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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2025, 11:57
Nobody77 Nobody77 ist gerade online
Cadet
 
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Boot: Pehn Duke 2
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rücksichtslosigkeit auf dem Wasser – gefährliche Situationen durch Halbgleiter

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist nicht neu – aber aus aktuellem Anlass möchte ich meine Erfahrungen teilen. Wir sind aktuell mit unserem kleinen 6-Meter-Boot an der Adria unterwegs und mussten in den letzten Tagen gleich zwei sehr kritische Situationen erleben.

Vor einigen Tagen zog eine Schlechtwetterfront über die Adria. Wie viele andere Boote auch, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Hafen. Dabei kreuzte eine große Motoryacht von Backbord unseren Kurs – in voller Fahrt, ohne Rücksicht. Kurz darauf überholten uns drei weitere große Motoryachten, allesamt Halbgleiter, die sich mit hoher Geschwindigkeit durch den dichten Bootsverkehr drängten – augenscheinlich völlig unbeeindruckt von kleineren Fahrzeugen wie unserem.

Gerade Halbgleiter in Gleitfahrt erzeugen durch ihre markante Bug- und Heckwelle besonders gefährliche Bedingungen für kleinere Gleiter oder Verdrängerboote. Die Wellen kamen aus verschiedenen Richtungen, trafen uns versetzt, und wir wurden extrem durchgeschüttelt. Ich hatte in dem Moment ernsthaft Angst, dass wir kentern. Zum Glück ist durch geschicktes Gas geben und nehmen nichts passiert – aber es war verdammt knapp. Das Wasser reichte seitlich bis zur Oberkante der Bordwand, als der Bug ins Wasser tauchte.

Noch gravierender war eine Begegnung bei ruhigem Wetter: Eine Motoryacht – ebenfalls ein Halbgleiter – näherte sich uns mit etwa 25° von achtern, raste heran und fuhr bis auf geschätzte 4- 5 Meter an uns heran, um dann direkt neben uns abzudrehen. Ich steuerte hart nach Steuerbord, geriet trotzdem in den Sog – unser Heck wurde nach unten gezogen. Die anschließende Heckwelle des Halbgleiters hat das Boot geflutet. Der AB - Motor war bis zur Abdeckung unter Wasser. So, dass ich diesen stoppen musste, bevor der Motor Wasser ansaugt.

Ohne den Eimer an Bord wären wir aufgeschmissen gewesen – die Bilgepumpe hätte das viele Wasser nicht in ausreichender Zeit geschafft. Auf dem Deck der Yacht: eine feiernde Gruppe, die sich offenbar köstlich über ihre Aktion amüsierte. Das war kein Versehen – das war mit voller Absicht. Wir waren froh, dass die Adria an diesem Tag relativ niedrige Wellen hatte. Wir waren manövrierunfähig.

Besonders brisant: Die genannten Vorfälle ereigneten sich innerhalb der 300-Meter-Zone zur Küste – also dort, wo ganz klar gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten:

Bis 150 Meter vom Ufer: maximal 5 Knoten

Bis 300 Meter vom Ufer: maximal 8 Knoten

Diese Regelungen wurden völlig ignoriert. Die betroffenen Yachten waren ganz offensichtlich mit voller Fahrt unterwegs – und das mitten im Nahbereich, wo sich viele kleinere Boote und Paddler befinden. Eine Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer fand nicht statt.

Zum Vergleich: Wenn ein Gleiter oder ein gut gefahrener Verdränger mit angemessenem Abstand und Tempo vorbeifährt, gibt es vielleicht leichten Schwell – aber das ist gut beherrschbar. Halbgleiter in schneller Fahrt hinterlassen hingegen ein gefährliches, langanhaltendes Wellensystem, das kleinere Boote nicht einfach „wegreiten“ können – schon gar nicht, wenn sie direkt und bewusst provozierend nahe heranfahren.

Ich frage mich wirklich, wie man ein derart großes und potenziell gefährliches Boot führen kann, ohne Verantwortungsbewusstsein – oder schlimmer: mit dem klaren Ziel, andere zu gefährden oder zu beeindrucken. Im Gespräch mit dem Hafenmeister meinte er, dass letzteres gerade zu einer Art Sport hier wird und dieses Jahr schon mehrfach Boote nach solchen Aktionen abgeschleppt werden mussten.

Habt ihr Ähnliches erlebt? Die Rücksichtslosigkeit ist schlimmer als im Straßenverkehr.

Viele Grüße

Nobody

Geändert von Nobody77 (05.08.2025 um 12:55 Uhr)
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  #2  
Alt 05.08.2025, 13:14
murphys law murphys law ist gerade online
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Schade, dass du in der für dich verständlich Sch....ßsituation, kein Foto machen konntest. Entsprechend wahrscheinlich auch die Reg.Nr. nicht notieren konntest.....
Solchen "netten Kollegen" gehört das Boot an die Kette und eine schmerzhafte Geldstrafe.
Leider kommen sie meist ungestraft davon ....und lachen sich noch kaputt darüber, wie die kleinen Boote so lustig geschaukelt sind.

P.S. habe ich auch schon mehrmals Binnen erlebt und selbst mit meinem großen Boot bin ich ganz nett in Schwierigkeiten gekommen...
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #3  
Alt 05.08.2025, 14:08
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Hört sich an, dass man über eine Dashcam voraus und achteraus nachdenken muss...


Gruß

Totti
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  #4  
Alt 05.08.2025, 14:14
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Wo war das? In der Nähe einer Partyhochburg?
Wir sind seit 30 Jahren, mindestens 5 Wochen pro Jahr in Kroatien unterwegs,
meist in der Kvarner Bucht, aber so extrem ist uns das noch nie passiert.
Es kommt schon mal ein fetter Dampfer nah vorbei, aber das kriegt man mit Abdrehen in den Griff.
Ich glaube, ihr hattet extremes Pech.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #5  
Alt 05.08.2025, 14:24
DerIngo DerIngo ist offline
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2.098 Danke in 875 Beiträgen
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Solche Spinner gibts immer wieder. Fahre einfach kurz ein Stück weg - kommen die eh nicht hinterher. Ich frage mich was in diesen Leuten vorgeht - das Vergnügungspotential im Verursachen von Notsituationen Anderer erschliesst sich mir nicht.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 05.08.2025, 14:46
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Sail2000 Sail2000 ist offline
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Moin,
ich fahre ja seit einigen Monaten selbst einen etwas größeren Halbgleiter - würde bei der Aus- und Einfahrt in der Trave und vor Travemünde nie auf die Idee kommen, eine größere Heckwelle produzieren zu wollen. Aber wahrscheinlich nimmt man als ehemaliger Segler eh mehr Rücksicht auf die anderen. Schade, das bei den von dir erlebten Situationen meistens nicht die Waschpo zugegen ist, damit diese Rüpel einen kleinen Denkzettel verpaßt bekommen🤨
__________________
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handbreit
Michael
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  #7  
Alt 05.08.2025, 15:37
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Hatte ich letztens schon drüber geschrieben. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand, ausreichend Anstand vorausgesetzt, mal etwas schneller über den See bügelt. Aber dann bitte wirklich mit Rücksicht! Und mit Absicht oder weil man ja gesehen werden will, mitten zwischen ankernden Booten Scheibe spielen geht gar nicht. Was ich manchmal so sehe, da wundert man sich, dass so wenig passiert. Gerade im Sommer sind auch gern mal Schwimmer mitten auf dem See unterwegs. Hab das neulich auf dem Werlsee gesehen, dicker Verdränger mit allem was geht in der Dämmerung knapp an 2 Schwimmern vorbei. Natürlich auch irgendwie Anwärter auf den Darwin Award, aber wahrscheinlich haben die nicht damit gerechnet, dass da plötzlich so ein Dampfer ankommt und seinen Fahrweg nicht beobachtet. Da er keinerlei Anstalten gemacht hat den Schwimmern auszuweichen, gehe ich davon aus, dass er sie nicht gesehen hat.
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  #8  
Alt 05.08.2025, 18:16
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Hab das neulich auf dem Werlsee gesehen, dicker Verdränger mit allem was geht in der Dämmerung knapp an 2 Schwimmern vorbei. Natürlich auch irgendwie Anwärter auf den Darwin Award, aber wahrscheinlich haben die nicht damit gerechnet, dass da plötzlich so ein Dampfer ankommt und seinen Fahrweg nicht beobachtet. Da er keinerlei Anstalten gemacht hat den Schwimmern auszuweichen, gehe ich davon aus, dass er sie nicht gesehen hat.

Da kannst Du felsenfest von ausgehen, dass zwei nasse unbeleuchtete Köpfen auf der Wasseroberfläche nicht auffallen. Das ist schon bei Tageslicht und 10 cm Welle so.
Darwin war offenbar faul an diesem Tag ...
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #9  
Alt 05.08.2025, 18:38
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Kann das geschilderte nur bestätigen. Kommt auf dem Rhein auch regelmäßig vor. Gerade Halbgleiter erzeugen einen Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran. Aber auch große Gleiter werden scheinbar oft falsch getrimmt und zu untertourig gefahren, so dass auch hier solche Wellen entstehen.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #10  
Alt 05.08.2025, 18:53
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
.... Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran.
oder die Lotsenboote auf der Elbe im Hamburger Hafen.

Uns hat solch ein Lotsenboot im Hafen auch schon arg in Bedrängnis gebracht, da er uns mit 5 Meter Abstand mit full speed und einer Monsterwelle im Schlepp überholt hat. Und wir waren nicht mit einem kleinen Sportboot sondern mit einem 10to Stahlverdränger unterwegs.

Anschließend haben wir den Lotsen am Anleger Teufelsbrück liegen sehen, wahrscheinlich zum Fischbrötchen kaufen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #11  
Alt 05.08.2025, 19:11
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Kann das geschilderte nur bestätigen. Kommt auf dem Rhein auch regelmäßig vor. Gerade Halbgleiter erzeugen einen Wellengang, an den kommt wenn überhaupt nur ein Schubverband dran. Aber auch große Gleiter werden scheinbar oft falsch getrimmt und zu untertourig gefahren, so dass auch hier solche Wellen entstehen.
Warum zeigst du solch einen Bootsfahrer nicht an? Die lernen doch nur so.

Geändert von schimi (06.08.2025 um 11:13 Uhr)
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  #12  
Alt 05.08.2025, 20:21
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ich bin jetzt mal böse....gibts nicht anderes zu berichten? Du hattest Urlaub und das einzige was überbleibt ist ein ellenlanger Bericht über drei Idioten?
Idioten gibt es überall, sobald du das Haus verlässt (manche haben sie auch im Haus).
Wo sind deine Berichte über blaue Wasser, Sonnenschein, gegrillten Fisch?
Wo der Bericht über alle anderen Bootsfahrer, die sich umsichtig verhalten haben?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #13  
Alt 06.08.2025, 06:14
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Da kannst Du felsenfest von ausgehen, dass zwei nasse unbeleuchtete Köpfen auf der Wasseroberfläche nicht auffallen. Das ist schon bei Tageslicht und 10 cm Welle so.
Darwin war offenbar faul an diesem Tag ...
Also mir fallen die auf-immer! Liegt ganz einfach daran, dass man gefälligst so zu fahren hat, dass man keine Schwimmer umnietet. Lassen die Sichtverhältnisse es nicht zu, dass man zügig fährt, dann geht das eben nicht. Ich denke, so ein Unfall mit Badenden ist der Albtraum eine jeden Bootsfahrers schlechthin, abgesehen von Feuer im Schiff kaum zu toppen. Also egal was man macht, ist es oberste Pflicht, das Gebiet in das man eindringt ordentlich abzuscannen. Gilt nicht nur fürs Boot, sondern bei allen potentiell gefährlichen Tätigkeiten.
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  #14  
Alt 06.08.2025, 06:21
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
oder die Lotsenboote auf der Elbe im Hamburger Hafen.
Die Profis auch noch.... Einen kleinen Tsunami mit richtiger Durchschüttelung hatte ich neulich auf dem Dämeritzsee, ausgerechnet durch ein Polizeiboot. Die schienen aber keinen dringenden Einsatz zu haben, sondern nur mal ihr Boot testen zu wollen. Haben aufgedreht, sodass ein richtiger Kaventsmann entsteht und wo sie gemerkt haben, dass neben ihnen plötzlich meine kleine Nussschale fährt, sind sie wieder langsam weiter. Hat natürlich trotzdem meine Frau aus der Koje gehauen.
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  #15  
Alt 06.08.2025, 06:36
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
....Anschließend haben wir den Lotsen am Anleger Teufelsbrück liegen sehen, wahrscheinlich zum Fischbrötchen kaufen.
Ne, dort auf dem Anleger Teufelsbrück im Gebäude haben die Elblotsen ihre Station.
Die Hafenlotsen wiederum sind auf der anderen Elbseite am Bubendey-Ufer stationiert.
In dem Bereich befindet sich die Wechselstrecke zwischen Hafenlotsen und Elblotsen, deswegen ist das Lotsenboot dort auch ständig am Pendeln zwischen beiden Elbseiten und den entsprechenden Schiffen.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (06.08.2025 um 07:34 Uhr)
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  #16  
Alt 06.08.2025, 07:11
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Kladower Kladower ist gerade online
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Muss mal den Klugscheißer spielen

Zitat:
Zitat von Nobody77 Beitrag anzeigen
Gerade Halbgleiter in Gleitfahrt erzeugen durch ihre markante Bug- und Heckwelle...
Eine Halbgleiter erreicht nie Gleitfahrt, darum heißt er ja Halbgleiter.

Zitat:
Zitat von Nobody77 Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: Wenn ein Gleiter oder ein gut gefahrener Verdränger mit angemessenem Abstand und Tempo vorbeifährt, gibt es vielleicht leichten Schwell – aber das ist gut beherrschbar.
Wenn Gleiter ab ca. 30 Fuß bei den hier bei uns im Revier erlaubten 25 km/h unterwegs sind, verursachen die mindestens genauso hässliche Wellen (wenn nicht schlimmer). Die sind dann auch nur bestenfalls in Halbgleitfahrt unterwegs. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung können sie natürlich in Gleitfahrt unterwegs sein und dann stimmt es, was Du schreibst.

Als Fahrer eines Halbgleiters kann ich nur sagen: Man kann so ein Boot auch fahren, ohne andere in Bedrängnis zu bringen. Es liegt immer am Fahrer, nichts am Bootstyp.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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  #17  
Alt 06.08.2025, 07:16
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Also mir fallen die auf-immer!

Bestenfalls reden wir aneinander vorbei, schlimmstenfalls überschätzt Du dich.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #18  
Alt 06.08.2025, 07:25
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bestenfalls reden wir aneinander vorbei, schlimmstenfalls überschätzt Du dich.
Die Frage ist ja , schwimmen die mit Boje ? Oder nicht….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #19  
Alt 06.08.2025, 07:27
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bestenfalls reden wir aneinander vorbei, schlimmstenfalls überschätzt Du dich.
Ist es für dich denn akzeptabel, zu fahren, ohne sicher zu sein, dass der Weg vor einem frei ist? Auch frei von Schwimmern
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  #20  
Alt 06.08.2025, 08:13
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Ja, kenne ich auch!
Fahren regelmäßig an die Cote d Azur zum Tauchen. Unser Boot misst 4,5m.
Es gibt nen schönen Wracktauchplatz etwas weiter draussen, dummerweise donnern da die Yachten zwischen St. Tropez und Nizza/Cannes durch.

Hatten Ankerball und Taucherflagge gesetzt - waren gerade dabei uns aufzurödeln als so ein "Ding" auf uns zu kommt.
Ich gebe zu, dass ich nicht leicht in Stress verfalle, aber da habe ich mich doch mal etwas entschlossen mit den Armen in der Luft zu rudern.
Da wurde wohl beobachtet, man legte etwas das Steuer um und fuhr mit Höchstfahrt in 15m an uns vorbei.
Wir hatten Glück, dass der Bug aufgrund des Ankers in die Richtung zur Welle ausgerichtet war. Nach der ersten Welle tauchten wir ein, nahmen Wasser über bis in die Kajüte. Nicht viel, aber es war drin.

Muss alles nicht sein, aber was willst anderes Machen, ausser schonmal die Jackets aufblasen?
__________________
Gruß

Clever
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  #21  
Alt 06.08.2025, 08:14
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Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ist es für dich denn akzeptabel, zu fahren, ohne sicher zu sein, dass der Weg vor einem frei ist? Auch frei von Schwimmern

Ich bin mir nie sicher, ob der Weg vor mir frei ist, da ich nicht unter die Wasseroberfläche sehen kann.
Dort könnten sich Hölzer, Netze oder gar Seecontainer befinden, die ich u. U. nicht sehen kann.

Wer in meinem Revier (Tidegewässer) frei schwimmt, hat ohnehin Lack gesoffen ...

Wir haben hier ein ähnliches Thema mit Seehunden. Zum Glück halten die sich immer von Booten fern. Aber gut sehen kann man die Köpfe nicht. Es hilft, wenn ein ganzes Rudel auftaucht, das kann man dann zuordnen. Aber einen einzelnen Kopf erkennen? Das ist selten möglich. Bei Gegenlicht oder glitzernden Wellen schon mal gar nicht.

Ich bin gerade erst auf deine Angabe zu deinem Boot aufmerksam geworden. Du befindest dich damit nahe an der Wasseroberfläche, oder?
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #22  
Alt 06.08.2025, 08:22
Gemueselaster Gemueselaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wer in meinem Revier (Tidegewässer) frei schwimmt, hat ohnehin Lack gesoffen ...
Das Problem ist, dass sich auf und in dem Wasser viele Personen befinden, die vom Element keine Ahnung haben.
Weder als Bootsführer, noch als Schwimmer.

In anderen Ländern ist die PS Regelung, was Führerscheine angeht, ja höher ausgelegt.
Ich hatte mal nen Mitcamper mit nem Wiking Boot, der mir abends erzählte, dass ihm so ein Idiot "vor den Bug geschwommen sei".
Auf die Nachfrage wo das war kam dann raus, dass er keinen SBF habe und durch den gelb betonnten Schwimmerbereich mit Gleitfahrt gefahren ist.

Anderes Beispiel: Hier in Düsseldorf möchte man jetzt ein Badeverbot für den Rhein erlassen, da es so viele Zwischenfälle gab.
__________________
Gruß

Clever
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  #23  
Alt 06.08.2025, 08:49
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich bin mir nie sicher, ob der Weg vor mir frei ist, da ich nicht unter die Wasseroberfläche sehen kann.
Dort könnten sich Hölzer, Netze oder gar Seecontainer befinden, die ich u. U. nicht sehen kann.

Wer in meinem Revier (Tidegewässer) frei schwimmt, hat ohnehin Lack gesoffen ...

Wir haben hier ein ähnliches Thema mit Seehunden. Zum Glück halten die sich immer von Booten fern. Aber gut sehen kann man die Köpfe nicht. Es hilft, wenn ein ganzes Rudel auftaucht, das kann man dann zuordnen. Aber einen einzelnen Kopf erkennen? Das ist selten möglich. Bei Gegenlicht oder glitzernden Wellen schon mal gar nicht.

Ich bin gerade erst auf deine Angabe zu deinem Boot aufmerksam geworden. Du befindest dich damit nahe an der Wasseroberfläche, oder?

Unter Wasser ist klar, aber darum geht es nicht. Auf Gewässern, wo kein Schwimmer zu erwarten ist, kann man sicher etwas entspannter sein. Im Winter ebenso. Besteht aber die Möglichkeit, dass sich ein Mensch im Fahrweg befindet, gibt es keine Ausreden. Egal, ob das Boot groß, klein, hoch oder flach ist. Eine Robbe ist eher in der Lage auszuweichen, aber auch bei Tieren ist Rücksichtnahme angesagt.
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst, deswegen meine ketzerische Frage, ob du es für akzeptabel hältst, "auf blauen Dunst" zu fahren und damit einen Unfall mit Schwimmern billigend in Kauf nimmst. Mir ist natürlich klar, dass du das nicht billigend in Kauf nimmst, aber das bedingt, dass du sicherstellst, keinen Schwimmer zu überfahren. Egal, ob der Lack gesoffen hat oder sonst was.
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  #24  
Alt 06.08.2025, 09:51
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Ich wollte einfach nur darlegen, dass man nicht davon ausgehen sollte, einen Schwimmer (ohne Boje) im Wasser zu erkennen.

Mehr war nicht meine Absicht.

Dass es genügend Säue an Land und zu Wasser gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.
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  #25  
Alt 06.08.2025, 10:01
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich wollte einfach nur darlegen, dass man nicht davon ausgehen sollte, einen Schwimmer (ohne Boje) im Wasser zu erkennen.

Mehr war nicht meine Absicht.

Dass es genügend Säue an Land und zu Wasser gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Du bist vermutlich auch kein Übermensch,
ich auch nicht.
Aber es gibt anscheinend diese Gattung.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

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Gefährliche Fehler auf dem Wasser - was kann man daraus lernen seebaer150 Allgemeines zum Boot 86 15.01.2012 22:32


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