boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71

Themen-Optionen
Alt 06.08.2025, 10:02
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.185 Danke in 7.327 Beiträgen
Standard

Selbst wieder gelöscht, war ein wenig böse.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 10:12
jday jday ist offline
Ensign

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hatte das einmal im Kanal in der Nähe vom Seddinsee:

Der Kanallauf wurde mit Beton begradigt und daran reflektieren die Wellen super abartig..

In meiner Situation wurden sämtliche Boote in diesem Kanal von einer alten Sea Ray 270 SD oder 300er überholt - geführt von 2 Typen und einer Frau . Die Wellen waren so abartig, dass die Kanu Fahrer fast kenterten und wir mit einem Verdränger über längere Zeit durchgeschaukelt wurden. Zum Glück haben wir uns am Ende an einer Schleuse getroffen und konnten dem Boot ein Besuch abgestattet
Alt 06.08.2025, 10:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.636 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Du bist vermutlich auch kein Übermensch,
ich auch nicht.
Aber es gibt anscheinend diese Gattung.
Verantwortlich handeln kann also nur ein Übermensch? Ist das was du sagen wolltest? Ich kann dir ein Geheimnis verraten: solltest du jemals, was niemand hoffen will, einen Schwimmer mit deinem Boot überfahren, so wird dich "konnt ich nicht sehen, bin doch kein Übermensch" vor Gericht sicher nicht entlasten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 11:42
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Boot: Fairline Squadron 42
975 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Vor dem NOK an der Wartestelle für Sportboote, Schlepper Sören mit AK durch die Wartenden. Fand ich ziemlich bescheuert, als er zurück kam wieder mit allem was geht. Ich habe nichts abbekommen da wir mal eben Hebel auf den Tisch und aus der Gefahrenzone , aber die Segler hatten keine Chance .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2025-08-06 um 12.37.41_3297d1ac.jpg
Hits:	134
Größe:	56,7 KB
ID:	1046970  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 12:01
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
116 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Letzten Donnerstag 20:30. Maas, kurz vor Asselt. Wir waren fast alleine. Ein Halbgleiter, ca 12m und gar nicht mal so schnell, vielleicht 12-15 km/h. Abstand 40m. Die Wellen waren gigantisch. Da halten Berufsschiffe und große Gleiter nicht mit. In der Einfahrt nach Asselt hat es 100m weit noch kräftig geschwappt.
Unser 15m Verdränger mit 28to hat geschaukelt wie fast nie. Schubverband auf der Waal ist nichts dagegen.
Das Problem sehe ich in der Kombination gefährlicher Halbgleiter und Gedankenlosigkeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 12:21
vnf vnf ist gerade online
Commander

323 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Verantwortlich handeln kann also nur ein Übermensch? Ist das was du sagen wolltest? Ich kann dir ein Geheimnis verraten: solltest du jemals, was niemand hoffen will, einen Schwimmer mit deinem Boot überfahren, so wird dich "konnt ich nicht sehen, bin doch kein Übermensch" vor Gericht sicher nicht entlasten.
In Berlin hat ein LKW-Fahrer beim Abbiegen einen kleinen Jungen, der bei Grün mit seinem Rad die Straße überquert hat, totgefahren. Sein Kommentar: "Ich kann doch nicht auf alles achten".

Vom Gericht gab's eine Geldstrafe.

Verlass' dich nicht auf Gerichte.

Pepper schreibt, er habe zusätzlich 6 Monate auf Bewährung bekommen, davon weiß ich nichts, aber ich kriege natürlich nicht alles mit. Von einer FS-Sperre schreibt aber auch Pepper nichts. Das wäre aber nötig, denn- mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass der wieder straffällig wird? Das ist ja kein Berufskrimineller, sondern ein Berufskraftfahrer. Da sind Haftstrafen auf Bewährung eine Verhöhnung der Opfer. So wie der Porschefahrer, der 4 Menschen auf einmal totgemacht hat. 2 Jahre auf Bewährung!

Geändert von vnf (06.08.2025 um 16:00 Uhr) Grund: Zusatzinformation nachgetragen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 15:00
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.390 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Na ja... es gibt durchaus heftigere Strafen (https://www.ra-kotz.de/kollision-ein...erzensgeld.htm). Wurde hier damals intensiv diskutiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 15:18
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.723 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
In Berlin hat ein LKW-Fahrer beim Abbiegen einen kleinen Jungen, der bei Grün mit seinem Rad die Straße überquert hat, totgefahren. Sein Kommentar: "Ich kann doch nicht auf alles achten".

Vom Gericht gab's eine Geldstrafe.

Verlass' dich nicht auf Gerichte.
Der LKW-Fahrer hat ausserdem 6 Monate Haft auf Bewährung erhalten!

Ich halte die Strafen für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr im allgemeinen und speziell in diesem Fall für zu niedrig, aber man sollte bei Kritik schon korrekt wiedergeben.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 15:55
vnf vnf ist gerade online
Commander

323 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen

Ich halte die Strafen für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr im allgemeinen und speziell in diesem Fall für zu niedrig, aber man sollte bei Kritik schon korrekt wiedergeben.
Das ist mir neu, kannst du mir dazu eine Quelle schicken? Danke

Hab's gefunden. Aus der BZ:

"Sechs Monate Haft auf Bewährung fordert der Ankläger, der Richter folgt: „Normalerweise kommen hier 90 Tagessätze bei Abbiegeunfällen mit Todesfolge heraus.“ Der Richter weiter: „Das Kind lag für Sie erkennbar auf der Straße, hätten Sie in den Spiegel gesehen – erst danach wurde es überrollt!"
(Fett von mir)

Geändert von vnf (06.08.2025 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 18:31
Greyhound59 Greyhound59 ist offline
Cadet

Boot: Jetten Bully 1150
78 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen Verdränger (Stahl -12m) und mein Heimatrevier ist die Maas.
Halbgleiter und Gleiter ( bevor Sie ins gleiten kommen ) haben von uns die Bezeichnung "Goldketchen" bekommen und sind - besonders wenn Sie von hinten aufkommen - der Schrecken insbesondere kleinerer/leichterer Boote.
Seit wir einen Autopilot haben, hat sich die Sache etwas entspannt. Die Automatik gleicht den Kurs so wahnsinnig schnell an. Das schaff ich von Hand nicht.
Frage:
Ich habe noch nie einen Halbgleiter oder Gleiter gefahren. Liegt der erzeugte Schwall grundsätzlich am "Rumpf" oder kann da was per Trimmung ( wie beim AB ) justiert werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 19:56
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
133 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Halbgleiter liegen mit dem Hintern immer im Wasser, deshalb auch die riesen Welle. Bei Gleitern nur beim Anfahren, oder wenn sie unter der Gleitgeschwindigkeit fahren. Dann ist es wie bei den Halbgleitern. Ein bisschen trimmen ist möglich.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 20:22
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.389 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Nobody,

mit was für einem warst Du denn unterwegs? ( Hersteller, Größe )
.
Alt 06.08.2025, 20:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.185 Danke in 7.327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also mir fallen die auf-immer! Liegt ganz einfach daran, dass man gefälligst so zu fahren hat, dass man keine Schwimmer umnietet.
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Bestenfalls reden wir aneinander vorbei, schlimmstenfalls überschätzt Du dich.
Ich gehe eher von der zweiten Möglichkeit aus.

Zitat:
Lord du bist ein Held und mußt übersinnliche Fähigkeiten haben.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2025, 23:17
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

278 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Genau wegen solchen Vollidioden habe ich den Spaß am Bootssport verloren. Habe mein Boot verkauft und widme mich jetzt entspannten Freizeitbeschäftigung zu. Möchte aber die schönen 20 Jahre an der Adria auf der Insel Rab nicht missen wo man sich noch gegenseitig respektiert hat und in geselliger Runde mit Freunden aus dem Boot-Forum seinen Urlaub genossen hat.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2025, 07:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ich gehe eher von der zweiten Möglichkeit aus.

Lord du bist ein Held und mußt übersinnliche Fähigkeiten haben.

Vielleicht sind deine auch nur unterdurchschnittlich.
Wovon du ausgehst ist im Übrigen egal. Wenn du nach dem Motto unterwegs bist "ich geh mal davon aus dass vor keiner im Weg ist, vergewissern kann ich mich mangels übersinnlicher Fähigkeiten ja nicht", muss deine persönliche Eignung zum Bootfahren ernsthaft angezweifelt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 08:32
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.197 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
vielleicht sind deine auch nur unterdurchschnittlich.

lol...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2025, 09:44
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
443 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Gefühlt hat dieses Verhalten in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Boote werden immer größer und das Verhalten immer rücksichtsloser. Am ersten Tag des Urlaubs dieses Jahr hat aber einer den Vogel abgeschossen. Ich lag mit Bekannten im Päckchen auf meinem Heimatsee, der ein Tempolimit von 8kmh hat. Es war schon etwas nach Mitternacht, die Kinder schliefen friedlich und wir saßen noch ein bischen draussen. Da haben wir es schon aus großer Entfernung rauschen gehört und erkannten zwei große Sportboote die sich in voller Gleitfahrt näherten. Daraufhin haben wir mit einer Taschenlampe (Ankerlicht war auch an) auf uns aufmerksam gemacht daß sie doch bitte langsam vorbeifahren sollen. Stattdessen ist das kleinere Boot in voller Absicht auf maximale Verdrängerfahrt gegangen und in 10 Metern Entfernung an uns vorbei. Die Welle kam dann seitlich hat mein Boot knapp einen Meter angehoben wodurch meine Deckskante dann in die Reling meines Nachbarn eingeschlagen ist. Reling natürlich verbogen. Als die Welle dann das Nachbarboot erwischt hat hat mir dessen Gestänge noch fast eine Seitenscheibe zertrümmert. Und ja es waren genug Fender zwischen den Booten. Danach durften wir erstmal die Boote aufräumen weil ja alles von den Tischen geflogen ist und in Scherben auf dem Boden lag. Polizei wurde direkt informiert aber ob die da was machen können ist fraglich so ganz ohne Beweise. Wir wissen zwar wer das war und haben auch die Kennung nur leider nicht auf Video. Mir gehts nicht mal mehr um den Schaden sondern darum daß solche Menschen zur Rechenschaft gezogen werden und am besten nie wieder ein Boot steuern dürfen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 10:05
Vice Admiral

Standard

Ob das Absicht war oder Blödheit wird sich schwer beweisen lassen. Selbst wenn man denjenigen anhört, wird er sagen, er habe sein Tempo aus reiner Rücksicht gedrosselt, dass da was schief gegangen sein soll tut ihm leid. Solche Spinner gibts leider reichlich. Ob mit Bot und Jetski Slalom zwischen ankernden Booten oder mit offenem Auspuff maximalen Lärm machen, in und um Berlin findst du alles. Wobei mir das mit den saulauten Booten noch mit Abstand dämlichste Form der Angeberei zu sein scheint. Warum man auf die Gefahr hin selbst einen Hörschaden zu kriegen, den übrigen Bootfahrern mitteilen muss, dass da ein Idiot seinem Hobby frönt, ist mir unbegreiflich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 10:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.942 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Gefühlt hat dieses Verhalten in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Boote werden immer größer und das Verhalten immer rücksichtsloser. Am ersten Tag des Urlaubs dieses Jahr hat aber einer den Vogel abgeschossen. Ich lag mit Bekannten im Päckchen auf meinem Heimatsee, der ein Tempolimit von 8kmh hat. Es war schon etwas nach Mitternacht, die Kinder schliefen friedlich und wir saßen noch ein bischen draussen. Da haben wir es schon aus großer Entfernung rauschen gehört und erkannten zwei große Sportboote die sich in voller Gleitfahrt näherten. Daraufhin haben wir mit einer Taschenlampe (Ankerlicht war auch an) auf uns aufmerksam gemacht daß sie doch bitte langsam vorbeifahren sollen. Stattdessen ist das kleinere Boot in voller Absicht auf maximale Verdrängerfahrt gegangen und in 10 Metern Entfernung an uns vorbei. Die Welle kam dann seitlich hat mein Boot knapp einen Meter angehoben wodurch meine Deckskante dann in die Reling meines Nachbarn eingeschlagen ist. Reling natürlich verbogen. Als die Welle dann das Nachbarboot erwischt hat hat mir dessen Gestänge noch fast eine Seitenscheibe zertrümmert. Und ja es waren genug Fender zwischen den Booten. Danach durften wir erstmal die Boote aufräumen weil ja alles von den Tischen geflogen ist und in Scherben auf dem Boden lag. Polizei wurde direkt informiert aber ob die da was machen können ist fraglich so ganz ohne Beweise. Wir wissen zwar wer das war und haben auch die Kennung nur leider nicht auf Video. Mir gehts nicht mal mehr um den Schaden sondern darum daß solche Menschen zur Rechenschaft gezogen werden und am besten nie wieder ein Boot steuern dürfen.

Ich frage mich gerade, warum man sowas macht. Mir fällt nichts ein. Unkenntnis kann es doch nicht sein. Jeder Bootfahrer weiß was passiert, wenn er mit einem schweren Verdränger schnell an still liegenden Booten vorbei fährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2025, 10:14
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
794 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, warum man sowas macht. Mir fällt nichts ein. Unkenntnis kann es doch nicht sein. Jeder Bootfahrer weiß was passiert, wenn er mit einem schweren Verdränger schnell an still liegenden Booten vorbei fährt.
Vielleicht genau deswegen?
Alt 07.08.2025, 11:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Warum sollte es ausgerechnet auf dem Wasser ordentlicher zu gehen wie sonst. Man denke nur an die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr, auf Parkplätzen, im Supermarkt usw.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2025, 12:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Wir wissen zwar wer das war und haben auch die Kennung nur leider nicht auf Video. ...
Das reicht der Wasserpol, besonders wenn mehrere Personen das gesehen haben. Die Ausrede, er hat Gas weggenommen zählt dann auch nicht mehr. Allerdings sind die Strafen dermaßen lächerlich, das da kein Umdenkeffekt einsetzt.

Zum Thema Schwimmer übersehen, das hängt wohl auch sehr vom befahrenen Revier ab. Hier in Berlin/Brandenburg musst Du überall/jederzeit mit Schwimmern, Brückenspringern usw. rechnen. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeitskurve permanent hoch. Das wird in HH oder auf dem Wattenmeer wohl nicht so extrem sein.
Alt 07.08.2025, 12:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen

Du darfst gern mal ein paar Monate LKW in Berlin fahren. Der LKW Fahrer hat doch das Kind nicht absichtlich/vorsätzlich überfahren. Wenn die Aussagen in dem Schmierblatt überhaupt stimmen, muss erstmal zugrunde gelegt werden, daß auch der LKW Fahrer unter Schock stand.
Im Osten wurde uns jungen und alten Verkehrsteilnehmern permanent eingebleut, dass der Aufenthalt (oder später das fahren) neben einem LKW unter allen Umständen zu vermeiden ist! Heute gibts weiße Fahrräder am Straßenrand und alle diese Unfälle wären einfach zu vermeiden. Stichwort Blickkontakt.
Alt 07.08.2025, 12:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum sollte es ausgerechnet auf dem Wasser ordentlicher zu gehen wie sonst. Man denke nur an die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr, auf Parkplätzen, im Supermarkt usw.
Zum Beispiel, weil wir auf dem Wasser unsere Freizeit verbringen, ohne Stress und zum Spaß. Normalerweise sind wir nicht in Eile und sollten auch eingermaßen entspannt und gut gelaunt unterwegs sein. So die Theorie....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 12:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das reicht der Wasserpol, besonders wenn mehrere Personen das gesehen haben. Die Ausrede, er hat Gas weggenommen zählt dann auch nicht mehr. Allerdings sind die Strafen dermaßen lächerlich, das da kein Umdenkeffekt einsetzt.
Ist immer noch aussage gegen Aussage und die Zeugen haben alles nur im Dunkeln gesehen. Einstellung nahezu garantiert.
Gab es nicht so einen ähnlichen Fall beim Stern von Berlin vor 1...2Jahren? Da konnte doch letztlich der Fahrer nicht 100% festgestellt werden, weil der Halter ausgesagt hat, er hätte das Boot verliehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71