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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
eine Neuanschaffung ist geplant. Ich beabsichtige ein etwas größeres Boot zu kaufen. GFK, Flybridge , 1991, Heck und Bugstrahlruder, sowie zwei Mercruiser D4.2L mit Wellenantrieb. Dafür wird mein jetziges Boot Maxi Fenix Turbo 1981 mit Volvo Penta 105 PS und Z Antrieb verkauft. Also das neue Boot hat 2 Mercruiser D4.2L mit jeweils 220PS und 1300 Bst. Kann mir jemand was zu den Motoren sagen. Sind 1300 Bst. viel für den Motor ? Worauf müsste man bei der Probefahrt unter anderem achten ? Ich bin für Tipps und Einschätzungen sehr dankbar. Beste Grüße Thomas |
#2
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Grundsätzlich gilt;
Benzinmotoren - Mercruiser erste Wahl Dieselmotoren - Volvo Penta erste Wahl 1.300 BS sind für einen Diesel nicht viel. Immer vorausgesetzt, dass er gut gewartet wurde. Zum Mercruiser D4,2 findest Du hier noch einige Infos: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303140
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#3
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Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus. Ich weiß Volvo Penta ist besser, aber die Mercruiser Motoren sollen durchaus sehr haltbar sein.
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#4
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Der 4.2 L Turbodiesel von Mercruiser wird in Italien gebaut und läuft weltweit in Fiat Nutzfahrzeuge. (Ich komme gerade nicht auf den Hersteller) Ich hatte den Motor mit 250PS in meiner Sealine. Der Motor ist robust und die Ersatzteilversorgung ist gut. Wenn es der D-Tronik Motor ist kannst du den ohne Probleme bis 270PS chippen.
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#5
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OK, danke für die Einschätzung. Ich will die Motoren nicht Vollgas fahren, sondern gemütlich über die Kanäle schippern, bei niedriger Drehzahl.
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#6
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Fahrgebiet ist hauptsächlich Overijssel und Friesland
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#7
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Wie kommst du zu der Annahme?
Tatsächlich war bei mir vor Bootskauf absolut klar, dass es auf gar keinen Fall ein Volvo Penta wird. Das Forum ist voll mit Klagen über Probleme (auch viel Elektrik-Probleme), unverschämte Ersatzteilpreise (wenn überhaupt noch verfügbar), Probleme überhaupt mal einen Schrauber zu finden, weil kaum jemand Lust auf VP hat. Warum hat eigentlich Linssen noch vor 2 Jahren den Motorenlieferanten gewechselt, weg von VP? Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#8
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Linssen ist von VP weg, weil die keine Motoren in der von Linssen benötigten Motorgröße mehr anbieten. Sie sind dann zu Merc. gewechselt. Allerdings hatten sie mit den Merc. Motoren nur Probleme. Deshalb sind sie nach relativ kurzer Zeit dann auf Yanmar umgestiegen.
Ansonsten muss ich Dir vollkommen recht geben, VP Motoren wären für mich ein Argument ein Boot nicht zu kaufen, sofern es mit VPs bestückt wäre.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#9
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![]() Zitat:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, VM-Motori hat für Mercriser den 4.2L D und D-Tronic gebaut…
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
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