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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2025, 12:19
SirBarnes SirBarnes ist offline
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Standard 5.7l mercruiser Vergaser Thunderbolt V - schlechte Gasannahme bei 3000rpm

Hallo,
Ich bräuchte Mal eure Unterstützung und Erfahrung.
Wenn ich mit meinem 24 Fuß Boot beschleunige geht die Drehzahl ohne Probleme bis 3000rpm.
Dabei beschleunigt auch das Boot gut. Der Hebel liegt komplett auf dem Tisch. Dann kommt nichts mehr ca 20-25kmh kurz vor dem Gleiten.
Wenn ich nun etwas Gas zurücknheme und wieder Gas gebe hat der Motor wieder Power dreht über 3000rpm und kommt ins Gleiten. Ab dem Zeitpunkt kann ich Gas zurück nehemen und die Drehzahl bei 3000rpm halten oder weiter auf dem Gas bleiben und bis 4400-4500rpm drehen.

Woran könnte dies liegen?
Beschleunigerpumpe ?
Allgemein der Vergaser verschmutzt?

Zündkerzen wurden Anfang der Saison neu gemacht und das Problem besteht schon seit langem, kam nicht plötzlich.

Vorab vielen vielen Dank
Grüße Max
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  #2  
Alt 12.08.2025, 12:23
jday jday ist offline
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Witzig, ich schließe mich mal an, habe das gleiche Problem mit einen 3.0 Lx Mercruiser
__________________
Ich habe keine Ahnung, aber schrauben tue ich gerne. Ich werde auch kein gebrauchtes AKW kaufen- versprochen!
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  #3  
Alt 12.08.2025, 15:52
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Hallo Max,

vielleicht geht die zweite Klappe im Vergaser nicht auf.?.?

mal den Flammschutz abbauen und unter Last fahren und schauen ob die zweite Klappe öffnet.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 12.08.2025, 22:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn du unter Last fährst und der Motor bleibt bei 25 km/h hängen, sprüh dann mal Bremsenreiniger in den flame arrestor.
Beschleunigt der Motor dann weiter, bekommt er zu wenig Benzin.
Dafür spricht, dass der Motor - wenn du das Gas zurück nimmst und dann wieder Gas gibst - wieder weiter beschleunigt. Dann spritzt die Beschleunigerpumpe nämlich zusätzlich Benzin ein.

Ist 4.400 bis 4.500 die maximale Drehzahl ?
Ich nehme an, es handelt sich um einen Vortec Motor ?
In diesem Fall könnte auch die Propellersteigung zu groß sein.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 12.08.2025, 23:40
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Ich würde den Vergaser mal vom Benzin-Luftgemisch etwas fetter einstellen.
Auch mal den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen.

ohne Probleme bis 3000rpm
Dann scheint die Beschleunigerpumpr zu gehen, sonst würder da schon probleme haben.
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Gruß Jogie,
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  #6  
Alt 13.08.2025, 06:08
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Ich würde den Schwimmerstand und die Filter sowie die Siebe mal prüfen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #7  
Alt 13.08.2025, 08:48
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich würde den Vergaser mal vom Benzin-Luftgemisch etwas fetter einstellen.



die Einstellschrauben für das Benzin-Luftgemisch wirken sich nur auf den Leerlauf aus, im Teillast/Vollastbetrieb sind Düsen dafür da.
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt Gestern, 06:09
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Hallo,
Vielen Dank für die Tipps.
Ja die max Drehzahl kommt vom Prop. Hatte schon einen anderen drauf und da drehte der Motor viel höher. Aber max Drehzahl des Motors ist eh 4800rpm, meines Wissens.


Komisch ist, dass er ab dem "Leistungsloch" normal zieht. Mit dem Bremsenreiniger werde ich zeitnah testen wenn ich wieder am Boot bin. Ist es richtig diesen einfach vor dem Flammschutz anzuwenden, also vor dem Stahlgeflecht?

Mit der Öffnung der 2. Klappe werde ich auch testen. Danke.
Grüße
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  #9  
Alt Gestern, 14:42
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Ja, einfach anb den flame arrestor sprühen.
Welcher Vergaser ist eingebaut ?
Bei den Vortec Motoren liegt die Drehzahl bei Maximalleistung um 5.000, die empfohlene maximaldrehzahl also eher 4.800 - 5200.

Die Frage ist hier, Vortec oder Pre-Vortec ?

Gruß

Götz
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  #10  
Alt Gestern, 17:11
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
die Einstellschrauben für das Benzin-Luftgemisch wirken sich nur auf den Leerlauf aus, im Teillast/Vollastbetrieb sind Düsen dafür da.
Nein, das ist nicht so.
Die Lerrlaufdüse ist auch im Teillast/Vollastbetrieb in betrieb.
Desshalb ist das Gemisch dann auch im Teillast/Vollastbetrieb fetter.

Ich bin seit 1985 KFZ Meschaniker und habe viele AU`S gemacht als da damit angfangen hat.

Wenn das Gemisch ( CO ) zu niedig eingestellt ist haben die Motoren keine Leistung.
Es wurden immer Probefahten gemacht weil einige Fahrzeugtypen, wenn die nach Herstellervorgabe eingestellt wurden bei der AU danach keine Leistung hatten.

Bei denen wurde der CO gehalt 0,5 bis 1% höher als die Vorgabe eingestellt so das es keine Beschwerden vom Kunden gab wegen zu wenig Motorleistung.

PC und Drucker gab es damals nicht.
Die Daten der AU wurden von Hand auf dem AU Zettel eingetragen.
__________________
Gruß Jogie,
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  #11  
Alt Heute, 09:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei meinem 5.7 habe ich seit vielen Jahren eine Breitband-Lambdasonde verbaut und ich kann dir versichern, die Leerlauf-Gemischschrauben sind zwar immer "in Betrieb" und haben zwar einen Einfluss auf das Gemisch bei jeder Drehzahl, aber der Einfluss ist so klein, dass er bei Gleitfahrt nicht meßbar ist.

Gruß

Götz
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