![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Grüße euch.
Gibt es noch irgendeinen AB Hersteller der Motoren ab 100 Ps 2 Takt Benzin noch baut? Evinrude ist ja leider aus.
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich glaube nicht, alleine schon wegen umwelt normen usw. Wieso kein Gebrauchter?
|
|
|||
|
|||
![]()
Gebraucht war ja nicht die Frage. Evinrude hat mit der Einspritzung ja auch die Abgaswerte zusammen gebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Hersteller gibt es schon noch, aber die dürfen in Europa wegen der Abgasnorm nicht in privaten Umlauf gebracht werden. Hab bei manchen Händlerplattformen noch 2Takter gesehen aber da steht dann detailliert: "Nur für Gewerbe unter folgenden Voraussetzungen... Etc." Aber ob einer um die 100PS dabei war kann ich mich nicht erinnern. LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
Hatte Tohatsu nicht immer noch welche im Programm? Und was ist mit dem Optimax? Gibt's den auch nicht mehr?
|
|
||||
|
||||
![]()
Neu werden PS-starke 2-Takter wohl noch hergestellt, aber in D nicht mehr vertrieben, lediglich kleinere Fernostprodukte sind hier noch als Neumotore erhältlich, so z.B.: https://ebay.us/m/cHmG7l (PaidLink)
100 PS und stärker können aber noch als Gebrauchtmotore gekauft werden, Händler wie Poppschütz z.B. bieten u.a. den oben erwähnten Optimax an, vielleicht ist das ja eine akzeptable Alternative
|
|||
|
|||
![]()
Mich hat’s Jz generell interessiert ob 2T AB‘s noch gebaut/vertrieben werden. Es ist ja ein Jammer dass Evinrude nicht mehr ist ( für mich die schönsten AB‘s ) bzw. kein anderer Hersteller diese Marke gerettet hat.
Sollte noch wer über irgend einen Hersteller stolpern dann bitte berichten. Gebraucht ( und älter ) ist immer so eine Sache. Wenn man sich einen Motor neu kauft und ordentlich darauf achtet, könnte man diesen sein Leben lang haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist wohl vergleichbar mit den Aspera aus den 70igern, sowas hatten wir früher günstig von Neckermann
Lang ists her.....
|
||||
|
||||
![]()
Yamaha verkauft noch an die gewerbliche Schiffahrt in D. Wird aber auch weniger wegen der "one-fuel"-Philosophie.
|
||||
|
||||
![]()
….richtig, aber ich meine bei 3Zylinder ist da Schluss……
|
||||
|
||||
![]()
Die Modernsten und zuletzt hergestellten waren die Evinrude G2 150-300ps. Soweit ich weiß auch mit kram wie shift by wire und eingebauter Servo/Hydraulik etc.
https://www.bootsservice.de/files/Ev...rochure-DE.pdf Neuer/Moderner und noch hergestellt gibt es nicht. Optimax und TLDI(Tohatsu) sind gut 20 Jahre alte Technik. Abgasnorm war zuletzt kein Problem(250Ps Motoren im Vergleich) haben die g2 nur 75% soviel krams rausgehauen. Naja auch egal.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (05.08.2025 um 21:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Das heißt bei ungf 90 hp herum oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
….so in meinen Erinnerungen, prüfe das aber noch mal und melde mich dazu. 👍🏻
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein. Zuletzt war nur noch der 40V & der 15F von YAMAHA lieferbar, aber auch diese Motoren werden nicht mehr angeboten. Hier ein Bild der letzten 15-PS Lieferung aus dem März dieses Jahres: ![]() Hergestellt wurden diese 15F-Modelle 2024: ![]() aber das sind halt auch keine 100PS-Motoren, wie vom Themenersteller angefragt... -the mechanic-
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
die verschiedenen Instrumente der Motorenhersteller | skipper78 | Technik-Talk | 10 | 23.10.2020 11:10 |
Übersicht Motorenhersteller | Fatrix | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.05.2009 11:43 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 12:19 |
Motorenhersteller Suche Intermat SA | seebaer01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.08.2004 14:21 |
2-Takt....4-Takt | DennisK | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.04.2004 21:49 |