boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2007, 18:44
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wer kennt den Ort Novi Vinodolski in Kroatien und kann mir etwas dazu sagen ?

Hallo,
bin im Augenblick auf der Suche nach einem geeigneten Ort für meinen ersten !! Kroatienurlaub und bin auf den Ort Novi Vinodolski in der Kvarner Bucht gestoßen. War vielleicht jemand schon einmal da und kann mir etwas zu dem Ort sagen ? Bin gespannt auf eure Beiträge !
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2007, 20:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich denke, diese Seite hast Du Dir schon ergoogelt:

http://www.mein-kroatien.info/Novi_V...ovi_Vinodolski

Generell musst Du Dir das da so vorstellen, dass das Velebit-Gebirge (mit über 1.000m Höhe) ziemlich nahe an das Meer heranreicht, also nur ein relativ schmaler Streifen von m.M. weniger als 1 km zwischen Bergfuss und Küste ist. Da drängen sich dann die Häuser und die Küstenstrasse, die nach Fertigstellung der Autobahn stark entlastet ist, aber immer noch eine der Hauptverkehrsadern Kroatiens. Die Küste selber ist steinig - es gibt viele kleine Buchten zum ankern tagsüber

Konkret kann man sicherlich erst was sagen, wenn man genau weiss, wo Dein Domizil ist.

Als Bootsfahrer interessant ist aber die Bura-Gefahr, denn dieser Wind ist ein Fallwind, d.h. es gibt so gut wie keinen Schutz im Lee der Inseln/Berge. Und am stärksten 'fällt' er natürlich das Velebit herab - Senj ungefähr 30km weiter S ist die schlimmste Bura-Schneise der ganzen Adria.

Deswegen ist wichtig, welches Boot Du fährst (mit meinem Segler gehe ich nie in den Velebit-Kanal - und ich bin hart im Nehmen)) und wo Du es liegen hast, wenn Du nicht unterwegs bist.

Ansonsten - Wetter ist um die Zeit meistens gut, Wasser traumhaft sauber und Du hast viele schöne Ziele für Entspannung und Entdeckung.
Und trotz aller Unkenrufe: es ist immer noch billiger als bei uns!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (29.11.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2007, 20:22
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ich fahre ein ca. 6m langes Motorboot und das Boot wollte ich eigentlich in den Hafen von Novi Vinodolski an die Mole legen.
Ich wollte eigendlich dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien fahren, da es mir dieses Jahr in Spanien auf Grund der unruhigen See überhaupt nicht gefallen hat. Ich dachte, das es in der Kvarner Bucht schön ruhiges Wasser gibt. Wie oft fällt denn die Bora im Juli ein ?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2007, 20:23
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Jeder der die Küste von Rijeka nach Rab entlangfährt kennt Novi Vinodolski.

Mir persönlich gefällt es nicht, weil die Hauptstrasse, wo alle durchfahren müssen, direkt am Strand entlanggeht.

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2007, 21:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Mir gefällt Novi auch nicht, sehr touristisch mit Vietnamesenmarkt usw.
Wegen der Buragefahr auch für Motorboote ungeeignet am Velebitkanal. Wenn Kvarner dann die Inseln und zwar auf der Seite die dem Festland abgewnandt ist, bzw. gibt es auf Seite des Festlandes kaum Ortschaften, wegen der Bura
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2007, 21:29
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich fahre ein ca. 6m langes Motorboot und das Boot wollte ich eigentlich in den Hafen von Novi Vinodolski an die Mole legen.
Ich wollte eigendlich dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien fahren, da es mir dieses Jahr in Spanien auf Grund der unruhigen See überhaupt nicht gefallen hat. Ich dachte, das es in der Kvarner Bucht schön ruhiges Wasser gibt. Wie oft fällt denn die Bora im Juli ein ?
Gruß Frank
Schönes ruhiges Wasser ist in der Kvarner Bucht eher selten geworden, ich bin dort schon die letzten 10 Jahre ab ende Juli bis Mitte ende August im Urlaub gewesen und habe die letzten 6 Jahre mindestens 1e bis 2 Boras pro Urlaub erlebt , aber mir gefällt es Trotzdem dort!
Angefangen haben wir in Jadranovo, wo es etwas ruhiger ist (vom Wasser her gesehen ) jetzt sind wir auf Krk heimisch geworden.
Aber was soll es, ein Paar Wellen hauen einen erfahrenen Mobofahrer nicht um, letztes Jahr haben wir bei einer Bora ca. 5 mal U-Boot gespielt das ist in einem 5 m Bowrider nicht so Obergeil! 2008 sind wir aber wieder dort...
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (30.11.2007 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2007, 22:01
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

ich würde dir die Inseln in der Gegend empfehlen
rab
cres
losinje
nicht so
Bura
anfällig und sehr schöne badebuchten
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2007, 22:03
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

ich würde dir die Inseln in der Gegend empfehlen
rab cres losinje
nicht so Bura anfällig und sehr schöne badebuchten
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2007, 07:23
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
wir sind des öfteren schon auf Mali Losinj gewesen.Ich kann es nur empfehlen.Ein tolles Ambiente im Hafen...so wie man es halt haben möchte (oder nicht).Aber ich kann es nur beurteilen als Inselurlauber (war nicht mit dem Boot da)

Gruß aus dem Norden

Max der Schleischipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2007, 07:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefällt es nicht, weil die Hauptstrasse, wo alle durchfahren müssen, direkt am Strand entlanggeht.
Hallo Nils,

du fährst an dem Hafen vorbei, aber das ist nun wirklich nicht der Strand von Novi.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2007, 08:01
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wir waren dieses Jahr im August in Novi und wahrscheinlich auch das letzte mal. Wir hatten unser Appartment direkt an der Hauptstrasse und das war mit dem Verkehr schon recht lässtig. Es gab jeden Tag mindestens 2 mal einen richtigen Stau, sprich wenn ich mit dem Auto mal irgendwo hinfahren wollte war das eine mühselige Angelegenheit bis ich wieder beim Appartment war. Der Strand an sich war jetzt auch nicht so das ware, da es ein öffentlicher ist, war immer gut was los und war auch nicht unbedingt der sauberste.
Der Hafen ansich ist Geschmackssache. Würde mein Boot eher nicht dahinlegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Zum Bootfahren finde ich, ist das nicht umbedingt das schönste Revier (meine Meinung), war auch nicht so viel los.
Das waren jetzt mal meine Endrücke, habe aber auch schon mit Leuten gesprochen denen es dort gut gefällt und schön öfters dort hingefahren sind.


Gruss Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2007, 09:16
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Orte an der Küstenstraße meiden und etwas schönes auf den Inseln suchen!

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2007, 16:00
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Mir gefällt Novi auch nicht, sehr touristisch mit Vietnamesenmarkt usw.
....
Einspruch, Sir!

Kann es sein, dass Du das mit dem Marktplatz in Crikvenica verwechselst?
Ich habe in Novi die letzten drei Jahre keinen dieser Gattung gesehen, übrigens, "Vietnamesen" auch noch nie in Crikvenica

Die Innenstadt von Novi wurde m.M. sehr hübsch modernisiert. Die Durchgangsstraße ist nun Fussgängerzone, mit schöner Beleuchtung im Boden. Problematisch ist nur das parken. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Den Hafen würde ich nicht unbedingt als DAS erstrebenswerte Urlaubsziel sehen. Da gefällt mir Klenovica schon wesentlich guter

Ansonsten, was die Meinungen wegen der Küstenstraße anbelangt, schließe ich mich den Vorschreibern an. Allerdings gibt es schon nicht wenige Ortschaften, die als "Basislager" für Bootefahrer dienen können um auf die Inseln/Buchten zu gelangen.

Gell, Garfield (Willy)? !!! ...sach auch mal was dazu.

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.11.2007, 18:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
Einspruch, Sir!

Kann es sein, dass Du das mit dem Marktplatz in Crikvenica verwechselst?
Ich habe in Novi die letzten drei Jahre keinen dieser Gattung gesehen, übrigens, "Vietnamesen" auch noch nie in Crikvenica



Schöne Grüße, Remy
Ich hatte schon Novi gemeint, den Berg hoch auf der rechten Seite viele Marktstände. Waren vielleicht doch keine Vietnamesen, aber Ramsch wurde trotzdem verkauft. Mir hat der Flair nicht so gefallen, allerdings lege ich immer einen Stop im Captains-Club ein, wenn ich in die Gegend komme
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2007, 20:02
Benutzerbild von brummy
brummy brummy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: kirchdorf/krems
Beiträge: 34
Boot: Campion Allante 505
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo
Waren heuer in Cesarica (Karlobag)
super Urlaub,Wetter war super,auch unsere Hausleute waren Traumhaft.
ist auf jeden fall zum weiterempfehlen.
sehr Ruhig mit Liegeplatz
unseren Kindern (4J & 7J) hat es sehr gut gefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 022.jpg
Hits:	451
Größe:	71,0 KB
ID:	64049  
__________________
Bis bald
brummy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2007, 20:13
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

du fährst an dem Hafen vorbei, aber das ist nun wirklich nicht der Strand von Novi.

Viele Grüße

Volker

Mir kam es eher so vor als fahre ich durch eine Einkaufsstrasse, musste mehr auf die Passanten aufpassen als alles andere.

Wie gesagt nichts für Nils.

Ich fahr wieder nach RAB.(Banjol)
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2007, 21:07
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Mir kam es eher so vor als fahre ich durch eine Einkaufsstrasse, musste mehr auf die Passanten aufpassen als alles andere.

Wie gesagt nichts für Nils.

Ich fahr wieder nach RAB.(Banjol)
`tschulligung, wenn ich mal Deinen Text als Zitat aufnehme... Ich hatte bereits erwähnt, dass die Durchgangsstraße durchs Zentrum seit diesem Jahr eine Fussgängerzone ist. -sind wir nicht alle mal ein bischen "Passanten" ???

Das durch Novi die "Magistrale" durchführt ist schon klar. Dass dabei das Problem entsteht, dass die Fussgänger in Richtung Strand/Hafen streben, ist verständlich Daraus resultiert, dass die "Zebrastreifen", an denen eigentlich die Passanten "gefahrlos" die Straße queren sollten, vom durchfahrenden Verkehr schlichtweg nicht beachtet werden (das ist aber nicht nur "durch" Novi Vinodolski so).

Ich habe oft genug ein Hupkonzert ausgelöst, wenn ich mal anhielt um einen Gruppe "rüber" zulassen Seit zwei Jahren beobachte ich, dass zu gewissen Zeiten Uniformierte an den Fussgängerüberwegen präsent sind und es dadurch oft zu Staus kommt

Die kommen m.M. aber nur dadurch zustande, weil die Autofahrer wiederum durch diese "Uniformierten" verunsichert, länger stehen bleiben als nötig -sinngemäß; es nähert sich ein Fussgänger in 20m Entfernung und schon wird gebremst...-

Das alles hat aber mit dem eigentlichen Urlaubsort Novi relativ wenig zu tun

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.