boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 19:33
Benutzerbild von norman75
norman75 norman75 ist offline
Cadet

Boot: Konsolenboot
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neues Auto mit Notbremsassistent,

Hallo zusammen,

Wir haben ein reines Trailerboot, d.h. wenn wir Boot fahren wollen, fahren wir zu einer Slipstelle und lassen das Boot ins Wasser. Wenn wir fertig sind, kommt das Boot wieder auf den Trailer und in die Garage. Nun habe ich einen neuen Dienstwagen, Skoda Kamiq, bekommen und der hat diesen Notbremsassistenten. Wenn ich jetzt die Lichtleiste abmache und ins Auto lege, dann rückwärts fahre, erkennt das Auto nicht mehr das es einen Anhänger hat und bremst ständig. Das PDC lässt sich leider in diesem Fall nicht ausschalten. Den Dauerpiepton kann man ausschalten. Das ist sehr nervig. Die Lichtleiste mit einem Kabel in Kofferraum legen geht nicht, da dann die elektrische Klappe nicht mehr zu geht. Gibt es eine Art Simulator den ich in die Steckdose am Auto stecken kann, so dass das Auto wieder einen Anhänger erkennt ? Wenn jemand einen anderen Tip hat, nehme ich den auch gern. Vielen Dank und viele Grüße Norman
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.295 Danke in 2.118 Beiträgen
Standard

Den notbremsassi sollte man doch aber abschalten können bis zum nächsten Autostart?

edit...ja geht:
Ausschalten
› Den Rückwärtsgang herausnehmen.
Oder:
› Die Taste drücken.

mit Taste ist die Parkpiepser taste gemeint.

https://www.glinicke.de/media/mediat...%202019-07.pdf
seite 134

da steht noch mehr...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:31
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist gerade online
Commander

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
407 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Skoda Octavia, und stand erst vor dem gleichen Problem. War ein bisschen peinlich beim ersten mal. Kann man aber ausschalten, muss man aber wissen wo. Geht nämlich NICHT dort wo alle möglichen Assistenten aktiviert oder deaktiviert werden können. Sondern im Einpark-Modus. Also wenn bereits ein Parksensor ausgelöst hat, oder Du manuell dorthin gehst. Da wo es piept und blinkt, und die Abstände angezeigt werden, und ggf. auch die Rückfahrkamera, wenn vorhanden. In dieser Ansicht gibt es irgendwo oben rechts ein Zahnrad Symbol. Darüber kommt man in ein kleines Menu, und kann dort u.a. den Bremsassistenten ausschalten. Das ist übrigens permanent, also nicht bei nächsten Fahrzeugstart wieder eingeschaltet. Wenn man das wieder eingeschaltet haben möchte, damit daheim niemand gegen die Garagenwand fährt, muss man auch dies manuell tun.

Solange das Kabel vom Anhänger gesteckt ist (und die Lichtleiste auch dran), ist der Menüpunkt übrigens ausgegraut, dann kann man ihn auch nicht deaktivieren.

Da mein Octavia (IV) noch relativ neu ist, gehe ich davon aus, dass es bei Deinem Kamiq auch so funktioniert.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 20:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Das Permanente kommt aufs Baujahr an. Ab 22 ist der Tempowarner nicht mehr dauerhaft ausschaltbar und seit juli 2024 ist das für den Kollisionswarner auch der Fall.
https://www.enbw.com/blog/elektromob...-sind-pflicht/

Nachtrag:
Erstzulassung der Baureihe, nicht des Fahrzeugs

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:41
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Man muss hier unterscheiden. Das war am Anfang auch mein Denkfehler. Es gibt zwei Bremsassistenten:

a) Der Notbremsassistent. Der dient dazu, Unfälle mit Fussgängern und anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. In der Regel wird hier erst laut gepiept und rot geleuchtet, bevor das Auto dann tatsächlich bremsen würde. Dieser Assistent ist ggf. nicht deaktivierbar, zumindest nicht permanent. Das ist aber nicht der Assistent, der hier im Schritttempo beim Rückwärtsfahren Probleme macht, wenn der Hänger nicht elektrisch erkannt wird! Der Notbrems-Assistent wirkt und guckt nur nach vorne, und funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten! Der arbeitet mit Radar Sensor.

b) Der Parkbrems-Assistent. Dieser dient nur dazu, Park-Rempler zu vermeiden. Der reagiert auf die Ultraschall PDC Sensoren zu allen Seiten, und bremst in jeder Richtung, wenn die vom PDC gemessene Distanz zu gering wird. Der Parkbrems-Assistent ist ein reiner Luxus-Assistent sozusagen, nicht vorgeschrieben, und daher auch jederzeit dauerhaft deaktivierbar. Genau dieser macht die Probleme beim Trailer rückwärts fahren, wenn die Lichtleiste ab ist.

Ich habe auch erst versucht, den Notbrems-Assistent zu deaktivieren, ohne dass dies etwas gebracht hätte. Da der Parkbrems-Assistent wie bereits gesagt aber nicht in der Liste der "offiziellen" Assistenten auftaucht, sondern nur im Park-Menü, kommt man da nicht gleich drauf ...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 20:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ahh danke, sowas hab, ich glaube nicht daher nicht erwartet.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:01
Benutzerbild von norman75
norman75 norman75 ist offline
Cadet

Boot: Konsolenboot
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das muss ich mir gleich anschauen.
@Fox die PDC Taste reagiert überhaupt nicht.

Ich werde mich morgen mal mit dem Parksystem auseinandersetzen und ich denke dort werde ich fündig, darauf bin ich nicht gekommen. Daher nochmals vielen Dnk
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:07
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ahh danke, sowas hab ich glaube nicht daher nicht erwartet.
Ich weiß auch nicht, wie der bei mir in die Ausstattungsliste reingeraten ist. Kam wahrscheinlich über ein Paket "Parken & Sicht", welches nützliche Sachen wie dynamisches Fernlicht, Matrix LED Scheinwerfer, und die für Hänger-Betrieb (Ankuppeln; Deichsel-Winkel beim rückwärts um die Ecke rangieren überwachen) sehr nützliche Rückfahrkamera enthält, halb-nützliche Sachen wie den Parklenkassistenten, und aber offenbar (nichtmal aufgeführt) den in den meisten Fällen eher nicht so hilfreichen Parkbremsassistenten. Wenn der zuschlägt, dann richtig brutal: Das Auto steht von jetzt auf gleich. Wenn man nicht damit rechnet, oder das noch nie hatte, denkt man, man ist irgendwo dagegen geknallt. Deswegen werden sich auch außenstehende die Augen reiben, wenn man so rückwärts auf die Sliprampe rangiert ...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 01:21
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.705 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Lässt sich beides beim 03/2025 Golf 8 nicht mehr ausschalten.
Die neuen Autos sind nur noch eingeschränkt nutzbar.

Zum einen DSG und Hängerbetrieb. Gift für die Kupplungen.
Da rolls du mit 4 Kmh über Eisenbahnschinen ( Slipstelle)
Vollbremsung, Nase an der Scheibe.

Noch ärgerlicher ist es wenn z.B hohes Gras steht beim rückwärts slippen.
Bumm Vollbrensung, mann zuckt zusammen.

Zum Slippen habe ihch bis jetzt immer PKW gemietet. Das ging bis Golf 7 noch so halbwegs. Ab Golf 8 schlichtweg Finger weg
Kauft Euch einfach den neuen Fahrzeugdreck nicht mehr! Punkt.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 06:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.322 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zur allergrößten Not ein paar Widerstände rechnen und in einem Stecker montieren

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:28
Benutzerbild von mba_muc
Commander

Standard

Vielleicht hilft auch sowas hier?

https://www.hofmei.de/e/product/95-980-569?id=42804466
Alt Heute, 08:20
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.761 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Klingt mir eher nach dem „Querverkerhswarner“.
Alt Heute, 11:34
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

119 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Bei meinem Enyaq kann / muss ich den Parkbrems-Asi ausschalten, indem ich das "X" des Parkbildschirms (also der kamera- und Sensorenanzeige) drücke (oben rechts in der Ecke), quasi "Fenster schließen".

Das geht aber nur für den Moment. Sobald man einmal vorzieht und wieder R einlegt, muss man das nochmal machen.

Schlimm bei dem Enyaq: Der Bremsasi reagiert erst, wenn man einlenkt. Gerade zurück fährt man also mit Piepen, sobald man um eine Kurve will oder muss, haut er den Anker rein, weil der Abstand zu gering wird...

Örni
Mit Zitat antworten top
Antwort