boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 335
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 06.08.2025, 06:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 3.057
Boot: Marco 860 AK
3.725 Danke in 1.874 Beiträgen
Standard

Ich hab die ganzen Anzeigen rausgeschmissen. Nur noch MFD‘s.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 06.08.2025, 06:49
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.899
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.414 Danke in 1.621 Beiträgen
Standard

MFD`s??? Hilf mir mal, was ist das?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #328  
Alt 06.08.2025, 07:13
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.899
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.414 Danke in 1.621 Beiträgen
Standard

Ah, noch ein Frage zu meinem Nanni Diesel.... hat jemand eine Ahnung wie der Öldruck sein muss bei den verschiedenen Drehzahlen? Wenn ich starte geht die Anzeige auf 4bar hoch, wenn ich fahre schwankt das immer zwischen 3 und 4 bar.... je nach Drehzahl. Davon hab ich kaum Ahnung, beobachte aber beim start immer die 4bar.... ich dachte der wird erst bei Temperatur vom Druck her höher... passt das?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 06.08.2025, 07:31
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 864
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.143 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
MFD`s??? Hilf mir mal, was ist das?
Multi-Funktions-Display ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 06.08.2025, 07:58
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 864
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.143 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ah, noch ein Frage zu meinem Nanni Diesel.... hat jemand eine Ahnung wie der Öldruck sein muss bei den verschiedenen Drehzahlen? Wenn ich starte geht die Anzeige auf 4bar hoch, wenn ich fahre schwankt das immer zwischen 3 und 4 bar.... je nach Drehzahl. Davon hab ich kaum Ahnung, beobachte aber beim start immer die 4bar.... ich dachte der wird erst bei Temperatur vom Druck her höher... passt das?
Also bei unserem Yanmar paßt das gemäß Spec ... bei 3000 1/min sagt Yanmar 4-5 bar,
bei langsamer Marschfahrt von ca. 7,5 kn bei ca. 1500 1/min haben wir auch so um die 3 bar.
Im Leerlauf so ca. 2 - 2,5 bar.

Wenn er kalt ist ehr ein bißchen mehr, wenn heiß eher ein bißchen weniger.

Beim Start direkt habe ich noch gar nicht drauf gesehen ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 06.08.2025, 08:00
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 5.027
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.212 Danke in 4.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Also bei unserem Yanmar paßt das gemäß Spec ... bei 3000 1/min sagt Yanmar 4-5 bar,
bei langsamer Marschfahrt von ca. 7,5 kn bei ca. 1500 1/min haben wir auch so um die 3 bar.
Im Leerlauf so ca. 2 - 2,5 bar.

Wenn er kalt ist ehr ein bißchen mehr, wenn heiß eher ein bißchen weniger.

Beim Start direkt habe ich noch gar nicht drauf gesehen ...
So ist das bei mir auch.
Wenn das Öl richtig warm ist , fällt der Druck leicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 06.08.2025, 09:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.878
Boot: Rettungssloep
3.900 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

Das der Öldruck mit zunehmender Temperatur abnimmt (auch mit der Drehzahl natürlich) , ist doch vollkommen normal. Hängt doch von dem Viskositätszustand des Öles ab.
Dünn fließt eben einfach leichter simpel gesagt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 06.08.2025, 09:24
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 864
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.143 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Das der Öldruck mit zunehmender Temperatur abnimmt (auch mit der Drehzahl natürlich) , ist doch vollkommen normal. Hängt doch von dem Viskositätszustand des Öles ab.
Dünn fließt eben einfach leichter simpel gesagt.
Bisschen unglücklich formuliert ... oder von mit interpretiert ...

Mit sinkender Drehzahl abnehmend, mit steigender Drehzahl steigend ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (06.08.2025 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 06.08.2025, 10:26
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.878
Boot: Rettungssloep
3.900 Danke in 1.776 Beiträgen
Standard

@ Andreas
Ich überlasse Dir gerne das nächste mal das Feld, wenn es sich um eine kurze (für mich allgm. verständliche Antwort) dreht.
Man kann natürlich auch eine Abhandlung schreiben über -Was ist Viskosität bei Ölen, wie wird sie gemessen, welchen Einfluß hat sie und was ist eine Ölpumpe, ein Schmiersystem im Motor unter der Berücksichtigung der Drehzahlen und dessen Einfluß auf die Schmierung......
Letzlich bietet sich viel Spielraum für Interpretationen..
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #335  
Alt Heute, 08:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.899
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.414 Danke in 1.621 Beiträgen
Standard

Danke, das hat geholfen. Ich war zwei Tage unterwegs mit der Jette.... der Motor ist nach der Warmlaufphase auf 2,8 bar runter....beim fahren zwischen 3 und 4 bar. Je nach Gashebelstellung . Temperatur war selten über 80°C.

Es gibt eine neue Fischart in der Havel...die schwarze Grundel. Hab drei Stück davon gefangen, sind hier wohl eingewandert und vermehren sich rasant. Der nächste Neobiot der die Unterwasserwelt verändern wird. Ausgewachsen sollen die aber recht lecker sein. Die waren aber alle zu klein. Wenn ich mal einen erwische der auf den Grill passt werde ich berichten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 335



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich vorstellen? ... die MY Jette wernerw Yachten und Festlieger 24 11.06.2023 13:55
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? Volker1969 Restaurationen 7 12.09.2005 20:29
Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht ugor Restaurationen 6 21.08.2005 23:46
Refit. Machen oder machen lassen? floor Technik-Talk 27 06.11.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.