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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich bin grad dabei meinen Außenborder für den Urlaub (kommendes WE) fertig zu machen. Jetzt ist mir aufgefallen das aus dem kleinen Loch kein Wasser kommt. Der Motor steht in ner Wanne, die Wasseransaugung ist ca 10cm unter dem Wasserstand.
Ich hab den Motor nur wenige Sekunden laufen lassen aus Angst den zu töten ohne Kühlung. Was kann ich tun? Es ist ein Parsun EFI mit 15 ps Geändert von upigors (06.08.2025 um 16:38 Uhr) |
#2
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Ihn länger laufen lassen....das kann auch mal 20sec dauern und nein...das tötet nicht so lange das nicht 10+min an bleibt. Infos zu dem ding wären halt auch sinvoll für eine Hilfestellung.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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![]() Zitat:
Du siehst ich bin totaler Laie und das hat mich jetzt doch in Panik versetzt. Die Daten zum Motor hab ich oben schon ergänzt, hatte ich in der Eile vergessen �� Geändert von upigors (06.08.2025 um 16:55 Uhr) |
#4
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Lief jetzt 1 min im standgas. Außer warmer Luft kam da nichts. Und Gasgeben im Kübel ist keine gute Idee
![]() Geändert von upigors (06.08.2025 um 17:14 Uhr) |
#5
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Nur zur Beruhigung, das dauert schon ein Weilchen bis der Motor den Hitzetod stirbt, bei unserem ersten Segelboot einer Neptun 22 mit AB im Schacht kam die ganze Saison kein Kühlwasser. Der Vorbesitzer hatte uns dazu nichts gesagt und wir hatten keine Ahnung. Erst als wir den Motor zur Inspektion hatten viel auf das der Impeller „fertig“ war …. Wir sind aber auch immer nur 10 Minuten aus dem Hafen raus mit dem Motor gefahren und dann gesegelt ….
Beste Grüße Dieter |
#6
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Da haben sich unsere Nachrichten überschnitten, nach 1-2 Minuten sollte schon ein Kühlstrahl kommen, vermutlich Impeller am Ende (wie bei uns damals) oder Kühlkanäle verstopft ….
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#7
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Das stimmt schon, aber wenn der Impeller in der Pumpe trocken läuft, dauert es keine Minute bisher hin ist, würde ich sagen……, oder?
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Grüße. Ervin Rude |
#8
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Vielleicht hilft folgendes noch.... Spritze ich Wasser in die Austrittsöffnung kommt das danach dort wieder raus. Also ohne das der Motor läuft. Sollte das nicht aus den Ansaugöffnungen kommen? Der Impeller sollte nach <20h die der Motor gelaufen hat noch nicht verschlissen sein.
So ein Mist, ich wollte erstmalig das Boot in den Urlaub mitnehmen und jetzt sowas �� |
#9
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M.b.M.n. ist der Wasserstand zu niedrig.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#10
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Solange die vordere Ansaugung unterwasser ist sollte da was passieren.
Ja trocken laufen lassen killt den Impeller in Sekunden. Ist hier nicht der fall. Nimm dir ein Stück 1,5-2,5mm² Kabel und isoliere das ende ab und mach es buschig...schieb das in den Kühlmittelstrahlausgang und dreh es etwas. Vielleicht kommt dann was oder der Impeller ist defekt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (06.08.2025 um 18:15 Uhr) |
#11
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Wieiviel "Schrauberfähigkeiten" sind vorhanden? Ist ein befreundeter Bootsschrauber kurzfristig greifbar? Dann sollte ihr fix mal das Unterwasserteil abbauen und den Impeller ausbauen und prüfen. Entweder ist der sowieso schon kaputt oder der wurde falsch eingebaut (Mitnehmersplint?). Dann weiß du schonmal, wie der Impellerwechsel funktioniert und wenn du vielleicht die Möglichkeit hast, noch vor dem Urlaub, auf dem Weg in den Urlaub oder im Urlaub einen neuen Impeller direkt im Fachhandel zu besorgen oder irgendwo zu bestellen und an eine Packstation am Urlaubsort (falls Deutschland) senden zu lassen, kannst du den im Urlaub selbst fix wechseln.
Ich weiß nicht, wieviel Parsun insgesamt mit Yamaha baugleich ist, aber die älteren Yamaha haben oft mal Verstopfungen im letzten Teil des Schlauches an der Kontrollstrahl-Öffnung gehabt, deswegen hatten die früher oft ein Stück Draht an Bord.
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Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (06.08.2025 um 18:25 Uhr) |
#12
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wie Bergi schon schrieb wird der Wasserstand im Kübel zu niedrig sein.
In der See ist er jedenfalls deutlich höher.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#13
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Wenn er zu niedrig wäre, würde man es aber ordentlich Rattern höhren weil der Impeller Luft zieht/in der Luft hängt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Versuche es mal mit Spülohren sind erschwinglich im Preis und oft zu gebrauchen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#15
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![]() Zitat:
Wenn Du nicht wie Henry Vahl https://www.ardplus.de/details/a0S01...SAAEgLOdvD_BwE da mit dem Höhrrohr am Antrieb bist, hörst Du das nicht ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#16
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Im Kübel nimmt man ja auch den Gang raus, oder schraubt den Propeller ganz runter...
Ein paar Sekunden können reichen dass der Impeller bei Trockenheit matsche ist...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#18
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Danke für euere Hinweise, hab zum Glück nen Bootsbauer im Ort der gestern Abend auch kurz Zeit für mich hatte. Es war tatsächlich der Schlauch kurz vor dem Wasseraustritt dicht. Läuft jetzt, Urlaub gerettet.
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#19
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Wie schon geschrieben wurde, mag der Impeller es nicht, trocken zu laufen, was hier der Fall sein könnte. Ich würde Spülohren ranmachen und Wasser mit dem Schlauch in den Motor leiten. So ist schon mal sichergestellt, dass das nix trocken läuft und du kannst auch sehen, wo das Wasser wieder austritt, wenn du den Motor mit dem Gartenschlauch spülst, ohne dass er an ist.
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#20
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![]() Zitat:
Mit Schlauch an den Spülohren bei stehendem Motor kommt nichts aus dem Auslass bzw. dem Kontrollstrahl. Am stehenden Impeller drückt man das Wasser nicht vorbei und das Wasser spritzt allenfalls an den Ohren raus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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