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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hatte es hier schon einmal angekündigt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...316556&page=13 Ich habe drei verschiedene Torqeedo Elektro-AB an meiner Maxum 2400 SCR getestet:
Das "S" steht für "short" (Normalschaft) und das "L" entsprechen für "long" (Langschaft). Das "T" steht für "tiller" (Pinne) (es gibt auch "R" für "remote"). Meine Maxum wiegt ca. 3 Tonnen, der Test dienet vorrangig für mich dazu, eine Entscheidung zu treffen, welcher der Motoren als Notmotor für mich taugt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (12.08.2025 um 13:45 Uhr)
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#2
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Der Torqeedo Travel 1003S ist mit knapp 14kg (inkl. Akku) relativ leicht.
Die Montage ohne eingehängten Akku ist dementsprechend einfach. Da der Akku direkt am Motor hängt, gibt es keinerlei störende Kabel. Als Normalschaft reicht er gerade so in's Wasser. Die Motorhalterung in ihrer jetzigen Form ist nicht gerade zuträglich, weil sie zwar für negative Spiegelneigungen verstellbar ist, bei mir aber positiv geneigt schräg steht. Wenn ich aber hinten auf der Badeplattform stehe und der Motor schiebt, dann geht es trotzdem. Der Motor schafft es, die Maxum auf rund 3,5km/h zu bringen. Mit rund 650 Watt Leistungsaufnahme hält er das Tempo. Bei jeder kleinen Welle (Ein-/Austauchen) zieht er aber Luft. Die Testfahrt (vielleicht 5 bis 10 Minuten) hat ca. 10% des Akkus verbraucht. (Es handelte sich um den mittleren 500Wh Akku, ich habe einen 915Wh Zweitakku, der aber nicht zum Einsatz kam.) Der Torqeedo Cruise 4.0 TS wiegt laut Hersteller 18,3kg, die man auch komplett wuchten muss. Die Anbausituation ist als ebenfalls Normalschafter vergleichbar: Der Motor hat mit seinem 3-Blatt-Propeller mehr Blattfläche. Das Mehr an Leistung ist sehr deutlich, das Boot kommt locker auf 5km/h, auf Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Die Leistungsaufnahme für 3,5km/h liegt ebenfalls bei rund 650Watt. Aber der Motor hat eine deutlich höhere "Bumsigkeit" und kriegt die Mehrleistung mit der größeren Blattfläche auch ganz anders in's Wasser. Da die Pinne nur Akkuspannung anzeigt, ist der Verbrauch nicht sichtbar. Der Torqeedo Cruise 2.0 LT hat einen längeren Schaft, wiegt 18,6kg und hängt tiefer im Wasser (ich muss ihn allerdings kippen, da er auch bei hochgefahrener Halterung schon im Wasser hängt). Die Anbau-Bilder habe ich irgendwie verbummelt. Die Baugröße ist ansonsten oben identisch. Die über 5km/h erreicht auch er spielend. Für 4,5 km/h liegt die Leistungsaufnahme bei rund 1.500 Watt, für 3,5km/h braucht er wie die anderen um die 650 Watt. Interessanterweise zeigt die Pinne hier nicht die Akkuspannung an, sondern einen Prozentwert. Die Testfahrt hat 2% verbraucht laut Pinne. Die Pinne war übrigens bei allen drei Testfahrten die gleiche (ich habe zwar drei Pinnen, aber immer nur die eine verwendet). Ich hatte keinerlei Bedenken, beim Testen auf dem Main der Berufsschiffahrt zu begegnen. Die Propeller des Cruise 2.0 (links) und 4.0 (rechts) unterscheiden sich optisch stark: Links ist der 1915-00 mit 10,7" Steigung drauf, rechts der 1916-00 (krautabweisend) mit 10,4" Steigung. Für meine Zwecke ist der Cruise 2.0 als Langschaft am besten geeignet. Daher werde ich den behalten. Den Cruise 4.0 mit den neuen Batterien habe ich direkt hier eingestellt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/torqeedo-cruise-4-0-komplettpaket-inkl-lfp-batterien-und-zubehoer/3159949002-211-4310
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (12.08.2025 um 14:21 Uhr)
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#3
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take outs:
Ich habe dann spaßeshalber den 4.0er an unser Vereins-Arbeitsboot gebaut: Es hat nicht viel gefehlt zum Gleiten...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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