![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
Ich bin grad am Restaurien meines Merc´500. Beim Einbau der neuen Kurbelwellenlager dachte ich: Wieso nicht Edelstahl, das sollte nicht so schnell rosten, Andererseits ist Edelstahl natürlich nicht so hart wie Wälzlagerstahl und hat auch nicht soooo gute Notlaufeigenschaften. Daher meine Frage: Hat jemand schonmal Edelstahl Lager verbaut und kann was dazu sagen? (Haltbarkeit usw.) Es geht im genauem um ein 6206 30x62x16(Offen) Lager. Schönen Sonntag euch ![]() Geändert von Benifun57 (17.08.2025 um 14:55 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
auch bekannt als Kontaktkorrosion oder Bimetallkorrosion, ist ein elektrochemischer Prozess, der auftritt, wenn zwei verschiedene Metalle miteinander in Kontakt stehen und in einer korrosiven Umgebung (z.B. Wasser oder feuchte Luft) eine elektrochemische Reaktion eingehen. Dabei korrodiert das unedlere Metall stärker, während das edlere Metall weniger angegriffen wird Die Kombination von Aluminium und Edelstahl in maritimen Umgebungen kann zu starker Korrosion des Aluminiumteils führen, da Aluminium unedler als Edelstahl ist. Zitat:
Sind doch gut geölt beim 2 Takter
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (17.08.2025 um 15:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch nie was von Edelstahllagern in diesem Bereich gehört. Gibt es die überhaupt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edelstahl Rillenkugellager SS 6206 offen geölt 30x62x16 mm
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten, Gute erklärung.
Ich habe jetzt schon 6 Lager ausgebaut und jedesmal waren sie verrostet, einmal so stark das das Lager blockiert war und die Kurbelwelle im Lagerinnenring durchgedreht hat. Deshalb die frage aber ich werde einfach wieder Stahl Lager verbauen und regelmässig kontrollieren. Schönen Sonntag euch |
|
|||
|
|||
![]()
Dann hat der Motor aber Wasser gezogen und dazu können die Lager nichts weil sonst geht das nicht weil die Kurbelwelle in Öl läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kurbelwelle läuft nicht in Öl.
Handelt sich um einen Zweitaktmotor
|
|||
|
|||
![]()
Läuft die KW im 2Takter trocken?
|
|||
|
|||
![]()
Ja der hat kein Motoröl, wird alles durch 2T-Gemisch geschmiert, aber halt nicht richtig weshalb die lager immer leicht rostig sind, Und wen dan der Motor lange steht rostet es innen von der Luftfeuchtigkeit usw.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt gits Erstmal nen Satz neue Lager und Wellendichtringe
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es mag auf den ersten Blick verlockend sein, aber ich würde bei einem KW-Lager eher auf Oberflächenhärte / Gefüge des Metalls setzen als auf die Korrosionsbeständigkeit zu fokussieren.
...zumindest in Verbindung mit einem Motor. Der erste Span den es ggf. zieht ist der Anfang vom Ende, ich wäre da in dem Fall gegen das Experiment. Außer der Lagerhersteller garantiert auch alle anderen Eigenschaften wie das Orginallager, dann wäre es was anderes.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn das so ist dann zu. Ich habe noch nie nen 2 Takter gesehen wo die Lager verrostet sind. Eventuell haben die alle schon Edelstahllager. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja genau deshalb Fragte ich, das Edelstahl weniger Festigkeit hat war mir klar, ich dachte evtl hat schonmal jemand von euch diese Lager Verbaut und kann was zur Haltbarkeit sagen. Aber wie geschrieben, Stahl lager sind verbaut wieder. Danke für eure Antworten. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Der motor is mehr oder weniger im guten zustand eingentlich. Hier habe ich den Trigger ausgebaut und jetzt neue Kabel Eingebaut:
![]() Jetzt werde ich im "Auspuff" noch alles saubermachen und neue dichtungen einbauen und dan werd ich mal ein Startversuch wagen. ![]() Vergaser habe ich auch schon Komplett überholt: ![]() Geändert von Benifun57 (18.08.2025 um 12:27 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 500 50HP Lichtmaschine | olieferant | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.07.2023 11:54 |
UWT mercury 500 thunderbold 50hp | robdon | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.10.2017 06:15 |
Erfarungen Reich Caravanwaage | mbeike | Technik-Talk | 17 | 24.03.2014 08:58 |
Probleme Mercury Thunderbolt 500 50HP | Prwinner | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.08.2010 09:05 |
Gesucht: Hauptstecker zwischen Schaltbox und Mercury 500 50HP (Bj.75) | Armin1979 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.09.2008 19:33 |