![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Grüße euch.
Gibt es noch irgendeinen AB Hersteller der Motoren ab 100 Ps 2 Takt Benzin noch baut? Evinrude ist ja leider aus.
__________________
Schen Gruaß Rene |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich glaube nicht, alleine schon wegen umwelt normen usw. Wieso kein Gebrauchter?
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Gebraucht war ja nicht die Frage. Evinrude hat mit der Einspritzung ja auch die Abgaswerte zusammen gebracht.
__________________
Schen Gruaß Rene |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Hersteller gibt es schon noch, aber die dürfen in Europa wegen der Abgasnorm nicht in privaten Umlauf gebracht werden. Hab bei manchen Händlerplattformen noch 2Takter gesehen aber da steht dann detailliert: "Nur für Gewerbe unter folgenden Voraussetzungen... Etc." Aber ob einer um die 100PS dabei war kann ich mich nicht erinnern. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hatte Tohatsu nicht immer noch welche im Programm? Und was ist mit dem Optimax? Gibt's den auch nicht mehr?
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Neu werden PS-starke 2-Takter wohl noch hergestellt, aber in D nicht mehr vertrieben, lediglich kleinere Fernostprodukte sind hier noch als Neumotore erhältlich, so z.B.: https://ebay.us/m/cHmG7l (PaidLink)
100 PS und stärker können aber noch als Gebrauchtmotore gekauft werden, Händler wie Poppschütz z.B. bieten u.a. den oben erwähnten Optimax an, vielleicht ist das ja eine akzeptable Alternative
__________________
Gruß Heinz, ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Mich hat’s Jz generell interessiert ob 2T AB‘s noch gebaut/vertrieben werden. Es ist ja ein Jammer dass Evinrude nicht mehr ist ( für mich die schönsten AB‘s ) bzw. kein anderer Hersteller diese Marke gerettet hat.
Sollte noch wer über irgend einen Hersteller stolpern dann bitte berichten. Gebraucht ( und älter ) ist immer so eine Sache. Wenn man sich einen Motor neu kauft und ordentlich darauf achtet, könnte man diesen sein Leben lang haben.
__________________
Schen Gruaß Rene |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Schen Gruaß Rene
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ist wohl vergleichbar mit den Aspera aus den 70igern, sowas hatten wir früher günstig von Neckermann
Lang ists her.....
__________________
Gruß Heinz, ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Yamaha verkauft noch an die gewerbliche Schiffahrt in D. Wird aber auch weniger wegen der "one-fuel"-Philosophie.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
….richtig, aber ich meine bei 3Zylinder ist da Schluss……
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Die Modernsten und zuletzt hergestellten waren die Evinrude G2 150-300ps. Soweit ich weiß auch mit kram wie shift by wire und eingebauter Servo/Hydraulik etc.
https://www.bootsservice.de/files/Ev...rochure-DE.pdf Neuer/Moderner und noch hergestellt gibt es nicht. Optimax und TLDI(Tohatsu) sind gut 20 Jahre alte Technik. Abgasnorm war zuletzt kein Problem(250Ps Motoren im Vergleich) haben die g2 nur 75% soviel krams rausgehauen. Naja auch egal.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (05.08.2025 um 21:06 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Das heißt bei ungf 90 hp herum oder?
__________________
Schen Gruaß Rene |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
….so in meinen Erinnerungen, prüfe das aber noch mal und melde mich dazu. 👍🏻
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein. Zuletzt war nur noch der 40V & der 15F von YAMAHA lieferbar, aber auch diese Motoren werden nicht mehr angeboten. Hier ein Bild der letzten 15-PS Lieferung aus dem März dieses Jahres: ![]() Hergestellt wurden diese 15F-Modelle 2024: ![]() aber das sind halt auch keine 100PS-Motoren, wie vom Themenersteller angefragt... -the mechanic-
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Yamaha hat noch eine relativ große Auswahl an Zweitaktern, jedoch nicht unbedingt in Europa erhältlich.
https://global.yamaha-motor.com/busi.../products/2st/ Über 100PS gibt’s immerhin zwei Modelle: https://global.yamaha-motor.com/busi...ts/2st/200-60/
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Aber wie gesagt, ist das alte Vergasertechnik. Die sind Direkteinspritzern ggü erheblich im Nachteil was Verbrauch, Lautstärke und Emission angeht.
Modern kann man das nicht nennen.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
|
||||
|
||||
![]()
….das stimmt, aber dort wo diese Motoren eingesetzt werden, geht es Zuverlässigkeit und „einfache“ Technik, die ohne PC etc wieder zum Laufen gebracht werden kann. Ich finde das ist für einen Bootsmotor wichtiger als alles Andere, was meinst du? (Ausgenommen, die Boote, die gerade knapp 20 BS im Jahr auf einem geschlossenen Revier, mit Hilfe in jedem Hafen unterwegs sind)
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Da hätte ich wieder eine Frage. Ein sagen wir mal 2,5 L 115 hp 2 T mit Einspritzung ist (subjektiv) leiser wie ein vergleichbarer mit Vergaser?
__________________
Schen Gruaß Rene |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich, dank u.a. Schichtaufladung.
Die Yamaha sind für ihre Generation der 2takter die Besten. Aber diese Generation ist halt 90er Jahre. Die sind leicht und günstig zu warten und ziemlich unverwüstlich. So eine Hochdruckpumpe oder Injektoren sind da zickiger. Leichter sind Vergasermotoren auch. Dafür Lauter, Durstiger und Qualmen wie blöde(im Vergleich mit DI) Wer mal nen alten 2takter hatte und jetzt einen neuen, wird keinen alten mehr kaufen.(ausser fürs Rallyboot vielleicht)
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe/hatte beide. Möchte meinen Yamaha 225 2T nicht missen. Bin froh das mein 200 E-etc (V90 Grad) weg ist 💨
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Der Zweitaktmotor wird heute noch regelmäßig als Antrieb für Rennboote im Motorbootsport der Union Internationale Motonautique eingesetzt. In der Klasse bis 2600 cm³ erreicht z. B. ein V-60-Grad-6-Zylinder-Außenbordmotor 200 PS (147 kW) bei 6500–7000 min−1.
Für "normale" Boote wirst du bei einem Wunsch nach 2-Takt, wohl Richtung chinesische Hersteller schauen müssen.... jedoch auch hier wird ab 70 PS fast nur noch 4-Takt verbaut.
__________________
Geht die Sonne auf im Westen, solltest du dein Kompass testen. Euch immer die handbreit.. Uwe |
#24
|
||||
|
||||
![]()
….bis 40 PS. Yamaha auch. Aber nicht Europa.
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#25
|
|||
|
|||
![]()
joh, ab nach Moskau und einen kaufen
![]() ![]() gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
die verschiedenen Instrumente der Motorenhersteller | skipper78 | Technik-Talk | 10 | 23.10.2020 11:10 |
Übersicht Motorenhersteller | Fatrix | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.05.2009 11:43 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 12:19 |
Motorenhersteller Suche Intermat SA | seebaer01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.08.2004 14:21 |
2-Takt....4-Takt | DennisK | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.04.2004 21:49 |