckel und am Gehäuse des Vergasers - aber bitte nur im kalten Zustand verstellen.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 16.11.2014, 20:20
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Bernard Bernard ist offline
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Ich habe meinen Vergaser heute erstmal zerlegt und stecke ihn ins Ultraschllbad.
Beim zusammen bauen muß ich die Klappe eh neu einstellen und dann denke ich,
ist das Problem erledigt. Danke für tipps.
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  #9  
Alt 16.11.2014, 20:39
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Die verstellt man am Deckel der Startautomatik,hinter der sich die Bimetallfeder befindet.

Halteschrauben lösen und dann den Deckel je nach Bedarf nach rechts oder links verdrehen.

Es sind Markierungen am Deckel und am Gehäuse des Vergasers - aber bitte nur im kalten Zustand verstellen.

Gruss
Andreas
..... und hier habe ich noch ein Bild vom Deckel.
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  #10  
Alt 16.11.2014, 22:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Richtig,da musst du dran.

Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 16.11.2014, 22:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Vergaser heute erstmal zerlegt und stecke ihn ins Ultraschllbad.
Beim zusammen bauen muß ich die Klappe eh neu einstellen und dann denke ich,
ist das Problem erledigt. Danke für tipps.
auf deinem Bild sehe ich den Filter nicht der hinter der dicken Verschraubung sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 17.11.2014, 05:49
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herzbube herzbube ist offline
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Hallo Bernard,
wenn der Motor Kalt ist ,soll die Klappe etwa 2mm offen stehen. Das kannst du mit eine 2mm Bohrer einstellen. Wenn du die Zündung einschaltest, muss sich die Klappe öffnen. Achte darauf das die Klappe komplett leichtgängig ist, gerne geht sie in Stellung geschlossen ein wenig schwer, weil sie am Vergaserghäuse schleift. Die kabel am BI Metall sind einmal schwarz für Masse und einmal Lila für den Plus. Wenn du den Lila gegen Masse misst, müssen dort nach einschalten der Zündung 12 Volt anliegen.Nicht das dein Problem garnicht der Vergaser ist, sondern das du beim Kaltstart Öl verbrennst.
Gruss Micha

PS: die Klappe öffnet sich relativ schnell, wenn er beim Start unrund läuft, drücke die Klappe langsam mit dem Finger auf, dann sollte es besser werden.

Geändert von herzbube (17.11.2014 um 05:58 Uhr)
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  #13  
Alt 17.11.2014, 07:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf deinem Bild sehe ich den Filter nicht der hinter der dicken Verschraubung sitzt
Danke für den Hinweis. Ich musste gestern aufhören zu schrauben,
werde ich aber gleich noch machen.
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Mfg
Bernard
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  #14  
Alt 17.11.2014, 07:54
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo Bernard,
wenn der Motor Kalt ist ,soll die Klappe etwa 2mm offen stehen. Das kannst du mit eine 2mm Bohrer einstellen. Wenn du die Zündung einschaltest, muss sich die Klappe öffnen. Achte darauf das die Klappe komplett leichtgängig ist, gerne geht sie in Stellung geschlossen ein wenig schwer, weil sie am Vergaserghäuse schleift. Die kabel am BI Metall sind einmal schwarz für Masse und einmal Lila für den Plus. Wenn du den Lila gegen Masse misst, müssen dort nach einschalten der Zündung 12 Volt anliegen.Nicht das dein Problem garnicht der Vergaser ist, sondern das du beim Kaltstart Öl verbrennst.
Gruss Micha

PS: die Klappe öffnet sich relativ schnell, wenn er beim Start unrund läuft, drücke die Klappe langsam mit dem Finger auf, dann sollte es besser werden.
Wenn es Öl wäre, dann würde er blau qualmen und nicht schwarz.
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Mfg
Bernard
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  #15  
Alt 17.11.2014, 08:13
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Wenn es Öl wäre, dann würde er blau qualmen und nicht schwarz.
Stimmt nicht beachtet
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  #16  
Alt 17.08.2025, 08:24
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Pepe Pepe ist offline
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Hallo, habe gerade #12 gelesen, dass die Drosselklappe durchgängig leicht gehen muss. Wenn ich meine DKlappe in die Richtung schließen bewege, habe ich feststellen müssen, dass die Klappe sich dann schwerer bewegen läßt. Habe das Gestänge schon etwas geschmiert , aber bisher kein Erfolg. Was könnte ich noch versuchen ? Habe die Klappe auch bereits mit Drosselklappenreiniger bearbeitet. Das Gasgestänge war ausgehangen.
Danke sehr. LG

Geändert von Pepe (17.08.2025 um 08:31 Uhr)
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  #17  
Alt 17.08.2025, 09:55
uli07 uli07 ist offline
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Ahm, in #12 wurde von einer Chokeklappe gesprochen. Du sprichst von einer Drosselklappe. Das sind zwei völlig verschiedene Klappen.
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  #18  
Alt 17.08.2025, 12:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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er Spricht von "Drosselklappenreiniger" womit er die Chokeklappe bearbeitet hat

gugg bei Kaltem Motor ob die Klappe zu bzw. fast (ein kleiner spalt geöffnet ist Ok) zu ist.
und bei Zündung EIN muss die Klappe komplett Öffnen.
dann ist alles gut )
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  #19  
Alt 17.08.2025, 15:44
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Ich meine natürlich die Klappe wie oben zu #1 !! die völlig geschlossen ist auf dem Bild. Diese Klappe geht dann zum Schluß etwas schwerer als in der Stellung wenn diese voll geöffnet ist. Bin da schon mit Silikonspray zusätzlich rangegangen aber ohne Erfolg.
Weiter oben schreibt auch einer diese Klappe muss durchgängig leicht gehen, das ist leider bei mir nicht der Fall. Irgendwas scheint die Klappe leicht zu blockieren.

Geändert von Pepe (17.08.2025 um 15:52 Uhr)
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  #20  
Alt 17.08.2025, 15:52
uli07 uli07 ist offline
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Das kann schon sein. Wenn die wie du schreibst völlig offen ist braucht die aus keinem erklärlichen Grund weiter aufgehen. Das geht dann nur mit Gewalt die aber nicht angebracht ist.
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  #21  
Alt 17.08.2025, 17:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das kann schon sein das es sich Anfühlt das es schwerer geht...
die Klappe wird doch durch die Bimetallfeder bewegt/gehalten.
Drückt man nun die Offene Klappe zu....muss man gegen die Bimetallfeder drücken.
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  #22  
Alt 18.08.2025, 07:40
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Pepe Pepe ist offline
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ja ok, ich danke für Deinen Hinweis. Mir ist aufgefallen, die Klappe ist bei mir immer geöffnet, bei kalten Motor also auch offen und in senkrechter Stellung. Habe die Bimetallfeder eingestellt, geprüft ob die Leitung Strom hat es hat sich nichts verändert.
Startprobleme habe ich allerdings nicht.
Trotzdem scheint ja irgendwas nicht richtig zu sein.
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  #23  
Alt 18.08.2025, 11:26
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man braucht den Choke im Sommer eigentlich garnicht )
ja Springt ohne an.
und im Winter Fahren wir normal ja kein Boot )

ja irgendwas muss sein wenn die Klappe nicht Schliesst.
kann Ich von hier aber leider nicht sehen )
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  #24  
Alt 18.08.2025, 16:33
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
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ja klar, irgendwas stimmt nicht. Hätte es natürlch gerne behoben, aber ich will mich auch damit nicht verrückt machen. Es läuft ja soweit .
LG
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