![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Ahnung, was mein Boot mal neu gekostet hat. 5-10 % von weiß-ich-nicht sind genau... so viel, wie ich ausgebe. Stimmt jedes Jahr wieder. Ich bin erstaunt, wie präzise so eine Faustformel sein kann
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir fing das schon damit an, dass der Vorbesitzer von einem anderen Modell, nämlich dem 2723, ausging. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, das herauszufinden. Der 590E wurde auch in Traktoren verwendet, dadurch habe ich eine erstklassige Ersatzteilquelle.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er hat sich auf der Basis seines Nutzungsprofils mit einer Grundformel auseinander gesetzt. Was ich sehr wohl sehe/lese, ist ein drohender Grundton in Deinem Beitrag. Sehr bedauerlich. Ich selbst versuche gerade in diversen Trööts, neue Brücken zu den Berliner Kollegen zu bauen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und das mit deinem Durchschnitt... Wenn man da über alle boote rechnet in Deutschland würde man nicht Mal auf 1% der Kosten pro Jahr kommen ... Der Vergleich ist also nochbgrößerer Quatsch
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber hier geht es nicht um Reisekosten, sondern um Unterhaltskosten. Bist leider falsch abgebogen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber noch nicht Mal von Klaus sondern von seinen Jüngern
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er sprach von Unterhaltskosten... Also Benzin oder Diesel gehört eindeutig zu den Unterhaltskosten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit nicht ganz ernstgemeinte Groetjes Matthias. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber unser Boot hergeben ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
K(x) = kv*x + varGK * y + Kfix Variable Kosten * Menge + variable Gemeinkosten (bspw. Anfahrtskosten * Anfahrten zum Hafen) + Fixkkosten p.a. Ich denke die 5-10% beziehen sich auf die jährlichen Fixkosten des Bootes. Klugscheissermodus aus! Aus Mimimi wird …Selbstbewusstsein :-D
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das ist variabel...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz ehrlich. ![]() Ich konnte das nie, aber ich habe Leute, die das können in der Oberstufe gerne gemieden. Die waren mir unheimlich... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich rechne mit 1000 bis 1200 Euro pro m Länge, nicht Wasserlinie. Das passt über die Jahre. Einmal mehr einmal weniger. Ist ein Halbgleiter mit 2 Motoren.
Ich habe aber leider auch keine Zeit um alles selbst zu machen. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
![]()
@Sirri: Aus Mimimi wird Selbstbewusstsein
![]() Was fehlt? Du magst sehr gut rechnen können, jetzt müsste man das Ganze noch in einem gesunden Zusammenhang sehen. Oder anders ausgedrückt, du hast nicht verstanden, was ein Hobby ist. Wer kalkulatorische Zinsen für ein Hobby ansetzt, erweckt bei mir nicht den Anschein einer gesunden Denkweise. Für alle die auf Anhieb nicht wissen was kalkulatorische Zinsen sind: Mit einfachen Worten, dass ist der Betrag, den du bekommen hättest, wenn du dein Geld in anderer Form investiert hättest -und das dir jetzt entgeht. Es gibt im Leben mehr Dinge wie Geschäft und Gewinn und es ist armselig jedes Vergnügen mit entgangenen Gewinnen aufzurechnen. Vielleicht ist ein Boot ja das Falsche für dich, oder Hobbys überhaupt. Hier mal noch zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby |
|
||||
|
||||
![]()
Und wer "Wert" mit "Preis" gleichsetzt, kauft anders ein als ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Fixkosten pro Jahr würde ich zum Beispiel den Liegeplatz, und eine Versicherung rechnen.
Reisekosten wie Treibstoff, Hafengebühren, etc. haben meiner Meinung nach in dem Zusammenhang gar nichts verloren. Wenn ich anders Reise hätte ich diese Ausgaben auch. Wenn man die regelmäßig wiederkehrenden Kosten (z. B.: Motorwartung, Antifouling) asynchron einplant, ein Jahr das, das andere Jahr dieses, können die Ausgaben pro Jahr gerechnet etwas geglättet werden. Aber egal wie, alles addiert und durch die Nutzungsjahre dividiert ergibt wieder einen Durchschnitt. In diesem Fall den der eigenen Kosten.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre so als wenn man „preiswert“ mit einem niedrigen Preis gleichsetzt.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sicherlich muss man nicht jede Position einkalkulieren, dient ja eher der Vollständigkeit. Aber kostenrechnerisch durchaus sinnig. Wenn ich 100.000 Euro für ein Boot ausgebe, und ich festverzinslich 3% erhalte dann entgehen mir 3000 Euro die ich als Opportunitätskosten ansetzen kann. Das Boot muss ja nicht immer komplett mit Eigenkapital finanziert sein, somit fallen die tatsächlichen Zinsen auch unter diese Position. Finanzierung 120 Monate sind keine Seltenheit. Ich für meinen Teil bin sehr streng mit unseren Finanzen und ich rechne auch gerne viel durch, gerade jetzt auch ob sich ein eigenes Boot für uns rechnet und lohnt. Wir kennen den Wert das uns ein Boot bietet, aber bisher nur von Charterbooten. Wir lieben die Freiheit und mir fehlt das Boot fahren (Bin grad in der Bretagne auf nem Campingplatz). Hier zahlen wir auch schon für 2 Wochen einen mittleren vierstelligen Betrag. Die 5-10% kamen uns vor ein paar Jahren noch sehr hoch vor, mittlerweile relativiert sich das Ganze. Für uns 2+1 können die Frage Boot ja oder nein (ich muss sagen mittlerweile) klar mit „Ja“ beantworten. Übrigens der Break Even (Eigenes vs. Charter) liegt bei mir kostenrechnerisch bei 12-14 Nutzungstage pro Jahr. Ich denke da sollte man doch hinkommen, oder? Geändert von Sirri (Heute um 08:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das so: ich hätte mir Aktien von ThyssenKrupp, Bayer, oder Vapioano kaufen können. Habe ich aber nicht, sondern ein größeres Boot. Insofern habe ich einen massiven kalkulatorischen Reingewinn. Und der ist sogar steuerfrei.
Ich bin ein Finanzgenie, ohne Zeifel ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Rechnung eines Controllers. Kennt ihr Controller? Das sind die Leute, die in eine Zitrone beißen, wenn sie lustig sein wollen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Rechne ruhig weiter, Opportunitätskosten für jeden Urlaub. Kosten für jede Unterwäsche, die du voll gemacht hast und entferne alle Glühlampen, die du nicht benutzt und ersetze sie mit viermal so starken. Dann sparst du noch viel mehr. Übrigens ist der Begriff Break Even bedeutet Gewinnschwelle, also Kosten und Aufwand ist gleich hoch. Danach wird Gewinn erwirtschaftet. Selbst wenn du richtig gerechnet haben solltest, was ich mehr als stark bezweifeln möchte, (Gleiche Qualität der beiden Boote) Hast du keinen Gewinn. Die Betriebskosten laufen einfach weiter. Leider hast du immer noch nicht verstanden was Hobby bedeutet. Schade, aber egal.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber glaube mir, es sind nicht alle so. Ich kenne aber auch genug Leute, die vor lauter Sparsamkeit und überlegenen Rechenkünsten keine Zeit mehr finden um zu leben. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
eigenes Boot - Nebenkosten | Maestro321 | Yachten und Festlieger | 83 | 25.07.2020 12:56 |
Zeitaufwand Himmel und Fußboden neu | bay2855 | Restaurationen | 1 | 07.02.2016 20:06 |
Motor aus Segelboot ausbauen, Zeitaufwand? | Sunbeamer | Technik-Talk | 10 | 04.06.2014 15:56 |
Kosten und Zeitaufwand für Rumpf-Restauration | operatornorm | Restaurationen | 2 | 21.05.2010 15:33 |
"Nebenkosten" für ein 5m Motorboot? | Tubeman | Allgemeines zum Boot | 13 | 28.08.2006 08:15 |