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  #76  
Alt 11.08.2025, 23:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ich glaube, er versucht, so etwas wie einen Spitzgatter zu beschreiben. Also einen Kanurumpf.
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Beste Grüße, Alex
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  #77  
Alt Gestern, 05:51
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Wieso, es gab doch schon einige Konstruktionen, die die Rumpfgeschwindigkeit überschreiten konnten: Wellenbinder, DG-Hull. Auch hier im Forum haben schon einige Verdrängerfahrer von Höchstgeschwindigkeiten, unter passenden Bedingungen, berichtet, die nicht zur Rumpfgeschwindigkeit passen.
Bin sowieso immer erstaunt, über die relativ großen oder kleinen Wellen, die manche Boote bei bestimmten Geschwindigkeiten machen.
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  #78  
Alt Gestern, 07:56
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Ja, die Begleitboote der Ruderer zum Beispiel um mitzuhalten.
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Gruß Mirko
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  #79  
Alt Gestern, 09:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Bin sowieso immer erstaunt, über die relativ großen oder kleinen Wellen, die manche Boote bei bestimmten Geschwindigkeiten machen.
Hängt mit dem Geschwindigkeitsgrad R zusammen.
R = Geschwindigkeit (in km/h) geteilt durch die Quadratwurzel aus Länge der Wasserlinie. Im Bereich um 5 herum erzeugt jedes Boot maximale Wellen.
Hier ein Bild aus dem Buch von Julian Baader, das man irgendwo im Forum runter laden kann.

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Viele Grüße
Gerhard

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  #80  
Alt Gestern, 10:42
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+ deshalb gibt es Spitzgatter, die schon werftseitig "frisiert" sind und mit 8m Länge fast 20kn rennen
Grüße, Reinhard
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  #81  
Alt Gestern, 12:35
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Ihr müsstet euch mal nur einen Tag in den Stadthafen Starigrad / Hvar begeben. Da geigen die Marineros, die Taxiboote , die Leihboote ohne jede Rücksicht herum ! Alles schaukelt im Boot , aber die nehmen es als gegeben hin. Wer das erlebt hat findet es hier überall ruhig..
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Gruß Thomas S

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  #82  
Alt Gestern, 12:50
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Fahrt mal nach/in Venedig.
Da gibt es ein ausgewachsenes Potential, binnen kürzester Zeit seekrank zu werden.

Oder besser heisst es, binnen binnen kürzester Zeit seekrank zu werden!


Grüße

Totti
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  #83  
Alt Gestern, 13:04
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hängt mit dem Geschwindigkeitsgrad R zusammen.
R = Geschwindigkeit (in km/h) geteilt durch die Quadratwurzel aus Länge der Wasserlinie. Im Bereich um 5 herum erzeugt jedes Boot maximale Wellen.
Hier ein Bild aus dem Buch von Julian Baader, das man irgendwo im Forum runter laden kann.

Anhang 1047476
Das interessante ist die runde Rumpfform, man würde denken, die wäre strömungstechnisch optimal, aber ziemlich schnell funktioniert die nicht mehr so gut. Mich hat am Sontag so ein typisches Rundheck ~7m auf der Dame überholt. Ich mit genau 8km/h, dabei mache ich so gut wie gar keine Welle. Der war nur minimal schneller, vielleicht 9km/h und hat schon eine ziemliche Welle gemacht, wie sie bei mir erst deutlich über 10 entstehen würde. Auch mein seit diesem Jahr montiertes Foil hat die Wellenbildung bei Geschwindigkeiten zwischen 9 und 11,5km/h minimiert. Das liegt allerdings wohl eher daran, dass das Boot sich vorher recht schnell steil ins Wasser gestellt hat und jetzt deutlich flacher im Wasser liegt.
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  #84  
Alt Gestern, 13:11
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Irgendwo schrieb hier einer, "als ehemaliger Segler"... aber in die gefährlichste und knappeste Situation hat uns ausgerechnet ein Segler gebracht. Wir waren auf dem Strelasund unterwegs, da ist es ja relativ breit und es waren wie auf der Straße 2 Spuren unterwegs mit relativ vielen Fahrzeugen. Ein Segler aus dem Gegenverkehr wollte offenbar den leichtbekleideten Damen, die er mit an Bord hatte, mal zeigen, wie er mit seinem kleinen Segler ein 10 Meter Boot zum Notstop zwingen kann und bog keine 20m vor uns auf einmal 90 Grad nach links ab. Da haben vielleicht 2m gefehlt und ich wäre mitten durch sein Boot gefahren...

LG Peter
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  #85  
Alt Gestern, 13:23
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Ein Segler aus dem Gegenverkehr wollte offenbar den leichtbekleideten Damen, die er mit an Bord hatte, mal zeigen, wie er mit seinem kleinen Segler ein 10 Meter Boot zum Notstop zwingen kann und bog keine 20m vor uns auf einmal 90 Grad nach links ab. Da haben vielleicht 2m gefehlt und ich wäre mitten durch sein Boot gefahren...
Und wie ist der auf die Position 20m vor dir gekommen, ohne dass du schon vorher reagiert und ausgewichen bist?
Wer ist noch ausweichpflichtig?
Ich frage für einen Freund...

Grüße

Totti
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  #86  
Alt Gestern, 13:31
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Das interessante ist die runde Rumpfform, man würde denken, die wäre strömungstechnisch optimal, aber ziemlich schnell funktioniert die nicht mehr so gut.
Ohne "Auflagefläche" sackt das runde Heck schnell ins Wellental. Deshalb haben viele Spitzgatter hinten ein abgeflachtes Unterschiff, siehe Reinhards Bild. Meine Nidelv sieht von unten ähnlich aus und wird dadurch zum Halbgleiter.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #87  
Alt Gestern, 16:02
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich glaube, er versucht, so etwas wie einen Spitzgatter zu beschreiben. Also einen Kanurumpf.
Genau das habe ich versucht. Ich habe ein Spitzgatter Kajütboot mit einer Länge von 6 Metern. Diese Boote überschreiten die mit der allgemein gültigen Formel berechenbare Geschwindigkeit basierend auf der Rumpflänge, und das bei kaum vorhandener Wellenbildung. Da die Rumpfform in dieser Formel nicht berücksichtigt wird, ist die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit immer nur eine Annäherung.
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  #88  
Alt Heute, 01:51
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Auch unser Spitzgatter mit 6,4 m (Rumpf)Länge erreicht mit 23 PS 13km/h per GPS gemessen. Vom gleiten ist er dabei ganz weit weg. Aber die Heckwelle ist gewaltig. Ein abgeflachtes Gleiterheck hat er nicht. Nur eine starre "Flosse" die vermutlich das Heck hochdrückt.
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Grüße vom Pottkind
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  #89  
Alt Heute, 08:32
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Es ist m.E. unsinnig, Hoechstgeschwindigkeiten vorzugeben. In den USA heisst es meist "no wake", und wer in California dem Nachbarn den Tisch abraeumt, kann gestraft werden. Gruss Norbert
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  #90  
Alt Heute, 13:07
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Wäre ein Ansatz. Man könnte auch unter jede Geschwindigkeitsbegrenzung noch Sog und Wellenschlag vermeiden setzen.
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Gruß Mirko
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