boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 17:41
Amper Amper ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorersatz und Antriebsspecs

Tag erst mal

Kurze Einführung:
Ich bin aktuell noch schüler, 13. Kl Technisches Gymnasium, bin hobbymäßig in fast allen Bereichen der Technik angesiedelt (Hochspannung, elektronik, Modellbau, Motorrad oldtimer, eigentlich alles, was irgendwie laut ist und sich bewegt) , daher bin ich oft anlaufstelle für alle möglichen Bastelprobleme. Einer meiner Mitschüler hat vor 2 jahren seine Bootslizenz gemacht und fährt seit dem ein kleines Sportboot, nur Freizeittechnisch, da er direkt am Main lebt.
Das Boot (genaue daaten, soweit ich die bekommen kann kommen noch) ist grob geschätzt 5m lang, komplett offen, 4 sitzplätze, insgesamt in zimlich runter gekommenem Zusatand. Der Antrieb ist ein Strahlantrieb, 190mm schraube und 141mm Auslass, Schraubensteigung so weit ich das gemessen habe 175mm. Angetrieben von einem Alten 52kW / 1500ccm Fiat Polski Motor, zu dem sich leider sonst keinerlei daten finden lassen. Der wekelt da jetzt schon geschätzt gut 20 jahre und gibt mangels Pflege langsam den Löffel ab.

-> Jetzt im Winter ist endlich mal eine Überholung des ganzen Bootes dran.

Bisher Wurde nur zerlegt, Wir haben bisher den Antrieb Zerlegt, ich bin dabei die Lager zu reinigen und der Motor ist Ausgebaut. Der Rumpf liegt imo kiel oben in einer Scheune und wird demnächst etwas neue Glasfasern bekommen.