![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Relativ neu hier, ich bin auf meinem ersten Schiff einer Amel Kirk 36. Momentan bin ich auf meinem Weg nach Marokko von Greifswald aus, und bin um Dänemark bis Wangerooge gekommen. Und musste nach Harlesiel abgeschleppt werden nachdem mein Motor (Yanmar Diesel 3gm30) ausgefallen ist und ich in Wangerooge wieder anlegen musste. Stellt sich heraus, Totalschaden, und nicht mehr zu reparieren, Theorie vom Mechaniker: Zylinder angerissen, öl schrittweise verbrannt und Lager ohne öl gelaufen, Resultat, Kaputt. Ich hab nicht das Geld für dieselbe Maschine. Meine Frage, ich könnte relativ umständlich einen Außenborder anbringen, oder ich ersetze den Motor mit Modellen wie 3TN75, aber die sind für Traktoren gebaut. Kann ich die wenn sie passen einfach einbauen? Oder gibt es da Probleme mit dem Kühlsystem etc. Schon mal im Vorraus Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, wenn das Budget begrenzt ist wird das wohl eher Flickwerk werden
![]() Ich kenne die Yanmar, aber nicht den genannten Motor aus dem Traktor ?! Wenn das passen sollte, solltest Du auf jeden Fall eine Zweikreiskühlung verbauen, da Du Salzwasser fährst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mit einem Außenborder wirst du auf so einem 36 Ft Segelboot nicht glücklich werden. Das Kühlsystem eines Traktormotor funktioniert genau wie das eines Yanmar, das ist von der Basis her auch ein Industriemotor der eben so gut in Traktoren oder Bagger eingebaut wird. Für den Bootsbetrieb muss eben ein anderer Wärmetauscher(Kühler) her, der durch Seewasser zurück gekühlt wird, ergo noch eine Seewasserpumpe drangehängt braucht. Umgebaut werden muss dann auch der Abgassammler weil da sicher ein Abgasgummischlauch vorhanden ist. Je nach dem wie die Schwungradglocke des neuen Motors aussieht muss auch einiger Aufwand getrieben werden um das Wendegetriebe vernünftig zu adaptieren und dann muss man noch sehen wie die Motorfüße, Metall/Gummielemente sind das, an den Motor kommen und am Ende muss das alles zum Motorfundament passen. Aus eigner Erfahrung kann ich dir schreiben, dass ein gebrauchter Motor gleicher Bauweise und Marke sehr viel günstiger wird als ein Treckermotor richtig und gut bootstauglich zu machen, es sei denn du bist Maschinenbauer oder Landmaschinenmechaniker mit Zugang zu entsprechender Werkstatt. Da sollten Schweißgeräte, Bohrmaschine, Drehmaschine und Fräsmaschine vorhanden sein. Den alten Motor würde ich noch mal von einem befreundetem Mechaniker "unter die Lupe" nehmen lassen, weil Theorie und praktischer Beweis des "schrittweise" Ölverlustes leuchtet nicht ein, da gibt es ja am Schaltpanel für die Yanmars ja auch Warnlampen für Öldruckverlust und Überhitzung??? Außer dem gibt es m.E. auch für ältere Yanmar-Motoren viele Ersatzteile. Habe gerade noch mal nachgesehen der 3TN75 ist auch ein Yanmar, da könnte es sein, dass Teile des vorhandenen Motors gut passen. Gruß Hein Geändert von hein mk (Gestern um 17:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Deine Anfrage ist recht schwer zu beantworten.
Du hast ein Segelbot mit 36 Fuß mit einem Yanmar Motor zwische 27 Ps Innenborder? Ich denke dies ist erforderlch für dieses Boot. Soweit ich es beurteilen kann, einen Außenborder an dieses Boot zu bauen sollte schwierig werden.... Den motor den du dir ausgesucht hast, ahr 5 PS weniger und muss entsprechend auf maritime Bedingungen umgebaut werden. Kosten? Zustand und Montierbarkeit der Teile, bzw. auf den "Traktormotor"? Ich denke du musst zwangsläufig den gleichen, eventuell zumindest angepassten suchen und vor allem bezahlen können ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß leider nicht, was ein 27 PS Yanmar kostet.
Ich komme aus den Bereich Motoryacht. Hier werden die Motoren maritimisiert. Das bedeutet Kühlung auf Wasser/Wasser umbauen von Wasser/ Luft, Ölkühler einbauen mit Wasserkühlung. Da die beengten Verhältnisse kaum Kühlung zulassen und Auspuff wasserkühlen. Außenborder anbauen halte ich für eine Notlösung. Verwendete alternative Motoren sind Volvo Penta, der preislich noch schlechter liegen dürfte und Nanni. Geändert von Heron (Gestern um 17:49 Uhr) Grund: Verbessert |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas
Also das Ende der Reise würde ich nicht so schnell voraussagen, einige Ps weniger bedeuten auf einem Segelboot nicht so viel, weil der Hauptantrieb ein anderer ist. Es gibt genügend Beispiele von Seglern die ohne Motor um die ganze Welt gesegelt sind. Auf einem 36Ft Segelboot sind knapp 30Ps komfortabel, mit einigen Abstrichen an der maximalen Geschwindigkeit unter Motor und ungünstigen Bedingungen, in erster Linie Gegenwind, kommt man aber mit 20 Ps auch noch klar. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein,
da hast du mit Sicherheit erheblich mehr Ahnung und Kompetenz als ich. ![]() Im Grunde hast du, wenn ich es richtig interpretiere (nur natürlich fachlicher) genauso ausgedrückt wie ich.... Meine Anmerkung bezog sich auf die Aussage des limitierten Geldes.. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas
Na ja, das lästige Finanzierungsproblem ist schon doof, aber mit einer 36 Ft Amel die sehr günstig zu erwerben war könnten noch sehr viel kostspieligere Probleme auftauchen, wenn man nicht alles also wirklich ALLES selber handwerklich in den Griff bekommt ohne über ein gut gedecktes Bankkonto zu verfügen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
So teuer ist doch der Ersatzmotor 3GM30 nicht. Hier wird einer für 3.450 € inkl. Getriebe und Armaturen angeboten.
https://ab-marineservice.com/de/prod...-schiffsmotor/ Sorry, sehe gerade, dass in der Anzeige "nicht vorrätig" steht.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android
Der ist doch ganz in der Nähe. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Halle ich auch gesehen, aber die Anzeige ist schon 1 Jahr alt.
Hier ist noch einer, allerdings in UK. https://www.boot24.com/boot-motor/19...ckage-8635409/
|
||||
|
||||
![]()
Ich find's ja prima, wenn ihr Euch um Ersatz bemüht.
Aber vielleicht sollten wir warten, bis der TE hierzu sein Budget preisgibt? Ich hab da so' n Gefühl...
|
||||
|
||||
![]()
Ok normaler weise hat jeder Motor einen Ölduckanzeige oder wenigstens eine Warnlampe. Geht die an, oder Summer, Motor sofort stoppen.
Ohne Öl , oder zu wenig Öl killt jeden Verbrennungsmotor. Und bei diesen kleinen Motoren hast Du nur 2-3 L. Aber zu spät. Mangelschmierung heißst, da haben alle Lager und auch Kolben gelitten. Ein aufarbeiten ist dann meistens nicht finaziell sinnvoll. Also Austausch. AB ran bauen? Kommt darauf an, wei man den Motor befestigen kann. Meistens benötigt man einen Langschaft. Und billig sind Ab zuwischen 15 bis 25 PS auch nicht. Benzin . Thema Diesel AB , vergiss es, da gibt es wenig, mir fällt da ein Yanmar D19 oder D27. Motor ein ab 5000 gebracht aufwärts Grüße Frank Geändert von corvette-gold (Gestern um 22:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
am Preiswertesten ist im allgemeinen den Motorblock zu Tauschen...
nur den Block. Motorinstandsetzer bieten oft Generalüberholte Blöcke an. suchen ...)
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schon ganz am Anfang der Reise bei einer Reparatur geknappst werden muss, dann ist das Ziel vielleicht nicht ideal.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Totalschaden nach erster Probefahrt | dino13 | Technik-Talk | 30 | 26.08.2016 09:17 |
Yamaha F40 Totalschaden nach 289 Stunden ? | DaniW. | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.06.2013 11:46 |
Motorersatz und Antriebsspecs | Amper | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.12.2012 15:17 |
Schaltung hakt, lt. Werkstatt nahezu Totalschaden !? HILFE ! | Fenderkalle | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 08.06.2003 12:42 |