![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon eine Weile her. Auf dem Höhepunkt der Dronenentrüstung hatte ich sogar Hausbesuch von der Obrigkeit. Da bräuchte man noch eine Aufstiegsgenehmigung und an der Drohne hing eine ausgewachsene Spiegelreflexkamera. Startgewicht so um die 20kg. Später gab's dann den ersten Drohnenführerschein mit Präsenzprüfung usw.
Mittlerweile dreht sich kein Mensch mehr danach um. Auf dem Dachboden steht immer noch so ein Monster rum. Heute können die Dinger viel mehr, passen in eine Hosentasche und sind quasi idiotensicher. Damals waren die Teile ziemlich zickig und entwickelten immer wieder seltsames Eigenleben. Als die Presse sich auf die bösen Drohnen gestürzt hat, gab es laufend besorgte Bürger, die sofort die Polizei alarmiert haben. Mittlerweile scheint es niemanden mehr zu interessieren.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Kontrolle wirds nur geben, wenn sich jemand beschwert oder wenn was passiert.
Ich hab auch den Schein gemacht, obwohl wir nur ne 249,99-g-Drohen haben (DJI Mini 2). Kann ja sein, dass man mal aufrüstet oder sich was Schwereres leiht. Wichtig finde ich, dass man bei dem Schein auch lernt, dass es Flugverbotszonen gibt und dass man dafür sensibilisiert wird, nicht über Menschenansammlungen und Privatgrundstücke zu fliegen. Wenn man sich mal so umschaut an Drohnen-Hotspots, scheint das nicht jedem Piloten bekannt zu sein. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vor allem in den großen Städten wie Hamburg unsw. wird mittlerweile ganz ordentlich kontrolliert regelmässig. Zum Hafengeburtstag am WE soll es sogar eine Anti Drohnen Einheit mit 4 Streifenwagen gegeben haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich fände es gut, wenn mehr kontrolliert wird. Auf Island war das zum Kotzen. An allen großen Sehenswürdigkeiten war es verboten, Drohnen aufsteigen zu lassen - hat viele nicht gekümmert. Man selber verkneift es sich aus Verantwortungsgefühl und ärgert sich gleichzeitig schwarz. Leider wurde nicht kontrolliert und eingegriffen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bin aktuell auf Kreta und hab soviel Spaß. Klar, hab ich auch Apps wos erlaubt oder verboten ist z B.Übersetzt:[ QUOTE] xxx Standort der Nationalgarde – [QUOTE] dann steht noch dazu Zitat:
![]() Alles kein Hexenwerk nur man muss etwas Kenntnis haben was darf und was nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ahap, Du wiedersprichst Dir selber. An allen großen Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich auch Menschenansammlungen und die mit einer Drohne zu überfliegen ist schon mal verboten, und das solltest Du auch wissen weil Du es ja im letzten Satz erwähnst.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Wo habe ich erwähnt wo ich fliege?
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es hier schon Betroffene, die vom LBA eine Gebührenrechnung für 2021 abgelegte Drohnenführerschein-Prüfungen erhalten haben (25 €)?
Hintergrund: Die Prüfung ist gebührenpflichtig, was aber (zumindest Anfang 2021) nicht deutlich erkennbar war. Seit dem 16.08.2021 soll es dann deutlich erkennbar gewesen sein. Es sollen wohl auch Gebührenbescheide für Prüfungen vor diesem Termin verschickt worden sein. Ich habe am 11.01.2021 die Prüfung abgelegt und bisher keinen Gebührenbescheid erhalten. https://www.heise.de/news/Drohnenfue...-10502624.html
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber da ich die Prüfung nie abgelegt habe nur für die Registrierung auf der Plattform des LBA und Zuteilung der Betreibernummer.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin seit kurzen auch Drohnenbesitzer mit einer Dji 4mini pro im Combo Paket.
Ich warte auch auf den Kostenbescheid vom LBA. Stichtag für die Kostenpflicht soll der 18.6.2021 sein. Hier nachzulesen:https://www.heise.de/news/Drohnenfue...rhCw97b_Rg2uYw Ist auch im Moment heißes Thema in den Drohnen FB Gruppen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Habe die Rechnung für die Registrierung bekommen.
20€- zahlbar sofort. Antrag ist bestimmt schon 2 oder 3 Jahre her.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Registrierung und Online Prüfung war von keiner Gebühr die Rede.
|
||||
|
||||
![]()
Verjährt da nix ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zertifikat vom 31.12.2020, bisher keine Nachricht. Aber war wohl auch einer der ersten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe einige Übungsbögen gemacht und dann einfach los gelegt. So habe ich ihn wenigstens aber notwendig war es nicht ![]() Aber ist schon etwas feines so eine Drohne...von oben sieht es oft viel schöner aus. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Bericht mit Ablauf des vierten Jahres, das wäre bei den fraglichen von Anfang 2021 Ende 2025.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab damit so etwa 2010 angefangen und es sogar 2013 in alle Zeitungen geschafft, weil eine Tante beim Sonnenbaden in ihrem Garten dachte, die Aliens wollen ihren BH klauen... Das waren aber auch noch riesige Octocopter...
![]() Danach einen Blimp mit 20kg(!) Payload gehabt, aber dann alles eingemottet und lieber ne Firma bestellt, wenn ich mal Bilder brauchte. War mir zuviel Ärger...
|
![]()
Kann die dji Mini 4 zum Sender zurück fliegen, oder nur zum Abflugsort?
Wegen dem Filmen vom Boot in Fahrt.... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Die Dji mini 4 pro kann nur zum letzten gespeicherten Abflugort zurück fliegen..
Achtung....wenn der Akku knapp wird macht sie das automatisch. Auf den Boot landen nur manuell. Zum Beispiel nach Verfolgermodus. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti, die Mini 4 kommt nur zum Startpunkt,nicht zum Sender zurück.
Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man zum Homepunkt aktiviert bleibt dir eh in der definierten Höhe stehen .. die automatische Landung habe bisher nur einmal durchgeführt.. ich lande immer von Hand ( Kamera senkrecht nach unten dann sieht man wo man landet) Die mini4 pro hat eine follow me Funktion
|
![]()
Danke euch, alles Drohnen-Profis hier.
![]() Ich wundere mich schon seit Jahren, dass gerade die häufig gekauften Drohnen das nicht können. Das kann doch eigentlich kein großes technisches Problem darstellen. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Heidelberg war letztens einer mit einem flyboard mit Motor unterwegs. Der filmte sich mit einer Drohne.. Wurde von der wsp aufgehalten.. Sein board gleitet nach eigener Aussage erst ab 25 kmh dann ließe er sich von einer Drohne im follow me Modus filmen .. Er hat sich dann in Facebook beschwert das die Strafe in Summe über 1000€ war...
|
![]()
Luftaufnahmen vom fahrenden Boot sind freilich am Schönsten, darum finde ich das ja so sinnvoll.
Grüße Totti
|
|