boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2005, 20:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Lebensdauer Gummimanschette Motor/Getriebe ?

Hallo allerseits,
im unten abgebildeten Foto leider etwas schlecht zu erkennen (siehe roter Kreis):
Wie heißt fachmännisch diese "Gummimanschette" (Faltenbalg), die zwischen dem Getriebe (außen) und der Bootswand (drinnen/Motor) sitzt?
Es handelt sich hierbei um eine Shetland 4+2 mit Yanmar Diesel (60 PS) und "Aquadrive" (<--wat denn datt?).
Wie lange hält so eine "Gummimanschette" (?) normalerweise (im Binnengewässer) eigentlich, bis sie vielleicht prophylaktisch ausgetauscht werden sollte ? (Meine In-Augenscheinnahme: Undichtigkeiten bzw. poröse Stellen sind auf den 1. Blick nicht zu erkennen.)
Vielleicht kann auch jemand abschätzen, wie groß der Zeitaufwand (Kosten) für einen Austausch des Teils so ungefähr sein könnte ?

Es dankt Euch für jeden Hinweis
Fun_Sailor (der sein Mobo-Halbwissen erweitern möchte )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019_1129665461.jpg
Hits:	811
Größe:	36,6 KB
ID:	17593  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2005, 21:33
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Dazu gibt es Für deien Antieb Wartungsbücher wo es steht wie der Intervall ist . Ich bin jedoch der Auffassung das es aber auch darauf ankommt wie ist alles im Gebrauch . Salzwasser Süßwasser wie oft wie lange ist es dem UV staheln ausgesetzt . und ist es ein Wasserlieger und wie wird er gewartet . ich würde mal wenn er an Land mal genau nachsehen den Balck drücken evtl einlecken wenn es ein Zantieb ist und dan den Balk auf Risse und schaun wie elastisch er ist . Ist er hart oder hat er risse würde ich ihn ausbauen und erneuern .
Musst mal schaun ob du zu deinen Antieb ein Werkstatthanbuch bekommst da sthet dan auch alles drin wie man es an besten selber machen kann .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2005, 15:34
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

@Bootammeer: Thx! (zu deutsch: Danke!)
Ok, Handbuch nachlesen ist schon klar, nur liegt es mir leider nicht vor.
Vielleicht kann mir aber einer der Profis meine ursprüngliche Frage hier beantworten,

--> wie dieser "Gummibalg" (Foto) offiziell (also im fachjargon) heißt und wie teuer (d.h. welcher Zeitaufwand) das Auswechseln so ungefähr käme ?

--> Und was ist eigentlich ein "Aquadrive" ??

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2005, 17:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich habe zwar keine Ahnung welchen Antrieb du da dran hast...

De Aquadrive ist ein ZAntrieb. Die Bälge schreibt Volvo vor alle 2 Jahre zu wechseln. Ich habe sie 5 Jahre dran und is auch nix. Im Frühjahr kommen sie runter und neue dran.

Zeit? Wenn alles glatt läuft etwa 2 Stunden.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2005, 07:05
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Andi,
Zitat:
Zitat von 1WO
Ich habe zwar keine Ahnung welchen Antrieb du da dran hast...
das sieht mir ganz nach einem uralten ZF-Getriebe aus. Ziemlich unverwüstlich, aber leider keine Ersatzteile mehr dafür zu kriegen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2006, 21:26
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Yanmar Service Nähe Berlin ?

Zitat:
Zitat von Olaf
das sieht mir ganz nach einem uralten ZF-Getriebe aus. Ziemlich unverwüstlich, aber leider keine Ersatzteile mehr dafür zu kriegen.
Es ist inzwischen schon ein bisschen zeit vergangen...
trotzdem habe ich jetzt das dazu gehörige Yanmar Operation Manual gefunden:
Demzufolge hat der vorhandene Yanmar Motor Typ 4JH-HTE (66 PS Turbo-Diesel) ein Kanzaki Getriebe Typ KBW21. Hoffe, dass es dazu noch einen passenden Gummi-Faltenbalg gibt.
Im Service Manual, welches ich mir aus dem Netz gezogen habe, steht diesbzgl. nichts Näheres drinn,
--> Weiß jemand, wie der Faltenbalg fachmännisch auf Englisch heißt?

Btw: Kann mir jemand vielleicht einen Yanmar Spezialisten (Service Werkstatt) in Berlin oder Umgebung (z.B. Potsdam) empfehlen ?

Gruß Fun_Sailor

Edit: Muss mich (nochmal) korrigieren, das ist ein Sonic 100 Z-Antrieb, kein Kanzaki.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2006, 22:56
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
355 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallole,

Faltenbalg sollte auf englisch "gaiter" bzw. "rubber gaiter" heisen.

grüssle diddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.