boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2025, 18:36
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.214 Danke in 667 Beiträgen
Standard Abschleppen im Eemskanal

Vor zwei Wochen trafen wir im Eemskanal einige km vor Groningen auf einen havarierten Segler mit Motorproblemen. Die Jungs hielten uns von weitem sichtbar eine Leine an ausgestrecktem Enterhaken hin. Funk hatten sie wohl nicht.

Wir haben die längsseits genommen und nach Groningen geschleppt. Das Treiben in so einem Berufsschiffahrtskanal dürfte für einen Havaristen (ohne Funk!!!) ziemlich gefährlich sein, weshalb wir für unseren Schleppverband jedem Frachter und allen Brücken "Pan Pan" gemeldet haben. Daraufhin wurden wir zuvorkommend behandelt (die Frachter machten gaaanz langsam, keiner hat uns überholt, die Brücken gingen sehr zeitig auf) und konnten mit 7-8km/h durchgängig bis zum Oosterhaven durchfahren.

Seltsame Erfahrung mit ca. 25° Backbordruder geradeaus zu fahren
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2025, 19:58
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
133 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor einigen Wochen auch einem Havaristen geholfen und wollte auch die Brufsschifffahrt per Funk „warnen“. Persönlich war ich mir unsicher, ob PAN PAN oder Securite die richtige Vorgehensweise ist. Hatte mich dann für PAN PAN entschieden.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2025, 22:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.476 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Vorbildliches Verhalten, dass ihr dem Segler geholfen habt!

Allerdings halte ich das Aussenden von PAN-PAN etwas zu hoch aufgehangen... besonders auf so nem Ententeich wie dem Eemskanal.

European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 08:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.723 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Vorbildliches Verhalten, dass ihr dem Segler geholfen habt!

Allerdings halte ich das Aussenden von PAN-PAN etwas zu hoch aufgehangen... besonders auf so nem Ententeich wie dem Eemskanal.
...und wenn, macht man es nur einmal ohne Wiederholung.

Dass man sich rechtzeitig als Schleppverband bei einer Schleuse anmeldet um die Schleuse und die drumrum fahrenden Boote nochmal zu informieren (mit Verweis dass man der Aussender einer Meldung war), ist natürlich selbstverständlich.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 08:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.833 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einigen Wochen auch einem Havaristen geholfen und wollte auch die Brufsschifffahrt per Funk „warnen“. Persönlich war ich mir unsicher, ob PAN PAN oder Securite die richtige Vorgehensweise ist. Hatte mich dann für PAN PAN entschieden.
ich würde da sehr deutlich für SECURITÉ plädieren - ein PAN PAN ist ein Ruf um Hilfe in einer nicht lebensbedrohlichen Situation, aber die Hilfe ist ja in diesem Fall schon vor Ort und weitere Unterstützung wird nicht mehr benötigt, da reicht die Sicherheitsmeldung in meinen Augen völlig aus (analog zum Taucher im Wasser oder wie bei uns gestern auf dem Kanal der ins Fahrwasser ragende Baum, die restlichen Verkehrsteilnehmer werden auf eine besondere Situation aufmerksam gemacht und um Rücksicht darauf gebeten).

lg, justme, der beim Schleppen von Havaristen (kommt bei uns durchaus öfter vor) idR gar keine Meldung an alle abgibt sondern auf- und entgegenkommende Frachtschiffe auf Kanal 10 einzeln anspricht und um Rücksicht bittet, was eigentlich auch immer sehr gut funktioniert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 09:57
Vice Admiral

Standard

Mein Verständnis spiegelt sich auch bei Wikipedia wieder.

"Pan-Pan ist eine Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunkverkehr von Schiffen, Luftfahrzeugen oder anderen Fahrzeugen, die abgesetzt wird, wenn das Fahrzeug oder seine Insassen konkret, aber nicht akut gefährdet sind, und mit der die Besatzung eine bevorzugte Behandlung einfordert."

Und weiter:"Ein typischer Fall für Pan Pan ist eine Manövrierunfähigkeit wegen Ruder- oder Maschinenausfalls....."

Genau diese bevorzugte Behandlung wollte ich einfordern und habe diese auch bekommen (der Havarist selbst konnte das mangels Funk nicht). Tatsächlich hatten wir auf dem AIS zwei Frachter mit ca. 13km/h hinter uns die uns hätten gefährlich werden können und zwei Frachter im Gegenverkehr.

Gleich der erste Frachter machte mich darauf aufmerksam, daß die Brücken ausschließlich IHREN Kanal abhören so daß man sich vor jeder Brücke erneut auf dem Brückenkanal bemerkbar machen muß. Hat aber gut geklappt, als Schleppverband mit 8m Breite ist manövrieren vor einer Brücke bestimmt nicht lustig.

Bei dieser Verkehrsdichte würde ich nicht von einem "Ententeich" sprechen.
Alt 05.08.2025, 10:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen

"Pan-Pan ist eine Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunkverkehr von Schiffen, Luftfahrzeugen oder anderen Fahrzeugen, die abgesetzt wird, wenn das Fahrzeug oder seine Insassen konkret, aber nicht akut gefährdet sind, und mit der die Besatzung eine bevorzugte Behandlung einfordert."

Und weiter:"Ein typischer Fall für Pan Pan ist eine Manövrierunfähigkeit wegen Ruder- oder Maschinenausfalls....."

Genau diese bevorzugte Behandlung wollte ich einfordern und habe diese auch bekommen (der Havarist selbst konnte das mangels Funk nicht). Tatsächlich hatten wir auf dem AIS zwei Frachter mit ca. 13km/h hinter uns die uns hätten gefährlich werden können und zwei Frachter im Gegenverkehr.

Gleich der erste Frachter machte mich darauf aufmerksam, daß die Brücken ausschließlich IHREN Kanal abhören so daß man sich vor jeder Brücke erneut auf dem Brückenkanal bemerkbar machen muß. Hat aber gut geklappt, als Schleppverband mit 8m Breite ist manövrieren vor einer Brücke bestimmt nicht lustig.

Bei dieser Verkehrsdichte würde ich nicht von einem "Ententeich" sprechen.
De facto war das havarierte Boot aber bereits gesichert und es war kein weiterer Anruf um (mehr oder weniger dringende) Hilfe nötig.
Sondern du wolltest nur auf dich aufmerksam machen.
Ich hätte jedenfalls nicht mal mit Securite gewarnt, es bestand keine akute und nötige Hilfestellung, denn die hast du bereits gegeben.

Du musst eben beachten, bei allen abgesetzten Notrufen wird ggfs. sofort eine Rettungskette aktiv, bzw. läuft an.
Da hören nicht nur die Boote- und Schiffsfahrer im Umkreis und in Sicht befindlich zu, sondern auch die Polizei und andere.

Ein Pan Pan würde ich abgeben, wenn meine Maschine auf dem stark strömenden Rhein ausfällt und ich mir selbst nicht sofort helfen kann und die Schifffahrt warnen muss.
Weil ich quer den Rhein runter ballere.
Es ist dann auch keine Notwendigkeit, die WSP oder Feuerwehr mit dem Mobile anzurufen. Die setzen sich nun von alleine in Bewegung.

Gruß

Totti

Aber top, dass du dem Havaristen direkt zur Hilfe gekommen bist und den längsseits genommen hast.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (05.08.2025 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 10:07
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:

Und wo ist bei einem Schiff, bei welchem bereits Hilfe angekommen ist und welches sich bereits im Schlepp befindet noch eine konkrete Gefährdungssituation? Die 'bevorzugte Behandlung' bezieht sich im Übrigen idR auf den Funkverkehr auf Kanal 16/10 - ein PAN PAN hat halt Priorität vor allen normalen Funksprüchen und wird daher (sofern nicht gleichzeitig eine Notmeldung abgewickelt wird) entsprechend bevorzugt bedient, sprich, diese Situation unterbricht alle anderen laufenden Kommunikationen auf dem Kanal.

Zitat:

Richtig - man ruft in einer solchen Situation (mangels der akuten Lebensgefahr) mit PAN PAN um Hilfe. Aber wenn die Hilfe bereits vor Ort ist, weitere Kräfte nicht mehr benötigt werden und jetzt lediglich noch eine Situation besteht, in der die restliche Schiffahrt um Rücksichtnahme und Vorsicht gebeten wird ist das eigentlich ein Musterbeispiel für eine Sicherheitsmeldung.

Wenn Du sowas auf See machst ist idR der erste, der Dir auf K16 auf ein PAN PAN antwortet MRCC Bremen, die im Hintergrund gerade die Alarmierungsmaske für den nächsten Seenotrettungskreuzer aufmachen, das muß in einer solchen Situation wirklich nicht sein...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 10:51
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.354 Danke in 4.196 Beiträgen
Standard

Also wenn der Havarist noch antriebslos rumtreibt Ist PanPan die richtige Meldung

Hängt er am Seil, lautet die korrekte Meldung Pan Tau.

Da sollte eigentlich jeder selbst drauf kommen.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 11:00
Vice Admiral

Standard

Ok, für das nächste Mal also etwas weniger Panik, verstanden. Allerdings war mir vollkommen klar, daß der Kanal 10 lediglich wenige km reicht und die Verkehrszentrale in dieser Gegend auf einem ganz anderen Kanal "unterwegs ist". Entsprechend kam auch nie eine Rückmeldung von so einer Stelle, nur die Frachter (und die Brücken auf dem Brückenkanal).

Allerdings weiß ich nicht ob die Brücken anderenfalls sooo schnell geöffnet hätten. Ich wäre nicht in der Lage gewesen auch nur einen Vollkreis mit dem Segler an der Seite zu fahren....

Danke fürs Feedback!
Alt 05.08.2025, 11:09
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Ok, für das nächste Mal also etwas weniger Panik, verstanden. Allerdings war mir vollkommen klar, daß der Kanal 10 lediglich wenige km reicht und die Verkehrszentrale in dieser Gegend auf einem ganz anderen Kanal "unterwegs ist". Entsprechend kam auch nie eine Rückmeldung von so einer Stelle, nur die Frachter (und die Brücken auf dem Brückenkanal).
dann könnte man in so einer Situation überlegen, auf dem Kanal der Verkehrszentrale eine Sicherheitsmeldung abzugeben - die wird dann idR, sofern sie nicht völlig unbegründet ist von eben jener wieder ausgesendet und von allen Berufern (die ja zwei Funkgeräte an Bord haben) auch gehört, so spart man sich das immer wieder erneute Aussenden auf dem reichweitenbegrenzten Kanal 10....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2025, 12:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.142 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Moin

Melden ist auf jeden Fall richtig. Securite wäre korrekt.

Aber keine Leitstelle würde bei dem Sachverhalt einen Rettungskreuzer losschicken aber vielleicht Häfen und Schleusen informieren damit helfende Hände bereit stehen und Vorrang gewährt wird.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (05.08.2025 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 13:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Allerdings war mir vollkommen klar, daß der Kanal 10 lediglich wenige km reicht und die Verkehrszentrale in dieser Gegend auf einem ganz anderen Kanal "unterwegs ist".

Auf welchem Kanal hast du gesendet?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 13:37
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
133 Danke in 86 Beiträgen
Standard

PAN TAU aus #9 hatte ich jetzt aber auch noch nie gehört. Dazu finde ich auch nichts in den Schulungsunterlagen zum UBI und SRC

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 13:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
PAN TAU aus #9 hatte ich jetzt aber auch noch nie gehört. Dazu finde ich auch nichts in den Schulungsunterlagen zum UBI und SRC
Da handelt es sich nur um einen unmarkierten Scherz.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 15:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.354 Danke in 4.196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt aus dem Tschechischen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pan_Tau
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2025, 15:19
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.753 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen