![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
wir wollen im September von Baltrum mit einrm 8mx2,5m Motorboot nach Juist fahren. Im Revierführer liest man, daß die Fahrrinne zum Juisterhafen sehr eng ist und man besser keiner Fähre begegnen sollte. Super Ausssge!.......Bei welchem Wasserstand und bei welchem Tiefgang? Der Plan ist, dass wir die Zufahrt bei Hochwasser mit einem Tiefgang von 1m fahren wollen. Kann ich dann keiner Fähre ausweichen, oder ist da genug Platz zum Begegnen bei "Hochwasser "?. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Danke und Gruß André |
|
||||
|
||||
![]()
Hier: https://www.esys.org/rev_info/Deutschland/Juist_nasasat-hq.jpg
siehst Du die Rinne sowie zum Größenvergleich auch die Fähren und Sportboote. Aufpassen, Zeiten beachten & viel Spaß wünscht Matthias. P.S.: die "Boater on Tour" haben sich vor ein paar Wochen vor Schiermonnikoog festgefahren, die waren einfach zu früh am falschen Ort. Kein sooo schlechtes Lehrvideo (https://www.youtube.com/watch?v=7jej...l=BoateronTour).
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Matthias, aber das bringt mich nicht weiter. Ich würde gerne wissen wieviel Wasser ich bei "Hochwasser" neben der Rinne habe? Kann ich mir 1m Tiefgang neben der Rinne fahren? Die Tiefenangaben in der Karten sind zu ungenau. Daher suche ich im besten Fall die Aussage von jemanden der das schon mal gemacht hat und ganz klar sagt......bei " Hochwasser " hast du 1,5m....2m o.ä. neben der Rinne. Trotzdem vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich recht erinnere kann man sehr gut von draußen sehen, ob die Fähre da ist und ob sie ablegt oder ablegen will.
Natürlich hält man sich da ans Fahrwasser. Ich glaube, dass man bei Ebbe neben dem Fahrwasser lang maschieren kann. Mein letzter Stand ist, dass es dort Palawer wegen des Ausbaggerns der Fahrrinne gibt. Die Einheimischen wollen da baggern lassen und den Aushub auf der Insel ablagern. Die Umweltfuzzis blockieren das wohl. Das sagt wohl alles zu der aktuellen Situation und ob es schlau ist - auch bei Hochwasser - neben der Fahrrinne zu fahren. Ich sag mal einfach: NEIN. Bin aber kein Ureinwohner und mein Wissen ist schon volljährig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
@ oldskipper: siehe Bild. Rot die Fähre in der Fahrrinne. Blau meine eventuelle Ausweichroute ausserhalb der Rinne. Wie tief ist es am Fragezeichen?
Danke und Gruß André |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht tief genug. Mein Luftbild sollte keinesfalls als Navigationshife dienen, es war ein nett gemeinter Versuch Dich zu warnen. Die Tiefe unmittelbar neben der sogenannten Rinne ist bekannt, ebenso der Tidenhub. Im Watt nach einer Tiefe an einem bestimmten Spot zu einer bestimmten Zeit zu fragen verbietet sich von selbst, die Schwankungen sind zumindest für Revierfremde unvorhersehbar.
Die Fähre kannst Du beobachten, also hast Du alle Variablen. Wenn Du jetzt dennoch weiter insistierst, bekommst Du (nicht von mir) die Empfehlung das Revier zu meiden Fürchtet Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
@anfri75
So, wie Du deine Fragen formulierst, nehme ich an, Du bist mit dem Wattenrevier noch nicht vertraut? Die Fähren haben ca. deinen Tiefgang. Wo die fahren können, kannst Du auch fahren. Als Ortsunkundiger solltest Du tunlichst im FW bleiben. Ja, Du musst den Fähren ausweichen, die erwarten das und fahren auch so. Achte auf deren Schwell durch die Bugwelle. Den Sog bekommst Du ab etwa der Hälfte der Fährenlänge zu spüren. Das ist tückisch bei wenig Wasser! Man kann die Fähren anfunken und Manöver absprechen (wenn sie reagieren). Klugerweise wartet man an geeigneten Stellen im FW und lässt sie passieren. Das Wattenmeer zu verstehen, das dauert und kostet (Material). Lege dein Karte zur Seite und fahren ausschließlich nach Tonnen und Tiefenmesser. Diesen solltest Du auf Tiefe unterm Kiel einstellen. Wassertiefenangaben aus Karten nutzen hier nicht viel. Bedenke bei deinem Zeitfenster, dass Du vorher noch über ein Wattenhoch musst. Kalkuliere mit ca. 30 min ab Einfahrt WFW bis Juist Hafen. Gehe der Einfachheit halber zunächst davon aus, dass die Tiefe neben dem FW gleich Null ist. Wenn Du dieses Revier nicht kennst, suche dir Begleitung.
|
||||
|
||||
![]()
Achso, bevor ich das vergesse:
Außerhalb des FW gelten sehr strenge Befahrensregeln. Die solltest Du kennen. Ansonsten wird es teuer, ebenso wie Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Die Strafen sind drei- bis vierstellig. Und fahre niemals, wirklich niemals aufs Geratewohl einem Local hinterher. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht zeitlich so planen das man hinter der einlaufenden Fähre ankommt? Dann hat man das Ausweichthema nicht mehr.
Wenn man das so passend berechnen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Die Fähren sind zu schnell für kleine Verdränger. Die fahren 10-14 kn.
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Das ist klar. Aber die fahren ja nicht innerhalb von fünf Minuten wieder ab.
|
||||
|
||||
![]() Das ist sicher kein Problem. Man kann sich ja den Fahrplan der Fähren ansehen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid und nehme Plan B, fahren wenn keine Fähre kommt. Ja, ich bin neu (2.Saison) und lerne noch. Ich habe mich vor der 1. Saison erstmal 1 Jahr lang schulen lassen, aber wirklich die Tücken kennen lernen geht wohl nur beim Ausprobieren. Ich bin sehr vorsichtig und halte mich sehr streng an alle Regeln. Ich bin keiner von diesen naiven Typen die meinen, dass das Wattenmeer ein Kinderspiel ist ohne Erfahrung zu haben. Selbst Leute im Verein, die schon 40 Jahre im Revier fahren, sagen mir, dass sie bis heute Fehler machen und den größten Respekt vor der See haben . Das nehme ich mir an! Daher auch der Versuch hier, Erfahrungen anderer vermittelt zu bekommen.
Ich danke euch!
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh Mann, das Fahrwasser ist so breit das sich die Fähren begegnen können!
Mit einem Meter Tiefgang alles kein Problem, um Hochwasser sowieso nicht, eng wird es nur wenn man nur noch 1,2m Wassertiefe hat und die Fähre einem dann 30-40 cm wegzieht....
|
||||
|
||||
![]() Das ist richtig. Du übersiehst aber eine Kleinigkeit. Die Fähren sind unten absolut platt. Daher können sie nicht kippen, wenn sie aufsetzen. Und sie wühlen sich problemlos durch den Schlick, was unseren Rümpfen nicht vergönnt ist. Vor einiger Zeit hat die Frisia angefangen, sich ein eigenes Fahrwasser zu planieren. Fand nicht jeder gut. Umweltschutz, Naturerbe und so ...
|
||||
|
||||
![]()
Ja aber mit 1m Tiefgang is Halbe Tide eigentlich kein Problem
|
||||
|
||||
![]()
Die Frisia hat meine ich sogar 1,2m setze mit immer Wegpunkte von deren Ais damit ich weiß wo ich abkürzen kann, aber ja ich habe auch nur 0,8m und unten platt.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja auch durchaus üblich unter den Erfahreneren, im Frühjar einen kompletten Törn im Plotter zu loggen und speichern, damit man in schwierigen Situationen einen Anhaltspunkt hat,
Dazu fährt man sinnigerweise hinter den Fähren her.
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (Heute um 21:16 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hochmuth Boote wer kann mir etwas dazu sagen? | bathhero | Allgemeines zum Boot | 1 | 17.09.2020 16:33 |
MS Office 365 - wer kann etwas dazu sagen? | Vierzigplus | Kein Boot | 25 | 12.11.2015 20:28 |
Wer kennt das Model und kann was dazu sagen?? | EZF27 | Technik-Talk | 10 | 26.07.2011 16:18 |
Bootsherrsteller Marcham wer kann mir dazu was sagen ? | Iceman2455 | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.05.2010 09:38 |
Wer kennt den Ort Novi Vinodolski in Kroatien und kann mir etwas dazu sagen ? | Larsinka | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 30.11.2007 21:07 |