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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt Gestern, 11:11
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Standard Mini Loch auf der Oberseite im Abgasschlauch

Liebes Forum,

Ich habe im Abgasschlauch meines VP TAMD74 auf der Oberseite ein Mini Loch, aus dem Tröpfenweise bei Fahrt ein Wasser kommt. Eigentlich nicht der Rede Wert, aber vielleicht habt ihr eine Idee oder auch schon Erfahrung, welche Masse sich eignet, um das Loch zuzukleben.

Vielen Dank
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LG Markus

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Alt Gestern, 11:26
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Ich hatte das gleiche Problem. Habe mich tagelang tot gesucht um dahinter zu kommen wo das Wasser her kam.
Endlich den natürlich total verbauten Schlauch als Übeltäter entdeckt.
Nach dem Ausbau festgestellt, dass er nicht nur ein kleines Loch hatte, sondern ganz viele klitze kleine... Konnten man garnicht so sehen.
Nach Jahren also totale Versprödung, sprich Auflösung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation genauso ist. Sieht man erst bei Ausbau
Meine Empfehlung. spar dir also die Verrenkungen bei der installation eines Flickens in jeglicher Form!
Kauf dir einen komplett neuen. Ich weis die Dinger sind kein Sonderangebot, aber du sparst letztlich Kraft, Zeit und Geld und hast wirklich die nächsten Jahre Ruhe.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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Alt Gestern, 11:41
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Ein Stück Gummi auf die Stelle legen und eine Schlauchschelle drum, dann weiter beobachten
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Alt Gestern, 12:07
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Zitat:
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Ein Stück Gummi auf die Stelle legen und eine Schlauchschelle drum, dann weiter beobachten

Als Notmaßnahme für unterwegs vielleicht noch O.K., sonst Murks.
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Thomas

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Alt Gestern, 14:27
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Siehst du, so scheiden sich die Geister, ich finde die mechanische Lösung die einzig ware.
Das ganze mit irgendwas zuzuschmieren ist genauso Murks wie eine Oberfläche, von der mal weder Alter, Materialzusammensetzung, Verschmutzung oder sonstwas kennt, was draufzukleben, dass dann auch noch ein bisschen Temperatur und ein bischen Druck abkönnen muss


Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Als Notmaßnahme für unterwegs vielleicht noch O.K., sonst Murks.
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  #6  
Alt Gestern, 15:01
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Drauf schmieren, what ever ist genauso Murks.
Da hilft nur neu.
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  #7  
Alt Gestern, 15:20
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Mit "am besten neu" sind wir uns einig
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Alt Gestern, 15:29
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@Volker 1165
Finde ich prima, dass du es auch so siehst.
Ich frage mich manchmal wirklich, wie die Leute zu solchen Anfragen kommen.
Wenn es stimmt in seinen Angaben, schaut euch mal das Boot an!
Sorry, aber ist die Idee, wenn man solch ein Boot fährt Blödheit, oder mehr Geiz ist Geil, oder Provokation um hier uns zu ver...en?
Einen Abgasschlauch flicken? Kostet ......? , aber ? Ich denke ihr versteht was ich meine....
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Alt Gestern, 16:06
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Ich kann mir auch die Einbausituation nicht wirklich vorstellen, kenne weder Motor noch Boot. Wenn das nur so ein 20cm Stück zu einem Z-Antrieb ist, dann gäbe es gar keine Diskussion, Duck Tape drüber und ab an den nächsten Anleger und so einen Schlauch besorgen.
Ich hatte eher so mein Ex Minchen im Kopf, 5-6m 120er Schlauch unter Möbeln und Fussboden verlegt, da steigt natürlich schon die Motivation, zu "improvisieren" bis zum Saisonende. Und in diesem falle würde ich es eher mechanisch als chemisch machen
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Alt Gestern, 17:35
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Ich hatte auch ein Miniloch im Schlauch. Nachdem ich den Schlauch unter Höllenqualen erneuert habe, habe ich festgestellt , dass der ansonsten völlig intakt zu sein schien. Hätte ich das gewusst, ich hätte ihn geflickt.
Und zwar mit selbstverschweissendem Gummiband. Das Zeugs ist super.
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Alt Heute, 08:56
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Zum einen gehöre ich nicht zur Fraktion der Wegwerfgesellschaft und, wenn ich bei jedem kleinen Löchlein alles neu kaufen würde, dann wäre ich längt pleite.
Zur Aufklärung hab ich ein Bild meiner Motorraumkamera, wo man den betroffenen Abgasschlauch sieht. Der Schlauch ist in einem doch guten Zustand, sodass ein kompletter Tausch unnötig wäre.
Gibt es zum Addichten vielleicht noch ein paar konstruktive Vorschläge außer dem selbstverschweißenden Band?
Danke sehr!
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Alt Heute, 09:34
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ich würde einen Temperatursensor durchstecken und so 2 Fliegen fangen.
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Alt Heute, 09:44
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Markus dein Nachhltigaspekt ehrt dich.
Der Schlauch ist doch aber wohl kaputt gegangen weil er, zumindest an einer Stelle schon so verschlissen( spröde) ist......
Es gibt im Oldtimerbereich eine Menge Reparaturklebebänder. Die werden es wahrscheinlich auch eine weile tun. (eifach googeln). Wenn du etwas gutes haben willst (industriequalität) sind die Dinger auch kein Sonderangebot. Schon in der Preisdimension von ca. einem Meter eines neuen Stück Schlauches.
Wie alt ist der Schlauch und wie lang?
Gib dir einen Ruck und nehme einen neuen, dann hast du Ruhe
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  #14  
Alt Heute, 09:46
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Von nem alten Abgasschlauch ein Stück ausschneiden, das mit Hochtemperatur/Agbas/Motordichtmittel beschmieren, 2 Schellen drüber, fertig. So habe ich meinen Temperatursensor eingebaut.
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  #15  
Alt Heute, 10:00
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Von nem alten Abgasschlauch ein Stück ausschneiden, das mit Hochtemperatur/Agbas/Motordichtmittel beschmieren, 2 Schellen drüber, fertig. So habe ich meinen Temperatursensor eingebaut.
Dann hast du doch erstmal das Loch verschlossen mit dem Sensor.
Einen passenden alten Abgasschlauch hat man ja auch immer so rumliegen...und Schellen, welche natürlich den Schlauch zusammen pressen?
O.K. macht mal..
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  #16  
Alt Heute, 10:11
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Hallo Thomas,
bevor Du rumstänkerst: So ein Abgasschlauch ist ziemlich steif (sehr steif) - zumindest meiner. Da drückt sich nix, aber auch gar nix zusammen.
Ein Stück von nem alten Schlauch bekommst sicher in ner Werkstatt...
Und die Dichtpaste beim KfZler oder im Baumarkt oder im großen Fluss.
Ich würde bei einem kleinen Loch so vorgehen, wenn der Schlauch sonst ok ist, wie der TE geschrieben hat.
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  #17  
Alt Heute, 11:00
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
bevor Du rumstänkerst: So ein Abgasschlauch ist ziemlich steif (sehr steif) - zumindest meiner. Da drückt sich nix, aber auch gar nix zusammen.
Ein Stück von nem alten Schlauch bekommst sicher in ner Werkstatt...
Und die Dichtpaste beim KfZler oder im Baumarkt oder im großen Fluss.
Ich würde bei einem kleinen Loch so vorgehen, wenn der Schlauch sonst ok ist, wie der TE geschrieben hat.
HalloMarkus,
ich habe schon am Anfang der Frage eine doch sachlich eine Empfehlung , bzw. einen Hinweis gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Das nennst Du schon stänkern?
Wenn du all diese Möglichkeiten hast und auch nutzen kannst, prima für dich!
Für mich und ich denke für andere bleibt es Flickwerk und damit auch in gewisser Weise unsicher...
Also bitte mäßige dich doch etwas in der Kommentierung.
Ich habe dich auch nicht, bzw. deinen Vorschlag in dieser Form kommentiert.
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  #18  
Alt Heute, 13:07
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Thorsten, Du hast meinen Beitrag zitiert und dann gesagt "ok macht mal".
Aber vielleicht ist es uns beiden auch grad zu warm, lass uns lieber gemeinsam a Bierchen trinken👍
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  #19  
Alt Heute, 13:42
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Ich "Thomas" (nicht Thorsten) gehe gerne ein Bier mit dir trinken.
Mit dem "macht mal" (Plural !) wollte ich nur ausdrücken....jeder wie er will und meint...war weder beleidigend noch stänkernt gemeint.
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  #20  
Alt Heute, 13:48
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Niemand guckt ja in den Schlauch, das ist so ein bischen das Problem. Alte Mercedes Schweller sehen auch ganz lange richtig gut aus, bis die erste kleine Blase im Lack hochkommt. Und wenn man das dann mal etwas fester anfasst, hat man ein faustgroßes Loch.
Vielleicht ist dieses Miniloch wirklich nur Zufall, eine kleine Luftblase in der Gummimischung gewesen, dann hält eine, wie auch immer geartete Reparatur ewig.
Vielleicht ist aber der ganze Schlauch auch von innen völlig verbrannt, zum Beispiel durch Störung im Kühlwasser vor langer Zeit, dann ist das tröpfeln jetzt wirklich erst der Anfang und dann gibts auf jeden Fall keine Alternative zum erneuern.
An den Markus (TE), da ist ja eh schon ein Loch, machs ein klein bischen größer und lünker wenigstens mal mit ner Endoskop Kamera rein.
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