boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66

Themen-Optionen
Alt 05.08.2025, 11:57
Nobody77 Nobody77 ist gerade online
Cadet

Boot: Pehn Duke 2
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rücksichtslosigkeit auf dem Wasser – gefährliche Situationen durch Halbgleiter

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht neu – aber aus aktuellem Anlass möchte ich meine Erfahrungen teilen. Wir sind aktuell mit unserem kleinen 6-Meter-Boot an der Adria unterwegs und mussten in den letzten Tagen gleich zwei sehr kritische Situationen erleben.

Vor einigen Tagen zog eine Schlechtwetterfront über die Adria. Wie viele andere Boote auch, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Hafen. Dabei kreuzte eine große Motoryacht von Backbord unseren Kurs – in voller Fahrt, ohne Rücksicht. Kurz darauf überholten uns drei weitere große Motoryachten, allesamt Halbgleiter, die sich mit hoher Geschwindigkeit durch den dichten Bootsverkehr drängten – augenscheinlich völlig unbeeindruckt von kleineren Fahrzeugen wie unserem.

Gerade Halbgleiter in Gleitfahrt erzeugen durch ihre markante Bug- und Heckwelle besonders gefährliche Bedingungen für kleinere Gleiter oder Verdrängerboote. Die Wellen kamen aus verschiedenen Richtungen, trafen uns versetzt, und wir wurden extrem durchgeschüttelt. Ich hatte in dem Moment ernsthaft Angst, dass wir kentern. Zum Glück ist durch geschicktes Gas geben und nehmen nichts passiert – aber es war verdammt knapp. Das Wasser reichte seitlich bis zur Oberkante der Bordwand, als der Bug ins Wasser tauchte.

Noch gravierender war eine Begegnung bei ruhigem Wetter: Eine Motoryacht – ebenfalls ein Halbgleiter – näherte sich uns mit etwa 25° von achtern, raste heran und fuhr bis auf geschätzte 4- 5 Meter an uns heran, um dann direkt neben uns abzudrehen. Ich steuerte hart nach Steuerbord, geriet trotzdem in den Sog – unser Heck wurde nach unten gezogen. Die anschließende Heckwelle des Halbgleiters hat das Boot geflutet. Der AB - Motor war bis zur Abdeckung unter Wasser. So, dass ich diesen stoppen musste, bevor der Motor Wasser ansaugt.

Ohne den Eimer an Bord wären wir aufgeschmissen gewesen – die Bilgepumpe hätte das viele Wasser nicht in ausreichender Zeit geschafft. Auf dem Deck der Yacht: eine feiernde Gruppe, die sich offenbar köstlich über ihre Aktion amüsierte. Das war kein Versehen – das war mit voller Absicht. Wir waren froh, dass die Adria an diesem Tag relativ niedrige Wellen hatte. Wir waren manövrierunfähig.

Besonders brisant: Die genannten Vorfälle ereigneten sich innerhalb der 300-Meter-Zone zur Küste – also dort, wo ganz klar gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten:

Bis 150 Meter vom Ufer: maximal 5 Knoten

Bis 300 Meter vom Ufer: maximal 8 Knoten

Diese Regelungen wurden völlig ignoriert. Die betroffenen Yachten waren ganz offensichtlich mit voller Fahrt unterwegs – und das mitten im Nahbereich, wo sich viele kleinere Boote und Paddler befinden. Eine Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer fand nicht statt.

Zum Vergleich: Wenn ein Gleiter oder ein gut gefahrener Verdränger mit angemessenem Abstand und Tempo vorbeifährt, gibt es vielleicht leichten Schwell – aber das ist gut beherrschbar. Halbgleiter in schneller Fahrt hinterlassen hingegen ein gefährliches, langanhaltendes Wellensystem, das kleinere Boote nicht einfach „wegreiten“ können – schon gar nicht, wenn sie direkt und bewusst provozierend nahe heranfahren.

Ich frage mich wirklich, wie man ein derart großes und potenziell gefährliches Boot führen kann, ohne Verantwortungsbewusstsein – oder schlimmer: mit dem klaren Ziel, andere zu gefährden oder zu beeindrucken. Im Gespräch mit dem Hafenmeister meinte er, dass letzteres gerade zu einer Art Sport hier wird und dieses Jahr schon mehrfach Boote nach solchen Aktionen abgeschleppt werden mussten.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Die Rücksichtslosigkeit ist schlimmer als im Straßenverkehr.

Viele Grüße

Nobody

Geändert von Nobody77 (05.08.2025 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 13:14
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.919 Danke in 1.786 Beiträgen
Standard

Schade, dass du in der für dich verständlich Sch....ßsituation, kein Foto machen konntest. Entsprechend wahrscheinlich auch die Reg.Nr. nicht notieren konntest.....
Solchen "netten Kollegen" gehört das Boot an die Kette und eine schmerzhafte Geldstrafe.
Leider kommen sie meist ungestraft davon ....und lachen sich noch kaputt darüber, wie die kleinen Boote so lustig geschaukelt sind.

P.S. habe ich auch schon mehrmals Binnen erlebt und selbst mit meinem großen Boot bin ich ganz nett in Schwierigkeiten gekommen...

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 14:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.722 Danke in 4.110 Beiträgen
Standard

Hört sich an, dass man über eine Dashcam voraus und achteraus nachdenken muss...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 14:14
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.833 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Wo war das? In der Nähe einer Partyhochburg?
Wir sind seit 30 Jahren, mindestens 5 Wochen pro Jahr in Kroatien unterwegs,
meist in der Kvarner Bucht, aber so extrem ist uns das noch nie passiert.
Es kommt schon mal ein fetter Dampfer nah vorbei, aber das kriegt man mit Abdrehen in den Griff.
Ich glaube, ihr hattet extremes Pech.
Alt 05.08.2025, 14:24
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
2.098 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Solche Spinner gibts immer wieder. Fahre einfach kurz ein Stück weg - kommen die eh nicht hinterher. Ich frage mich was in diesen Leuten vorgeht - das Vergnügungspotential im Verursachen von Notsituationen Anderer erschliesst sich mir nicht.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 14:46
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist offline
Ensign

Boot: Elling E3 XE
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
75 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
ich fahre ja seit einigen Monaten selbst einen etwas größeren Halbgleiter - würde bei der Aus- und Einfahrt in der Trave und vor Travemünde nie auf die Idee kommen, eine größere Heckwelle produzieren zu wollen. Aber wahrscheinlich nimmt man als ehemaliger Segler eh mehr Rücksicht auf die anderen. Schade, das bei den von dir erlebten Situationen meistens nicht die Waschpo zugegen ist, damit diese Rüpel einen kleinen Denkzettel verpaßt bekommen🤨
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 15:37
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.633 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Hatte ich letztens schon drüber geschrieben. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand, ausreichend Anstand vorausgesetzt, mal etwas schneller über den See bügelt. Aber dann bitte wirklich mit Rücksicht! Und mit Absicht oder weil man ja gesehen werden will, mitten zwischen ankernden Booten Scheibe spielen geht gar nicht. Was ich manchmal so sehe, da wundert man sich, dass so wenig passiert. Gerade im Sommer sind auch gern mal Schwimmer mitten auf dem See unterwegs. Hab das neulich auf dem Werlsee gesehen, dicker Verdränger mit allem was geht in der Dämmerung knapp an 2 Schwimmern vorbei. Natürlich auch irgendwie Anwärter auf den Darwin Award, aber wahrscheinlich haben die nicht damit gerechnet, dass da plötzlich so ein Dampfer ankommt und seinen Fahrweg nicht beobachtet. Da er keinerlei Anstalten gemacht hat den Schwimmern auszuweichen, gehe ich davon aus, dass er sie nicht gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 18:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.263 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Hab das neulich auf dem Werlsee gesehen, dicker Verdränger mit allem was geht in der Dämmerung knapp an 2 Schwimmern vorbei. Natürlich auch irgendwie Anwärter auf den Darwin Award, aber wahrscheinlich haben die nicht damit gerechnet, dass da plötzlich so ein Dampfer ankommt und seinen Fahrweg nicht beobachtet. Da er keinerlei Anstalten gemacht hat den Schwimmern auszuweichen, gehe ich davon aus, dass er sie nicht gesehen hat.

Da kannst Du felsenfest von ausgehen, dass zwei nasse unbeleuchtete Köpfen auf der Wasseroberfläche nicht auffallen. Das ist schon bei Tageslicht und 10 cm Welle so.
Darwin war offenbar faul an diesem Tag ...
Alt 05.08.2025, 18:38
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
133 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Kann das geschilderte nur bestätigen. Kommt auf dem Rhein auch regelmäßig vor. Gerade Halbgleiter erzeugen einen Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran. Aber auch große Gleiter werden scheinbar oft falsch getrimmt und zu untertourig gefahren, so dass auch hier solche Wellen entstehen.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 18:53
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
943 Danke in 370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
.... Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran.
oder die Lotsenboote auf der Elbe im Hamburger Hafen.

Uns hat solch ein Lotsenboot im Hafen auch schon arg in Bedrängnis gebracht, da er uns mit 5 Meter Abstand mit full speed und einer Monsterwelle im Schlepp überholt hat. Und wir waren nicht mit einem kleinen Sportboot sondern mit einem 10to Stahlverdränger unterwegs.

Anschließend haben wir den Lotsen am Anleger Teufelsbrück liegen sehen, wahrscheinlich zum Fischbrötchen kaufen.
Alt 05.08.2025, 19:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.942 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Kann das geschilderte nur bestätigen. Kommt auf dem Rhein auch regelmäßig vor. Gerade Halbgleiter erzeugen einen Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran. Aber auch große Gleiter werden scheinbar oft falsch getrimmt und zu untertourig gefahren, so dass auch hier solche Wellen entstehen.
Warum zeigst du solch einen Bootsfahrer nicht an? Die lernen doch nur so.

Geändert von schimi (06.08.2025 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 20:21
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.319 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt mal böse....gibts nicht anderes zu berichten? Du hattest Urlaub und das einzige was überbleibt ist ein ellenlanger Bericht über drei Idioten?
Idioten gibt es überall, sobald du das Haus verlässt (manche haben sie auch im Haus).
Wo sind deine Berichte über blaue Wasser, Sonnenschein, gegrillten Fisch?
Wo der Bericht über alle anderen Bootsfahrer, die sich umsichtig verhalten haben?

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 06:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Da kannst Du felsenfest von ausgehen, dass zwei nasse unbeleuchtete Köpfen auf der Wasseroberfläche nicht auffallen. Das ist schon bei Tageslicht und 10 cm Welle so.
Darwin war offenbar faul an diesem Tag ...
Also mir fallen die auf-immer! Liegt ganz einfach daran, dass man gefälligst so zu fahren hat, dass man keine Schwimmer umnietet. Lassen die Sichtverhältnisse es nicht zu, dass man zügig fährt, dann geht das eben nicht. Ich denke, so ein Unfall mit Badenden ist der Albtraum eine jeden Bootsfahrers schlechthin, abgesehen von Feuer im Schiff kaum zu toppen. Also egal was man macht, ist es oberste Pflicht, das Gebiet in das man eindringt ordentlich abzuscannen. Gilt nicht nur fürs Boot, sondern bei allen potentiell gefährlichen Tätigkeiten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 06:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
oder die Lotsenboote auf der Elbe im Hamburger Hafen.
Die Profis auch noch.... Einen kleinen Tsunami mit richtiger Durchschüttelung hatte ich neulich auf dem Dämeritzsee, ausgerechnet durch ein Polizeiboot. Die schienen aber keinen dringenden Einsatz zu haben, sondern nur mal ihr Boot testen zu wollen. Haben aufgedreht, sodass ein richtiger Kaventsmann entsteht und wo sie gemerkt haben, dass neben ihnen plötzlich meine kleine Nussschale fährt, sind sie wieder langsam weiter. Hat natürlich trotzdem meine Frau aus der Koje gehauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 06:36
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.722 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
....Anschließend haben wir den Lotsen am Anleger Teufelsbrück liegen sehen, wahrscheinlich zum Fischbrötchen kaufen.
Ne, dort auf dem Anleger Teufelsbrück im Gebäude haben die Elblotsen ihre Station.
Die Hafenlotsen wiederum sind auf der anderen Elbseite am Bubendey-Ufer stationiert.
In dem Bereich befindet sich die Wechselstrecke zwischen Hafenlotsen und Elblotsen, deswegen ist das Lotsenboot dort auch ständig am Pendeln zwischen beiden Elbseiten und den entsprechenden Schiffen.

Geändert von Pepper (06.08.2025 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 07:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.073 Danke in 4.199 Beiträgen
Standard

Muss mal den Klugscheißer spielen

Zitat:
Zitat von Nobody77 Beitrag anzeigen
Gerade Halbgleiter in Gleitfahrt erzeugen durch ihre markante Bug- und Heckwelle...
Eine Halbgleiter erreicht nie Gleitfahrt, darum heißt er ja Halbgleiter.

Zitat:
Zitat von Nobody77 Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: Wenn ein Gleiter oder ein gut gefahrener Verdränger mit angemessenem Abstand und Tempo vorbeifährt, gibt es vielleicht leichten Schwell – aber das ist gut beherrschbar.
Wenn Gleiter ab ca. 30 Fuß bei den hier bei uns im Revier erlaubten 25 km/h unterwegs sind, verursachen die mindestens genauso hässliche Wellen (wenn nicht schlimmer). Die sind dann auch nur bestenfalls in Halbgleitfahrt unterwegs. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung können sie natürlich in Gleitfahrt unterwegs sein und dann stimmt es, was Du schreibst.

Als Fahrer eines Halbgleiters kann ich nur sagen: Man kann so ein Boot auch fahren, ohne andere in Bedrängnis zu bringen. Es liegt immer am Fahrer, nichts am Bootstyp.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 07:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also mir fallen die auf-immer!

Bestenfalls reden wir aneinander vorbei, schlimmstenfalls überschätzt Du dich.
Alt 06.08.2025, 07:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.219 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Frage ist ja , schwimmen die mit Boje ? Oder nicht….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 07:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ist es für dich denn akzeptabel, zu fahren, ohne sicher zu sein, dass der Weg vor einem frei ist? Auch frei von Schwimmern
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 08:13
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet

87 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ja, kenne ich auch!
Fahren regelmäßig an die Cote d Azur zum Tauchen. Unser Boot misst 4,5m.
Es gibt nen schönen Wracktauchplatz etwas weiter draussen, dummerweise donnern da die Yachten zwischen St. Tropez und Nizza/Cannes durch.

Hatten Ankerball und Taucherflagge gesetzt - waren gerade dabei uns aufzurödeln als so ein "Ding" auf uns zu kommt.
Ich gebe zu, dass ich nicht leicht in Stress verfalle, aber da habe ich mich doch mal etwas entschlossen mit den Armen in der Luft zu rudern.
Da wurde wohl beobachtet, man legte etwas das Steuer um und fuhr mit Höchstfahrt in 15m an uns vorbei.
Wir hatten Glück, dass der Bug aufgrund des Ankers in die Richtung zur Welle ausgerichtet war. Nach der ersten Welle tauchten wir ein, nahmen Wasser über bis in die Kajüte. Nicht viel, aber es war drin.

Muss alles nicht sein, aber was willst anderes Machen, ausser schonmal die Jackets aufblasen?

Clever
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 08:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ist es für dich denn akzeptabel, zu fahren, ohne sicher zu sein, dass der Weg vor einem frei ist? Auch frei von Schwimmern

Ich bin mir nie sicher, ob der Weg vor mir frei ist, da ich nicht unter die Wasseroberfläche sehen kann.
Dort könnten sich Hölzer, Netze oder gar Seecontainer befinden, die ich u. U. nicht sehen kann.

Wer in meinem Revier (Tidegewässer) frei schwimmt, hat ohnehin Lack gesoffen ...

Wir haben hier ein ähnliches Thema mit Seehunden. Zum Glück halten die sich immer von Booten fern. Aber gut sehen kann man die Köpfe nicht. Es hilft, wenn ein ganzes Rudel auftaucht, das kann man dann zuordnen. Aber einen einzelnen Kopf erkennen? Das ist selten möglich. Bei Gegenlicht oder glitzernden Wellen schon mal gar nicht.

Ich bin gerade erst auf deine Angabe zu deinem Boot aufmerksam geworden. Du befindest dich damit nahe an der Wasseroberfläche, oder?
Alt 06.08.2025, 08:22
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
Cadet

87 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer in meinem Revier (Tidegewässer) frei schwimmt, hat ohnehin Lack gesoffen ...
Das Problem ist, dass sich auf und in dem Wasser viele Personen befinden, die vom Element keine Ahnung haben.
Weder als Bootsführer, noch als Schwimmer.

In anderen Ländern ist die PS Regelung, was Führerscheine angeht, ja höher ausgelegt.
Ich hatte mal nen Mitcamper mit nem Wiking Boot, der mir abends erzählte, dass ihm so ein Idiot "vor den Bug geschwommen sei".
Auf die Nachfrage wo das war kam dann raus, dass er keinen SBF habe und durch den gelb betonnten Schwimmerbereich mit Gleitfahrt gefahren ist.

Anderes Beispiel: Hier in Düsseldorf möchte man jetzt ein Badeverbot für den Rhein erlassen, da es so viele Zwischenfälle gab.

Clever
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 08:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin mir nie sicher, ob der Weg vor mir frei ist, da ich nicht unter die Wasseroberfläche sehen kann.
Dort könnten sich Hölzer, Netze oder gar Seecontainer befinden, die ich u. U. nicht sehen kann.

Wir haben hier ein ähnliches Thema mit Seehunden. Zum Glück halten die sich immer von Booten fern. Aber gut sehen kann man die Köpfe nicht. Es hilft, wenn ein ganzes Rudel auftaucht, das kann man dann zuordnen. Aber einen einzelnen Kopf erkennen? Das ist selten möglich. Bei Gegenlicht oder glitzernden Wellen schon mal gar nicht.

Ich bin gerade erst auf deine Angabe zu deinem Boot aufmerksam geworden. Du befindest dich damit nahe an der Wasseroberfläche, oder?

Unter Wasser ist klar, aber darum geht es nicht. Auf Gewässern, wo kein Schwimmer zu erwarten ist, kann man sicher etwas entspannter sein. Im Winter ebenso. Besteht aber die Möglichkeit, dass sich ein Mensch im Fahrweg befindet, gibt es keine Ausreden. Egal, ob das Boot groß, klein, hoch oder flach ist. Eine Robbe ist eher in der Lage auszuweichen, aber auch bei Tieren ist Rücksichtnahme angesagt.
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst, deswegen meine ketzerische Frage, ob du es für akzeptabel hältst, "auf blauen Dunst" zu fahren und damit einen Unfall mit Schwimmern billigend in Kauf nimmst. Mir ist natürlich klar, dass du das nicht billigend in Kauf nimmst, aber das bedingt, dass du sicherstellst, keinen Schwimmer zu überfahren. Egal, ob der Lack gesoffen hat oder sonst was.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 09:51
Fleet Admiral

Standard

Ich wollte einfach nur darlegen, dass man nicht davon ausgehen sollte, einen Schwimmer (ohne Boje) im Wasser zu erkennen.

Mehr war nicht meine Absicht.

Dass es genügend Säue an Land und zu Wasser gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Alt 06.08.2025, 10:01
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
23.182 Danke in 7.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wollte einfach nur darlegen, dass man nicht davon ausgehen sollte, einen Schwimmer (ohne Boje) im Wasser zu erkennen.

Mehr war nicht meine Absicht.

Dass es genügend Säue an Land und zu Wasser gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Du bist vermutlich auch kein Übermensch,
ich auch nicht.
Aber es gibt anscheinend diese Gattung.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66